Wohl doch, lieber Paule, das ist jenes Teil, welches oft und gerne vom geneigten Schrauber um ein paar Gramm erleichtert wird.paule hat geschrieben:Werden die Spulen durch einen Dauermagneten erregt - wohl kaum? ...
So wie Du schreibst, hast Du einen zweiten Ladegleichrichter besorgt, mit gleichem Bild.Bennybonnie hat geschrieben:Hallo,
Wer kann mir denn weiterhelfen.
Habe eine t100, die Batterie ist relativ neu, nach 2 Fahrten ist sie wieder leer.
Habe beim laufen die Batterie abgeklemmt, Ladespannung nur ca. 8 Volt.
Ok, habe mir einen anderen Lichtmaschienenregler (Gleichrichter) besorgt, gleiches Bild.
Verkabelung sollte in Ordnung sein, dann bleibt doch nur noch die Lichtmaschiene.
Kann man das testen ob die noch tut, wenn ja wo?
Am Gleichrichter Stecker sind 5 Pole, da müsste man doch testen können oder gibt es
Noch eine andere Möglichkeit.
Gruß Benny
Falls also der zweite OK ist (Annahme) muss ein Problem mit Deinem Alternator (wird auch LiMa genannt) vorliegen.
Um noch sicherere Werte zu ermitteln, würde ich die Leerlaufspannungen der drei Pole messen.
Falls Dir diese Messmethode zu suspekt oder zu riskant erscheint: Finger weg!
Vorgehen:
1. Moped starten.
2. Voltmeter auf Spannungsbereich bis 100 V (Achtung Wechselspannung AC, NICHT Gleichspannungsbereich DC!) oder höher einstellen.
3. Es empfiehlt sich sehr, bei der Messung keinen Körper-Kontakt zu den Messkontakten herzustellen. Leerlauspannungen bis 80 V/100V AC sind möglich!
4. Unter allen Umständen Kurzschlüsse vermeiden!

5. Es müssen alle restlichen Verbindungen zu den drei LiMa-Kabeln abgetrennt werden (kurzzeitig um zu messen geht das).
Andernfalls können einzelne Verbraucher aufgrund der (evtl. auch nur einseitig existierendenviel grössere Leelaufspannung) unweigerlich zerstört werden.
6. Die Pole nacheinander (wie Twinfan es beschrieben hat) gegeneinander auf Spannung messen bei Motordrehzahl z.B 4000 /min.
Sind die Werte nicht annähernd gleich (können z.B bei 55 V AC Spannung liegen) liegt bestimmt ein Problem der Wicklungen vor.
Ich habe diese Woche bei einem Motorrad auf diese Weise ein Wicklungsproblem nachweisen können, welcher durch blosse Widerstandsmessung nicht eindeutig war.
Shit happen's.