Auspufffrage
Auspufffrage
Die SuFu kenne ich, dennoch muss ich hier extra fragen und zwar diejenigen von Euch, die es wissen:
Meine Bonnie hat TORs dran. Mit denen ist sie ziemlich laut, wenn ich am Quirl drehe. Abgestimmt ist sie so, dass sie schon vor 2500 Umdrehungen im Fünften zieht (sehr angenehm). Welche Bedüsung drin ist, weiß ich nicht, da so gekauft.
Nun meine Fragen zwecks Vergleichs:
Sind die NHs mit DB-eatern leiser als die TORs?
Haben die NHs mit DB-eatern genausoviel Durchsatz wie die TORs; falls nein: mehr oder weniger?
Über ernstgemeinte sachdienliche Auskünfte freut sich und dankt für sie im Voraus
Nobby
Meine Bonnie hat TORs dran. Mit denen ist sie ziemlich laut, wenn ich am Quirl drehe. Abgestimmt ist sie so, dass sie schon vor 2500 Umdrehungen im Fünften zieht (sehr angenehm). Welche Bedüsung drin ist, weiß ich nicht, da so gekauft.
Nun meine Fragen zwecks Vergleichs:
Sind die NHs mit DB-eatern leiser als die TORs?
Haben die NHs mit DB-eatern genausoviel Durchsatz wie die TORs; falls nein: mehr oder weniger?
Über ernstgemeinte sachdienliche Auskünfte freut sich und dankt für sie im Voraus
Nobby
Reh: Auspufffrage
...weiß das echt keiner von euch...oder hab ich irgendwie blöd gefragt...?!
Re: Auspufffrage
Ich kenne nur die TORs im Vergleich zu den NHs an der Bonneville. Die folgenden Aussagen sind darum nur auf diese bezogen. Bei der Thrux oder Scram kann das durchaus komplett anders sein.
Die TORS sind im Neuzustand leiser als die NHs (auch mit dB-Killer) Die Klangfarbe der TORs ist jedoch heller, dem tiefen Bass der NHs kann wirklich keine mit bekannte Puffanlage das Wasser reichen.
Das "Problem" bei den TORs ist aber, dass die Dinger mit zunehmendem Alter durch das Ausbrennen der Dämpferwolle immer lauter werden, sogar lauter als die NHs ohne dB-Killer (oder Bonnie'wild ?
). Wenn das SLS noch aktiv ist, geht dieses Ausbrennen noch schneller, da die dadurch entstehenden dauernden Explosionen/Verpuffungen im Auspuff die Dämmwolle noch schneller verbrannt und ausgeblasen wird.
Leistungsmässig bringen die NHs mehr Bums im oberen Drehzahlbereich, die TORS eher in der Mitte, zumindest im Vergleich mit den Originalpüffen. Ich hoffe, dass hilft Dir bei Deiner schwierigen Entscheidung weiter
Die TORS sind im Neuzustand leiser als die NHs (auch mit dB-Killer) Die Klangfarbe der TORs ist jedoch heller, dem tiefen Bass der NHs kann wirklich keine mit bekannte Puffanlage das Wasser reichen.
Das "Problem" bei den TORs ist aber, dass die Dinger mit zunehmendem Alter durch das Ausbrennen der Dämpferwolle immer lauter werden, sogar lauter als die NHs ohne dB-Killer (oder Bonnie'wild ?

Leistungsmässig bringen die NHs mehr Bums im oberen Drehzahlbereich, die TORS eher in der Mitte, zumindest im Vergleich mit den Originalpüffen. Ich hoffe, dass hilft Dir bei Deiner schwierigen Entscheidung weiter

Ich denke die NHs bringen bei mir an meiner originalen Thrux (bis auf Luftfilter) oben hinaus nicht mehr sondern nur im mittleren Bereich weniger als die TORs und es entfaltet sich dann zw. 5000 und 6000U/minJollyRogers hat geschrieben:...
gefühlt mehr als bei den TORs, bei den TORs ist da der Leistungszuwachs nicht so hoch weil ja schon im Mittenbereich mehr ansteht. Mit den NHs verbrauch ich jetzt schon in der Tendenz unter sechs Liter.
Auf alle Fälle weiß ich jetzt auch nicht was ich drauf mache, wieder meine alten TORs oder die formschönen NHs. Schönheit muß leiden

Hallo,
ich habe ja die NHs lange gefahren mit der CDI von Rainer und dem üblichen mod des Lufikastens, Bedüsung K&N und Schnuffi
und muss sagen das die Kiste mit der Zard fast noch besser geht als mit den NH´s auch wenn sie satter klingt mit NH´s
Grüße
Lumi
ich habe ja die NHs lange gefahren mit der CDI von Rainer und dem üblichen mod des Lufikastens, Bedüsung K&N und Schnuffi
und muss sagen das die Kiste mit der Zard fast noch besser geht als mit den NH´s auch wenn sie satter klingt mit NH´s
Grüße
Lumi
RehII: Auspufffrage
Auf jeden Fall hilft das weiter, Jolly!
Jetzt weiß ich auch, dass mein Eindruck, die TORs seien lauter geworden wohl nicht von ungefähr gekommen ist: Hatte die Maschine mit 4900Km auf der Uhr gebraucht gekauft; TORs waren seit Auslieferung drauf und das SLS ist bis heute drin. Mittlerweile hat sie 14000 runter und es fühlt sich lauter an als vor eineinhalb Jahren. Auch die Kritik an "dem Krach" durch meine öfter hinter mir fahrende Freundin ist häufiger geworden.
Was ich wie gesagt sehr schätze, ist die Abstimmung auf die offene Anlage; daher auch meine Frage, wie der Durchlass der NHs mit eatern im Vergleich zu den TORs is.
In der Hinsicht möchte ich mich im Falle einer Umrüstung nicht verschlechtern.
Wenn mir dazu noch jemand ´was sagen könnte, wär ich umfassend informiert
Die Zard gefällt mir optisch nicht.
Nobby
Jetzt weiß ich auch, dass mein Eindruck, die TORs seien lauter geworden wohl nicht von ungefähr gekommen ist: Hatte die Maschine mit 4900Km auf der Uhr gebraucht gekauft; TORs waren seit Auslieferung drauf und das SLS ist bis heute drin. Mittlerweile hat sie 14000 runter und es fühlt sich lauter an als vor eineinhalb Jahren. Auch die Kritik an "dem Krach" durch meine öfter hinter mir fahrende Freundin ist häufiger geworden.
Was ich wie gesagt sehr schätze, ist die Abstimmung auf die offene Anlage; daher auch meine Frage, wie der Durchlass der NHs mit eatern im Vergleich zu den TORs is.
In der Hinsicht möchte ich mich im Falle einer Umrüstung nicht verschlechtern.
Wenn mir dazu noch jemand ´was sagen könnte, wär ich umfassend informiert

Die Zard gefällt mir optisch nicht.
Nobby
Hallo Nobby,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Bessere Antworten bekommst du nicht.
Bis zum FT?
dre Rainman
Bessere Antworten bekommst du nicht.

Bis zum FT?
dre Rainman
JollyRogers hat geschrieben:Ich kenne nur die TORs im Vergleich zu den NHs an der Bonneville. Die folgenden Aussagen sind darum nur auf diese bezogen. Bei der Thrux oder Scram kann das durchaus komplett anders sein.
Rainman hat geschrieben:
Bessere Antworten bekommst du nicht.![]()
Bis zum FT?
Doch, Lars, da geht noch was

Wegen FT: Die Hoffnung stirbt zuletzt; die Diplomaten verhandeln noch...
Nobby
was ist "Quirl" und was ist "SLS"
Nurmal so für uns Pfarrerstöchter.

S SekundärHassia hat geschrieben:was ist "Quirl" und was ist "SLS"
L Luft
S System
Quirl = Mixer, in dem Fall wohl Vergaser = den Hahn auf reißen