Rexxer Mapping

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Rolandd

Rexxer Mapping

Beitrag von Rolandd » 13. Jan 2012, 19:30

Hi folks,
hat jemand von euch schon mal das Rexxer Mapping aufspielen lassen? Wird zusammen mit K&N plus "Original englischen" Triumphtüten angeboten...
Gruß Roland

Ach ja: Gutes Neues...

Rainer

Re: Rexxer Mapping

Beitrag von Rainer » 13. Jan 2012, 21:10

Ja ich.
Gruß
Rainer

Rolandd

Beitrag von Rolandd » 14. Jan 2012, 23:32

Ok..... Dann kann es ja nicht vollkommen falsch sein :D

mopedschraube

Beitrag von mopedschraube » 15. Jan 2012, 02:05

Das Programm ist doch völlig egal.
Wichtig sind die Tunes!
Da gibt es ja aber "Erhellung" am 28.01: - Da nehmen wir so eine "Spritze" mal tüchtig auseinander (Hee, "Werbung"! für´s Techniksemi!!! - Ich glaub ein Platz ist noch frei! :wink: )

Vergiss erst mal "Rexxer"! Das sind mäßig gemachte Tunes.... (Warum? - 28.01. ...)

Sehr gut ist Tune Boy/Edit: Das ist der Pionier bei den T.-Spritzern. - Hat aber den Anschluß speziell bei den Twins etwas verloren, weil:

Es gibt TuneECU:
Eine Freeware, die mittlerweile weltweit aktiv unterstützt wird.

Die takeln wir dann durch...

Rolandd

Beitrag von Rolandd » 16. Jan 2012, 06:25

Ich wollte mir jetzt nicht gleich weiß der Fuchs was alles einkaufen, nur um mir ein einziges Mal was einstellen. Das Rexxer-Mapping ist mir halt hier im Raum angeboten worden, dass heißt Moped hin, draufspielen, Moped zurück.
Hab nur gehört, dass da hie und da Konstantruckeln auftrat, jetzt bin ich etwas hin und hergerissen.
Was soll's - Augen zu und durch, an Erfahrung werde ich in jedem Fall gewinnen... :mrgreen:

Das Wo-Ende in HH wäre zwar sicher auch anderweiteig interessant, aber mein Schreibtisch ist gnadenlos voll. Schade. :(

Grüße und eine schöne Woche

Roland

PS.: Hab mir gerade die Seite von TuneEcu reingezogen, von den 8 Hinweispunkten machen mir 7 etwas Angst und von den nicht numerierten (ups, das schreibt man ja jetzt mit 2 "m"), äh nummerierten Absätzen und Hinweisen sind bis auf den Hinweis "kostenlos" alles andere als ermutigend... :<>:
Da ich seit Jahrzehnten mit Software rumturne, privat wie geschäftlich, weiß ich, das ist nichts für mich, da wirkt "standing in the rain" irgendwie vorprogrammiert.

mopedschraube

Beitrag von mopedschraube » 17. Jan 2012, 00:23

Hi Rolandd

"TuneECU" ist halb so schlimm! - Ich bin ja auch am "Composter" eine absolute Null!
Ok, TuneECU:

Programm irgendwo hin kopieren Installiert werden muß nichts.
Kabel in der Bucht kaufen (Nehm lieber eins für 30-35€, das Kabel ist robuster!)
Beachten muß man nur, das man eins von diesen OBD2/ VW-Standartblabla ersteigert. - Treiber für eben dieses Kabel installieren.
( "Stress" gibt es nur bei einem WindowsXP-Rechner, wenn das Betriebsystem nicht auf dem letsten Stand ist, und dann "meggert" es schon von selber; einfach "upgraden", oder wie das heißt!)
Dann kannst Du auch schon loslegen. (Kosten: eben das Kabel!)

Noch mal zu Rexxer:
Ich hatte mir die Tunes vor längerer Zeit mal angeschaut:
Richtig fitt sind die bei Ducati und bei einigen KTM´se. - T.: Na ja, nimmt man so mal mit...
Nee, nee! Dann lieber einen vernünftig programmierten PC5!!! - Da hat Rainer ja genug Erfahrung (Und eben Mappings!) speziell für unsere Twins wortwörtlich "erarbeitet".
Apropo Rainer:
Auch er geht weg vom "Rexxer"...
Da unterstütze ich ihn Bzw. Christopher gerade mit dem TuneECU:
Ok., "meine" Standartunes behalte ich natürlich für mich, aber z.B. die Nummer "39´ger-Drosselklappe" ist gerade "großes Kino"!
Da fahre ich gerade (fast) alle Möglichkeiten aus:
Oripuffrohranlage, Tors, NH´s, Zard, (keine Arrow!!!)... - Das gleiche mit den Alutrichtern und Schnuffi... Supergeil!: 39´ger Drossel, kurze Stutzen, Trichter, eine Nockenwelle als "Spahrversion" und "Schnuffi": Die Fuhre läuft 219km/h!!! (Thrux mit einem 190cm-Menschen, Stoffklamotten und die Ohren zwischen die Spiegel geklemmt. - Messinstrument: Motogadget; ergo nix Oritacho jaa, könnte soo ungefähr hinkommen...)

Ich fang an zu schwärmen... :wink:
Fazit:
"Rexxer" ist die schlechteste aller Tuningmöglichkeiten. (Bringt aber auch schon was.)
PC5: Dafür gibt es reichlich Mappings für unsere Twins für sämtliche Puffrohrvarianten.
TuneECU(früher auch "Edit"): die gleiche Nummer wie der PC5, nur eben real mehr Leistung, weil die Zündkurven editierbar sind.

"Selbstschulterklopf": Sowohl Rainer mit seinen PC5-Mappings, als auch ich mit meinen Tunes: Nix für ungut, aber da sind mittlerweile einfach zu viele wirklich passende Abstimmungen eingefahren, da kann "Rexxer" einfach nur nicht mithalten. (Woher sollen die z.B. auch wissen, welcher Tune für eine NH mit KRS003-Trichtern, kurzen Ansaugstutzen, ohne Ristriktorplatte und "Schnuffi" der richtige ist? - Sie haben den passenden Tune einfach nur nicht!!!)

Rainer

Beitrag von Rainer » 17. Jan 2012, 06:51

Ende
Zuletzt geändert von Rainer am 23. Jan 2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Rolandd

Beitrag von Rolandd » 17. Jan 2012, 18:24

Ok.... alles verstanden.
tuneecu ist nichts für mich, dazu müsste ich zu sehr in die Eingeweide, weg vom Fahren, hin zum Basten. Was Mopedschraube so easy beschreibt ist toll, aber letztlich kommt mir die Seite mit tuneecu recht "klingonisch" vor. Und dann müsste ich abwägen, was besser kommt, eine meiner Worstations abbauen und im Garten neu aufbauen oder das Moped über 2 Treppen in den 1. Stock schleppen :lol+: , ich denke letzteres.

Grüße
Roland

Antworten