Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
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Ivo

Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Beitrag von Ivo » 7. Okt 2011, 14:37

Hallo Ihr Lieben,

Ich hätt da mal 'ne Frage... Vor nicht allzulanger Zeit wurden die Tachos mit einer Welle angertieben, welche vorne an der Nabe angezapft war, und wenn man irgendwas an der Übersetzung änderte (länger oder kürzer) bekam man die Geschwindigkei wie vor der Änderung.

Bei elektonischen Tachos verschwinden die Kabel irgendwo in den tiefen Abgründen des Kabelbaums, so dass ein normaler Sterblicher keine Ahnung hat, woher das Signal kommt. Wird es irgendwo elektromechanisch abgegriffen? Wird es errechnet aus der Motordrehzahl, welche bei den einzelnen Gängen anliegt? Hab' ich nichts Besseres zu tun, als mir darüber Gedanken zu machen?

Aber zu meiner meine eigentlichen Frage: Wie verhält ein elektronischer Tacho, wenn man zum Beispiel länger übersetzt? Zeigt er mehr an, weniger, oder hat die Übersetzung keinen Einfluss auf die Anzeige?

Danke schon mal für Euere Antworten.
Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am 7. Okt 2011, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

jis1968

Re: Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Beitrag von jis1968 » 7. Okt 2011, 15:34

Bei meiner 1000er MZ wurde das Signal an der hinteren Bremsscheibe via Induktion abgegriffen, war also übersetzungsunabhängig. Ob das bei den Triümphen so ist, kann ich leider nicht sagen...

Papi

Re: Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Beitrag von Papi » 7. Okt 2011, 15:49

stimmmt- würde mich auch intessieren.
die tachos haben zwar eine recht hohe ungenauigkeit aber berücksichtigt hat das doch noch keiner - oder?


:+mc: M O P E D S C H R A U B E :+mc:

Lars

Re: Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Beitrag von Lars » 7. Okt 2011, 17:57

Ivo hat geschrieben:... Vor nicht allzulanger Zeit wurden die Tachos mit einer Welle angertieben, welche vorne an der angezapft....
Ja, dass waren noch die guten alten Zeiten :+++: :+++: :+++:
Richtige Motorräder hatten Vergaser und Tachos eine Welle :wink:



Ich vermute das Tachosignal wird jetzt induktiv am Getriebe abgegriffen...

Ivo

Re: Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Beitrag von Ivo » 11. Okt 2011, 17:33

Bitte entschuldigt, dass ich das hier nochmals aufgreife, aber leider fand ich die Antworten eher unbefriedigend. Hab auch schon das halbe Internet erfolglos nach eine Antwort durchgeforstet. ...und auf die andere Hälfte hab' ich so gar keine Lust :wink:

Ich bin jedoch überzeugt, dass hier im Forum jemand ist, der die Antwort parat hat. ...BITTE :+top:

Sonnige Grüsse,
Ivo

Dat Uli

Re: Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Beitrag von Dat Uli » 11. Okt 2011, 19:27

Hi,

ich sag jetzt mal das der elektronische Tacho nach einer Änderung der Übersetzung nicht mehr stimmt.
Der Grund ist eigentlich ganz einfach (zumindest erkläre ich mir das so):
Wird die Geschwindigkeit direkt am Vorderrad abgenommen (Tachoschnecke-Tachowelle) wird ja die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ermittelt.
Wird die Geschwindigkeit aber am Getriebe abgenommen (z.B. neu Harley Modelle) errechnet sich die Geschwindigkeit durch die Umdrehungen der z.B. Getriebewelle.
Ändert man nun aber die Übersetzung, ändert man ja auch die Drehzahl des Getriebes und somit seine Geschwindigkeitsanzeige.
Noch als kleines Beispiel:
Oft ändert man ja die Übersetzung um z.B. die Drehzahl im letzten Gang zu senken bzw. zu erhöhen.
So kann man z.B. im 6ten. Gang bei 6000 Umdrehungen 170 km/h fahren, oder bei geänderter Übersetzung 185 km/h bei der gleichen Drehzahl fahren.
Dein elektonischer Tacho weiß aber nicht ,dass Du bei der gleichen Umdrehungszahl jetzt schneller fährst.

Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären.

Gruß Jörg

P.S. Die Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten

JollyRogers

Re: Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Beitrag von JollyRogers » 11. Okt 2011, 19:40

Hallo Ivo,

Das Korrigieren Deines Digitaltachos kann entweder der FTH via Diagnosegerät oder Du selber mit TuneECU.
Wenn Du hinten vom 43 auf ein 45 Kettenblatt wechselst, ist der Korrekturwert -4,5%
Wenn Du vorne von 18 auf 17 Ritzel umstellst, ist der Korrekturwert -5.5%

Und wenn Du dann das OBDII-Kabel schon am ECU angeschlossen hast kannst Du auch gleich noch... ach nein, das gehört jetzt nicht hierher :D

Der Geber sitzt genau unter den Drosselklappen auf einem Anguss im Getriebegehäuse, ein kleines schwarzes Plastikkästchen mit Kabel dran.

Bakkybfast

Re: Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Beitrag von Bakkybfast » 11. Okt 2011, 19:46

Hi,

das Tachosignal für die EFI's wird am Getriebe abgegriffen.
Wenn Du also die Endübersetzung änderst läuft dein Tacho also entsprechend vor oder eben nach.

Sicher gibt es aber dafür einen Wert in der Black-Box den man anpassen kann,
wenn man die dafür richtigen Gerätschaften hat und weiß was zu Programieren ist.
Oder vielleicht gibt es sogar direkt im Tacho selbst soetwas wie ein Mäseklavier
mit dem man die Übersetzungsverhältnisse einstellen kann.

So eine Möglichkeit muß doch vorhanden sein weil Thruxton und Bonnie etc. anders beritzelt sind
und ganz bestimmt keine unterschiedlichen Tachos verbauen. (bis aufs Desing)

Fag doch einfach mal den FTH oder moppedschraube hier im Forum.

Dat Uli

Re: Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Beitrag von Dat Uli » 11. Okt 2011, 21:03

Bei meiner EFI wird noch mechanisch am Vorderrad abgenommen.
Nix am Getriebe.
Aber Jolly hat ja eigentlich schon die Lösung Deines Problems genannt.

Gruß Jörg

Ivo

Re: Tachoanzeige bei anderer Übersetzung

Beitrag von Ivo » 11. Okt 2011, 21:14

Dacht' ichs mir doch ...beides ...das mit dem Tacho, aber auch das mit dem Wissen, hier im Forum. Super :top:
Vielen Dank für die Antworten :+top:

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