Bonnie geht aus

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
xmr

Bonnie geht aus

Beitrag von xmr » 30. Sep 2011, 13:31

Hallo,

ich fahre jetzt seit knapp 3 Wochen mit meiner 2007er Bonnie und bin begeistert. Heute ist sie allerdings aus heiterem Himmel beim Beschleunigen im 2ten Gang nach einer Ampel abrupt ausgegangen. Als ich Sie wieder gestertet hab, gabs einen recht lauten Knall und dann gings wieder weiter (?). Technisch ist sie (bis auf die Sharks) absolut original. Was könnte das denn sein?

Grüße
Alex

Findus

Re: Bonnie geht aus

Beitrag von Findus » 30. Sep 2011, 13:56

Habe bei mir das gleiche Phänomen und bisher keine Lösung dafür gefunden obwohl ich's hier im Forum auch schon mal gefragt hatte.
Bei kräftigem Beschleunigen im 1. oder 2. Gang geht sie beim Hochschalten in den nächsten Gang schlagartig aus. Es kommt nur sehr selten vor, aber jedesmal ist es furchtbar nervig. Das Neustarten ist kein Problem, ein Druck auf den Anlasser und schon ist sie wieder da.
Habe NH's und kein SLS mehr.

Crayon

Beitrag von Crayon » 30. Sep 2011, 20:07

N´abend

ich versuch mich mal an ner Fern Diagnose.

Erst mal hab Ihr Vergaser oder Einspritzer?

Bei Einspritzern wird´s was mim Mapping sein kann ich euch nicht helfen, bin ich zu Blöd zu. :mrgreen:

Bei Vergaser Maschinen könnte es etwas mit dem Bypass Ventil zu tun haben (kleiner Runder Deckel am Linken Verg.)
oder was es aber meistens ist, die Leerlauf Drehzahl ist zu niedrig und der Gasstrom bricht beim plötzlichen Zumachen
total zusammen.

Um eins auszuschließen würde ich einfach mal Die Leerlaufdrehzahl etwas hoch drehen. Das macht man an dem kleinem
schwarzem Rädchen am linken Vergaser, einfach etwas rein drehen.

Gruß Kai

xmr

Beitrag von xmr » 30. Sep 2011, 20:29

Hatte ich vergessen, ist eine Vergaser. Das mit der leerlaufdrehzahl probier ich mal aus und werde berichten...

hpgafner

Beitrag von hpgafner » 30. Sep 2011, 21:23

Hallo Guten Abend
Versuch mal mit der Zündspule, wenn das nicht haut den OT-Geber
Gruss Hp Gafner :D

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 30. Sep 2011, 21:38

hpgafner hat geschrieben:Hallo Guten Abend
Was hilft es den OT Geber zu hauen, ist der Masochist und braucht das damit er sich wohl fühlt?

Im ernst, zwischen Gang 1 und 2 ist der Leerlauf mitsamt dem Schalter für die grüne Lampe im Cockpit. Kann ein Defekt in diesem Schalter die Zündung lahmlegen?

:wink+: Peter

Urs

Beitrag von Urs » 30. Sep 2011, 21:43

hpgafner hat geschrieben:Hallo Guten Abend
Naja, dass muss nicht gleich immer das alte Zündspulenspiel sein (OT glaub ich eh nicht).
Und die zwei geschilderten Probleme müsssen absolut nicht deckungsgleich sein.
Passiert das immer beim Hochschalten?
Wenn ja, wäre Zündspule evtl. Eine Fehlerquelle.
Könnte aber einiges anderes sein.
Bei mir war z.B mal die Batterie ziemlich am Ende. Beim Hochschalten immer Fehlzündungen.
Nach Hause gings nur noch in Schleichfahrt.
Wenn das nur ganz selten passiert evtl. ne Einstellungssache. Sharks schon lange drauf?

mattes68

Beitrag von mattes68 » 30. Sep 2011, 22:02

Da tippe ich auch auf etwas elektrisches. Spritzufuhr schließe ich aus, die Ori Vergaser haben ja eine Beschleunigerpumpe, im Gegensatz zu den CR´s, d.h. beim Hahnaufreißen gibt es auch Sprit und nicht nur Luft.
Nur mal so am Rande, während des Hochschaltens (gezogener Kupplubgshebel) ging sie aus oder beim Gasgriffdrehen..?
Würde dann auf Zündspule tippen.

Gruß Mattes. :wink+:

Urs

Beitrag von Urs » 30. Sep 2011, 22:09

mattes68 hat geschrieben:Da tippe ich auch auf etwas elektrisches. Spritzufuhr schließe ich aus, die Ori Vergaser haben ja eine Beschleunigerpumpe, im Gegensatz zu den CR´s, d.h. beim Hahnaufreißen gibt es auch Sprit und nicht nur Luft.
Nur mal so am Rande, während des Hochschaltens (gezogener Kupplubgshebel) ging sie aus oder beim Gasgriffdrehen..?
Würde dann auf Zündspule tippen.

Langsam wird's langweilig, wenn das immer diese verd.... Zündies sind.
Ich sag nur: Schrott!

mattes68

Beitrag von mattes68 » 30. Sep 2011, 22:22

Urs, Du hast recht, Zündspulen sind ein Problem. Ich habe meine getauscht gehabt (original britisch) gegen Neue made in Germany....nach dem Tausch wollte ich nach ca. 3 Wochen Standzeit wieder starten, doch außer geörgel vom Anlasser nix, was auf eine geordnete Zündung schließen läßt. Nach dem Überlegen.."was hast Du zuletzt umgebaut..?? aha, die Zündspule..."
wieder zurückgebaut und siehe da, anspringen ohne Probleme mit der britischen Spule. Die deutsche hat das MADE in Germany wohl zu wörtlich genommen. Die muß ich noch umtauschen.

Urs

Beitrag von Urs » 30. Sep 2011, 22:32

mattes68 hat geschrieben:Urs, Du hast recht, Zündspulen sind ein Problem. Ich habe meine getauscht gehabt (original britisch) gegen Neue made in Germany....nach dem Tausch wollte ich nach ca. 3 Wochen Standzeit wieder starten, doch außer geörgel vom Anlasser nix, was auf eine geordnete Zündung schließen läßt. Nach dem Überlegen.."was hast Du zuletzt umgebaut..?? aha, die Zündspule..."
wieder zurückgebaut und siehe da, anspringen ohne Probleme mit der britischen Spule. Die deutsche hat das MADE in Germany wohl zu wörtlich genommen. Die muß ich noch umtauschen.

Ach Du meine Fr.... :o
Scheint so, dass die guten Bikes immer irgendwie tie gleicken broplehme hahben.
:lol+:

Hubert

Beitrag von Hubert » 7. Okt 2011, 01:01

Hallo,
nach meiner Einschätzung ist es eher ein elektrisches Problem, genauer gesagt der Schalter des Seitenständers. Vielleicht kommt das gute Stück ins Schwingen beim starken Beschleunigungen und schaltet Euch so die Zündung aus. Als erstes bitte überprüfen ob die Befestigungsschrauben des Schalters noch fest sind. Wenn das Problem häufiger auftritt, den Schalter versuchsweise brücken. Aber Vorsicht! Dann läuft der Motor auch bei ausgeklapptem Seitenständer.

Gruß
Hubert

Urs

Beitrag von Urs » 7. Okt 2011, 11:56

xmr hat geschrieben:Hallo,

ich fahre jetzt seit knapp 3 Wochen mit meiner 2007er Bonnie und bin begeistert. Heute ist sie allerdings aus heiterem Himmel beim Beschleunigen im 2ten Gang nach einer Ampel abrupt ausgegangen. Als ich Sie wieder gestertet hab, gabs einen recht lauten Knall und dann gings wieder weiter (?). Technisch ist sie (bis auf die Sharks) absolut original. Was könnte das denn sein?

Grüße
Alex
Hallo xmr
Wie sieht's aus? Bist Du weiter gekommen? :wink+:

Antworten