Ölwechsel

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Mattbarna

Ölwechsel

Beitrag von Mattbarna » 30. Apr 2011, 10:57

Hallo und schöner Samstach an alle!

Jetzt mal ein ganze dusselige Frage von mir, der nur fährt und seit etwa 10 Jahren auch nicht mehr schraubt:
Ich hab jetzt 6000 km auf dem Tacho und das Öl wurde bei 1000 km (erste Insp.) gewechselt. Laut dem Handbuch der Bonnie soll das Öl mit jedem Wartungsintervall ausgetauscht werden, also 10000 km. Ich habe aber irgendwie im Kopf, dass alle 5000 km besser ist.

Kann ein modernes Öl 10000 km ab oder soll ich dann doch lieber jetzt wechseln?
Mir wär's ja lieber, wenn ich mir den Aufwand sparen könnte, zumal das Geschehen auf dem Fussweg an der Strasse statt finden würde (Grossstadt) und ich keine Ahnung hab, wo ich das Altöl hinschaffen soll :lol+: )

Danke und Gruss,
Matti

fordprefect

Re: Ölwechsel

Beitrag von fordprefect » 30. Apr 2011, 11:02

Hoi Spanischer, je weniger Getanken Du Dir ums Öl an sich machst, umso besser ! Hast Du ein Fahrzeug oder ein Ölwechselzeug ?! 6000 km sind nichts bei unseren Motoren mit Literleistungen wie weiland ein VW Käfer :lol+: ! Also Volltanken und Zufahren !!

Gruß, Fordprefect

mattes68

Beitrag von mattes68 » 30. Apr 2011, 11:13

Matti, wenn dein Altöl in die Kategorie "nativ, kalt gepresst" fällt, gibt es jede Menge Abnehmer..... :lol+:

Gruß Mattes. :wink+:

Mattbarna

Beitrag von Mattbarna » 30. Apr 2011, 11:42

Das wollt ich hören! :D

Sehr schön, dann bleibt das Olivenöl aufm Tisch und das Motoröl im Mopped! :lol+:
Strandwetter is heut nicht und morgen muss ich arbeiten, also werd ich mich mal auf die Bonnie schwingen... :+top:

Danke und Gruss,
Matti

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 30. Apr 2011, 21:37

Hallo Matti

10000 km hält das Öl problemlos. Man sollte aber auch drauf achten, dass es nicht zu alt wird. Länger als zwei Jahre würde ich es nicht im Motor lassen. Auch Motoröl altert wenn es erst mal aus der Flasche raus ist.

Gruß

Peter

Antworten