Lautes (Pfeif?)geräusch nach kurzer Fahrt

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Mrblues66

Re: Lautes (Pfeif?)geräusch nach kurzer Fahrt

Beitrag von Mrblues66 » 18. Apr 2012, 20:06

Wie gesagt....das WD 40 hat wunder bewirkt... ich hab jetzt schon so um die 2500km nichts von meinem Tacho gehört.... es war glaube ich nicht die Welle direkt, sondern der Tacho der gepfiffen hat...

mrunner

Beitrag von mrunner » 18. Apr 2012, 20:36

Alles klar, habe jetzt mal den Kollegen mit WD40 behandelt. Mal sehen (bzw. hören... :wink: ) Update folgt :wink+:

Grüße, Steffen

ruby

Beitrag von ruby » 18. Apr 2012, 21:38

Kann ich nur bestätigen ,war bei mir auch so .Seit dem habe ich immer ne Dose WD40 dabei

schnappi

Beitrag von schnappi » 18. Apr 2012, 22:24

Richtig schmieren tut WD40 aber nicht. Dafür ist es viel zu dünnflüssig. Da gibt es besseres für.
WD40 ist mehr so ein Wasserverdränger- und Aufkleberablöserzeugs.
Quietschen ist erstmal weg, kommt aber bald wieder...

Mrblues66

Beitrag von Mrblues66 » 19. Apr 2012, 21:13

das kann sein... :? wird aber bestimmt bis zum nächsten Vorderradwechsel halten... oder bis Winter vielleicht? :oops: wenn man schon mal das Rad ab hat, kann man ja gleich die Welle und alles was dazugehört ordendlich ein schmieren....

Urs

Beitrag von Urs » 19. Apr 2012, 23:20

Mrblues66 hat geschrieben:das kann sein... :? wird aber bestimmt bis zum nächsten Vorderradwechsel halten... oder bis Winter vielleicht? :oops: wenn man schon mal das Rad ab hat, kann man ja gleich die Welle und alles was dazugehört ordendlich ein schmieren....
Also wenn's geht würde ich nicht solange zuwarten.
Welle weg, mit nem schönen Teflonspray (Ich nehm' den von Interflon) schön einsprayen und dann läuft die Welle so gut, dass du glatte 10% weniger Sprit brauchst! :lol+:

Johnny713

Beitrag von Johnny713 » 26. Mai 2012, 13:36

Geht das auch mit Graphit-Öl? Oder ist das auch zu dünnflüssig? Sprüh/träufel ich das jetzt in den Tachobecher, oder in die Leitung die da reingeht? Will das Vorderrat nicht abnehmen, da ich weder Drehmommentschlüssel noch die richtige Erfahrung damit habe!

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 26. Mai 2012, 18:45

Johnny713 hat geschrieben:Geht das auch mit Graphit-Öl? Oder ist das auch zu dünnflüssig? Sprüh/träufel ich das jetzt in den Tachobecher, oder in die Leitung die da reingeht? Will das Vorderrat nicht abnehmen, da ich weder Drehmommentschlüssel noch die richtige Erfahrung damit habe!
Das Vorderrad bleibt drin!
Wenn du die Tachowelle ausbauen willst brauchtst du nur die Überwurfmutter am Tacho lösen und links an der Radnabe eine Kreuzzschlitzschraube am Tachoantrieb rausdrehen. Dann kannst du die ganze Tachowelle rausziehen.
Jetzt kannst du das Innere, genannt Seele, rausziehen, reinigen und mit Teflonspray bearbeiten. Weisses Kettenspray, wie S100, geht auch. Ideal wäre Klüber Barrierta L55/2, das hat der FTH vielleicht, aber es ist furchtbar teuer. Die Hülle kannst du mit WD40, Caramba, Petroleum oder sowas durchspülen. Das ganze wieder zamstecken einbauen und fertig.

:wink+: Peter

Johnny713

Beitrag von Johnny713 » 27. Mai 2012, 17:09

Super! :+++:

Besten Dank! :wink+:

Antworten