Was ihr auch immer an Euren Mopeds rumschrauben müsst...
Deine Perle hat ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen runter, vielleicht wäre jetzt mal Zeit für eine Vergaser-Generalüberholung? Deine Hauptdüse und/oder Nadelposition bedürfen ja sowieso noch einer kleinen Anpassung, wie auf dem letzten Dynorun festgestellt wurde.
Mit Vergasern habe ich ja eigentlich nichts am Hut, aber schwankendes Standgas könnte eine oder mehrere der folgenden Ursachen haben
- Synchronisation verstellt?
- Falschluft wegen fehlenden Gummistöpsel, abgesprungenen Schläuchen oder spröden Dichtungen?
- Riss in Vergasermembran(en)
- Gemischschraube(n) verstellt?
- Rückholfeder(n) gebrochen?
- Schieber verharzt und nicht mehr freigängig?
- Luft- oder Benzindüsen durch Benzinrückstände verschmoddert oder sonstigen Dreck im System?
Am Besten beide Gaser ausbauen und komplett zerlegt alle Teile ein paar Stunden im Ultraschallbad mit dem richtigen Gebräu für Leichtmetall reingen, bis alle Kanäle, Vertiefungen, Bohrungen frei von Schmodder sind. Dann wieder zusammenbauen und alle beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen. Die passenden Düsen nach Jenks Tabelle einbauen und alle Einstellungen/Synchronisation nach Mopedschraube's Spezialtipps vornehmen. Dann müsste sie wieder tuckern wie am ersten Tag.
Vielleicht wird sich ja noch ein Vergaserexpädä melden...