Auspufffrage

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Nobby

Auspufffrage

Beitrag von Nobby » 3. Mai 2012, 20:10

Die SuFu kenne ich, dennoch muss ich hier extra fragen und zwar diejenigen von Euch, die es wissen:

Meine Bonnie hat TORs dran. Mit denen ist sie ziemlich laut, wenn ich am Quirl drehe. Abgestimmt ist sie so, dass sie schon vor 2500 Umdrehungen im Fünften zieht (sehr angenehm). Welche Bedüsung drin ist, weiß ich nicht, da so gekauft.

Nun meine Fragen zwecks Vergleichs:

Sind die NHs mit DB-eatern leiser als die TORs?
Haben die NHs mit DB-eatern genausoviel Durchsatz wie die TORs; falls nein: mehr oder weniger?

Über ernstgemeinte sachdienliche Auskünfte freut sich und dankt für sie im Voraus
Nobby

Nobby

Reh: Auspufffrage

Beitrag von Nobby » 4. Mai 2012, 17:01

...weiß das echt keiner von euch...oder hab ich irgendwie blöd gefragt...?!

JollyRogers

Re: Auspufffrage

Beitrag von JollyRogers » 4. Mai 2012, 17:46

Ich kenne nur die TORs im Vergleich zu den NHs an der Bonneville. Die folgenden Aussagen sind darum nur auf diese bezogen. Bei der Thrux oder Scram kann das durchaus komplett anders sein.

Die TORS sind im Neuzustand leiser als die NHs (auch mit dB-Killer) Die Klangfarbe der TORs ist jedoch heller, dem tiefen Bass der NHs kann wirklich keine mit bekannte Puffanlage das Wasser reichen.

Das "Problem" bei den TORs ist aber, dass die Dinger mit zunehmendem Alter durch das Ausbrennen der Dämpferwolle immer lauter werden, sogar lauter als die NHs ohne dB-Killer (oder Bonnie'wild ? :shock: ). Wenn das SLS noch aktiv ist, geht dieses Ausbrennen noch schneller, da die dadurch entstehenden dauernden Explosionen/Verpuffungen im Auspuff die Dämmwolle noch schneller verbrannt und ausgeblasen wird.

Leistungsmässig bringen die NHs mehr Bums im oberen Drehzahlbereich, die TORS eher in der Mitte, zumindest im Vergleich mit den Originalpüffen. Ich hoffe, dass hilft Dir bei Deiner schwierigen Entscheidung weiter :D

paule

Re: Auspufffrage

Beitrag von paule » 4. Mai 2012, 18:30

JollyRogers hat geschrieben:...

Leistungsmässig bringen die NHs mehr Bums im oberen Drehzahlbereich, die TORS eher in der Mitte, zumindest im Vergleich mit den Originalpüffen. Ich hoffe, dass hilft Dir bei Deiner schwierigen Entscheidung weiter :D
Ich denke die NHs bringen bei mir an meiner originalen Thrux (bis auf Luftfilter) oben hinaus nicht mehr sondern nur im mittleren Bereich weniger als die TORs und es entfaltet sich dann zw. 5000 und 6000U/min
gefühlt mehr als bei den TORs, bei den TORs ist da der Leistungszuwachs nicht so hoch weil ja schon im Mittenbereich mehr ansteht. Mit den NHs verbrauch ich jetzt schon in der Tendenz unter sechs Liter.
Auf alle Fälle weiß ich jetzt auch nicht was ich drauf mache, wieder meine alten TORs oder die formschönen NHs. Schönheit muß leiden :lol+: :lol+:

:wink+:

LumiBiker

Re: Auspufffrage

Beitrag von LumiBiker » 4. Mai 2012, 18:33

Hallo,
ich habe ja die NHs lange gefahren mit der CDI von Rainer und dem üblichen mod des Lufikastens, Bedüsung K&N und Schnuffi
und muss sagen das die Kiste mit der Zard fast noch besser geht als mit den NH´s auch wenn sie satter klingt mit NH´s

Grüße
Lumi

Nobby

RehII: Auspufffrage

Beitrag von Nobby » 4. Mai 2012, 18:38

Auf jeden Fall hilft das weiter, Jolly!
Jetzt weiß ich auch, dass mein Eindruck, die TORs seien lauter geworden wohl nicht von ungefähr gekommen ist: Hatte die Maschine mit 4900Km auf der Uhr gebraucht gekauft; TORs waren seit Auslieferung drauf und das SLS ist bis heute drin. Mittlerweile hat sie 14000 runter und es fühlt sich lauter an als vor eineinhalb Jahren. Auch die Kritik an "dem Krach" durch meine öfter hinter mir fahrende Freundin ist häufiger geworden.

Was ich wie gesagt sehr schätze, ist die Abstimmung auf die offene Anlage; daher auch meine Frage, wie der Durchlass der NHs mit eatern im Vergleich zu den TORs is.
In der Hinsicht möchte ich mich im Falle einer Umrüstung nicht verschlechtern.
Wenn mir dazu noch jemand ´was sagen könnte, wär ich umfassend informiert :-)

Die Zard gefällt mir optisch nicht.

Nobby

Rainman

Re: Auspufffrage

Beitrag von Rainman » 4. Mai 2012, 18:39

Hallo Nobby,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Bessere Antworten bekommst du nicht. :+top:

Bis zum FT?

dre Rainman

Nobby

Re: Auspufffrage

Beitrag von Nobby » 4. Mai 2012, 18:42

JollyRogers hat geschrieben:Ich kenne nur die TORs im Vergleich zu den NHs an der Bonneville. Die folgenden Aussagen sind darum nur auf diese bezogen. Bei der Thrux oder Scram kann das durchaus komplett anders sein.
Rainman hat geschrieben:
ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

Bessere Antworten bekommst du nicht. :+top:

Bis zum FT?

Doch, Lars, da geht noch was :-)


Wegen FT: Die Hoffnung stirbt zuletzt; die Diplomaten verhandeln noch...

Nobby

Hassia

Re: Auspufffrage

Beitrag von Hassia » 4. Mai 2012, 22:59

was ist "Quirl" und was ist "SLS"

Nurmal so für uns Pfarrerstöchter. :shock:

paule

Re: Auspufffrage

Beitrag von paule » 4. Mai 2012, 23:11

Hassia hat geschrieben:was ist "Quirl" und was ist "SLS"

Nurmal so für uns Pfarrerstöchter. :shock:
S Sekundär
L Luft
S System

Quirl = Mixer, in dem Fall wohl Vergaser = den Hahn auf reißen :lol+:

:wink+:

Antworten