140er Hinterreifen

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
andyhl

140er Hinterreifen

Beitrag von andyhl » 30. Mai 2012, 20:38

Hallo Leute,

ich war grad beim Tüv und mein Hinterreifen BT45 140/80 geht nicht durch. Weiß jemand von einer Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Ähnliches. Da ist zu allen Seiten genug "Luft". Hat jemand ne Idee wie ich den (oder einen anderen 140er) durchkriegen kann.

Gruß Andy

Rainer

Re: 140er Hinterreifen

Beitrag von Rainer » 30. Mai 2012, 21:07

Dafür gibt es kein Gutachten oder Freigabe. Besorg dir das Reifendatenblatt vom Reifen und dann lässt du dir den Reifen nach § 21 beim TÜV eintragen.
Gruß
Rainer

Smoker

Beitrag von Smoker » 30. Mai 2012, 22:03

Hallo Andy

Es gibt von Bridgestone 'ne Herstellerbescheinigung für BT45 in der Paarung 100/90 - 18 und 140/70 - 17.

Kann man da runterladen.

Fährt sich auch gut!

Gruß Klaus

Rainer

Beitrag von Rainer » 30. Mai 2012, 22:25

Sorry, dann bin ich nicht aktuell.
Gruß
Rainer

andyhl

Beitrag von andyhl » 30. Mai 2012, 22:37

Es gibt von Bridgestone 'ne Herstellerbescheinigung für BT45 in der Paarung 100/90 - 18 und 140/70 - 17.
Das wäre ja super. Habs nur leider für meine Thruxton noch nicht gefunden. Du meinst nicht zufällig vielleicht die Bonneville - da habe ich die Alternativbereifung gefunden. Nach ich probier nocheinmal. Falls du nen link hast ..

Danke erstma

meinschatz

Beitrag von meinschatz » 11. Jun 2012, 17:04

Genau das werde ich nächstes Jahr machen hinten dann auf 140 gehen war auch schon beim TÜV und habe gefragt und sie werden das eintragen

andyhl

Beitrag von andyhl » 12. Jun 2012, 10:13

Meine Schrauberin /Reifenhändlerin war etwas erstaunt über das "Gutachten". Denkt aber das der Tüv das damit einträgt fürn Hunni (ne Stange Geld für nix) ohne Fahrprüfung. Letztere ist ja bekanntlich noch teurer (250,-) und wenn ich mir unseren Tüvprüfer(chef) auf meinem Moped vorstelle krieg ich allergische Reaktionen. :<>:

LittleWolf

Beitrag von LittleWolf » 12. Jun 2012, 12:16

andyhl hat geschrieben:
Das wäre ja super. Habs nur leider für meine Thruxton noch nicht gefunden. Du meinst nicht zufällig vielleicht die Bonneville - da habe ich die Alternativbereifung gefunden. Nach ich probier nocheinmal. Falls du nen link hast ..

Danke erstma
Fahre auch 100/140 allerdings ContiTrailAttack. Ging problemlos einzutragen.

Gruß

LiWo

andyhl

Beitrag von andyhl » 22. Jun 2012, 12:53

Oh ja meine Angst war berechtigt. Gott sei dank habe ich meine Schrauberin zum Tüv gebeten. Der Prüfer hat den 140er genehmigt (fürn hunni) aber den Winkel des Nummernschildes moniert. Nachprüfung!! was will der denn?? Danach hat er das Nummernschild mitsamt Rücklicht runtergebogen nach dem Motto "dein Rücklicht scheint jetzt auf dem Boden aber Hauptsache die Polizei erkennt dein Nummernschild :+x+: Bravo und so hat er die Dame wieder in den Verkehr geschickt. Dafür muß man denn auch Ingeneur und Chef des Tüv sein. Die Nebensächlichkeit, dass die verbogene Halterung aus Alublech besteht brauche ich nicht näher zu thematisieren.
Vielleicht sollten wir hier im Norden eine psychologische Nachbetreuung einrichten für alle Mopedfahrer, die zum Tüv mussten. :cry:
Aber was Positives meine Schrauberin war ihr Geld 100% wert. Allein weil sie die Nerven behalten hat..

Antworten