Thomas G. hat geschrieben:Hallo,
heute hätte alles so schön sein können ich montierte meinen neuen Heckumbau von Pro Bike mit dem dazugehörigen Rücklicht sowie neuen Blinkern. Bevor ich das Heck anbaute überprüfte ich natürlich die Funktion der neuen Blinker und des Rücklichtes alles bestens. So, ich also altes Heck ab alte Lampen usw. ab und die neuen Teile komplett installaliert und plötzlich geht das Rücklicht und Tachobeleuchtung nur noch wenn ich bremse

das Rücklicht an meiner 2008er Truxton hat nur drei Kabel kann man also eigendlich nicht viel Falsch machen. Nach dem Versuch sämtliche Kabelvariationen auszuprobieren immer wieder das gleiche Rücklicht und Tachobeleuchtung brennt nur beim bremsen. Ich wäre für jeden Tip wirklich dankbar. Vielen Dank
Guten Morgen ,
möglicherweise mehrere Fehler ! Auf alle Fälle gehört der Plus-Draht (bei meinen Louis-Laternen war der immer rot) , der bei Dir Tacho/Licht/Rücklicht
bei Bremsentritt leuchten lässt , klar als Plus zum Bremslicht , demzufolge müsste der andere rote Plus-Draht zum Rücklicht (Licht) gehören ! Die Minus (Masse) ist unterschiedlicher Farbgebung , mal braun/schwarz/blau ! Die scheint ja auch da zu sein , sonst würde das Licht ja nicht brennen bei Bremsentritt ! Also bei meinem Rücklicht musste ich auch die beiden roten ausprüfen , da leider nicht gekennzeichnet war , für welches Licht ein jeder war ! Nun ist es mir nicht ganz klar , ist der Effekt auch , wenn Du beide rote Plus-Drähte miteinander tauscht oder nur bei einer Kombination ? Auf alle Fälle ist es kein Masseschluss (ungewollte Verbindung zwischen Plus und Minus) , denn das Licht brennt ja , wird über den Schalter der Bremse eingeschaltet und leuchtet , wäre ja bei Masseschluss technisch unmöglich ! Sollte das bei beiden Kombinationen so sein , gibt es z.B. ein ungewollten Schluss der beiden Plus , also beide rote Plus-Drähte haben Verbindung miteinander , wobei der Plus-Draht für das Rücklicht aber keine Verbindung zur Lampe hat ! Das würde erklären , dass bei beiden Plus-Anschlusskombinationen immer das Licht bei Bremsentritt brennt ! Du solltest genau kontrollieren was Du wie miteinander verbunden hast , keine Drähte miteinander verquetscht und alle Verbindungen leitend sind ! Leider kenne ich das Kit nicht , ich selber habe das Raisch-Kit und das war problemlos ! Ich behielt den Stecker und Stücke Kabel vom originalen Rücklicht und habe diese Drähte dann mit den neuen Brems- und Rücklichtdrähten verbunden . Für das Stücke Draht und Stecker , dass original verblieben ist , hatte ich die Drahtbelegung aus Rainers Beschreibung ! Hoffe , dass ich Dir einige Tips geben konnte ! Wenn noch was ist , meldest Du Dich noch einmal , dann aber mit genaueren Angaben !
Grüsse
Olli