Tacho geht nicht mehr!

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
LLuigi

Tacho geht nicht mehr!

Beitrag von LLuigi » 2. Jul 2012, 22:21

Hallo liebe Forumskollegen,

der Ludwig mit seinen zwei linken Händen möchte wieder seine Bonnie BJ 2001 reparieren.

Hintergrundinfo: Am Wochenende wollte ich die 50.000 erreichen und feiern. Pustekuchen, war nix bei 49.781 hat der Tacho aufgehört zu arbeiten. :<>:

Gruß Lduwig

(Wenn das Forum jetzt genauso funktioniert wie bei meinem Zündspulen-Problem im letzten Jahr müßten in ein paar Minuten die ersten Ratschläge eintrudeln und morgen ist dann ein Päckchen von Rainer mit einer neuen Tachowelle im Briefkasten. :mrgreen: )

mattes68

Re: Tacho geht nicht mehr!

Beitrag von mattes68 » 2. Jul 2012, 22:32

Tacho, Welle oder Schnecke, das ist hier die Frage. Vielleicht hat sich auch nur die (Schraub-)Verbindung oben am Tacho losvibriert.

Gruß Mattes. :wink+:

Bonnie-Express

Beitrag von Bonnie-Express » 3. Jul 2012, 12:01

Hi Luigi,

der Mattes hat die Verdächtigen bereits genannt. Falls die Tachowelle gebrochen ist, wirst du sie austauschen müssen. Ich habe das vor acht Wochen auch gemacht und möchte dich darauf aufmerksam machen, dass das auch mit zwei total linken Schrauberhänden kein Problem ist - wenn man die Originalwelle verwendet.

Bei mir war es etwas anders: Ich habe mir bei Tante Louise ein Universal-Ersatzset gekauft. Da hast du die Welle und drei verschiedene Adapter. Die Welle muss man auf die entsprechende Länge kürzen und dann einen der drei Adapter aufpressen. Das Problem ist, dass der für die Triumph vorgesehene Adapter einen "Kragen" hat (den das Originalteil nicht hat). Somit passt er unten am Rad nicht in die Ausnehmung. Wenn man Bastler ist (ich mache Modellbau), dann lässt sich der Kragen mit entsprechendem Werkzeug (Drehbank oder Dremel/Proxxon-Multitool) abfräsen/schleifen/drehen. Dann passt er auch.

Also liebe Kinder: Vorsicht bei den Universal-Tachowellen-Reparatursets! :!:

Ansonsten: Viel Erfolg!

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 3. Jul 2012, 13:43

LLuigi hat geschrieben: ...Hintergrundinfo: Am Wochenende wollte ich die 50.000 erreichen und feiern. Pustekuchen, war nix bei 49.781 hat der Tacho aufgehört zu arbeiten ...
Hat halt nicht jede(r) Lust, die 50 zu überschreiten :mrgreen: ! Musst Du Verständnis haben. Lass ihr doch noch ein paar Monate unter 50 :+++: !

Gruß, Fordprefect

LLuigi

Beitrag von LLuigi » 3. Jul 2012, 22:01

Hallo Kollegen,

ich habe die Welle eigen- und "links"-händig abgeschraubt. Sie ist gebrochen.
Ich bin dann heute morgen auf dem schnellstens Weg zu meinem FTH in Frankfurt. So ne Scheisse! Machen die gerade Inventur und "haben wirklich keine Zeit" zu schauen ob ne Tachowelle für mich rum liegt! Pech gehabt, da war ich wohl zum letzten Mal!

Dann geht es halt eben zu dem Nachfolgbetrieb von Bikercity in Kriftel, den Gebrüdern Speth, da wollte ich eh schon mal schauen. Alles bestens, Welle ist bestellt und wird irgendwann diese Woche wieder montiert.

Ich bin froh dass ich nun wieder im Umkreis von <10km eine kompetente Werkstatt habe die auch alles machen.

Gruß Ludwig

P.S: So ne neue Tachowelle ist doch viel leichtgängiger wie die alte, das müßte sich doch im Spritverbrauch und de Endgeschwinigkeit bemerkbar machen?? :mrgreen:

LLuigi

Beitrag von LLuigi » 3. Jul 2012, 22:04

mattes68 hat geschrieben:Tacho, Welle oder Schnecke, das ist hier die Frage. .....:
.... was ich noch fragen wollte, wieso soll das an der Sozia liegen???

paule

...

Beitrag von paule » 3. Jul 2012, 22:06

...
Zuletzt geändert von paule am 18. Feb 2013, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Napoleon Bonnyparte

Beitrag von Napoleon Bonnyparte » 3. Jul 2012, 22:46

Hi Ludwig

Neue Welle gibts auch bei Hein Gerippe für 15€, hab ich schon seit Jahren drin,frunzt einwandfrei.

Gruß Jürgen

Rainer

Beitrag von Rainer » 3. Jul 2012, 23:24

Tachowellen, kupplungszug, Gaszug, Dichtungen, Simmeringe und sonstige Verschleiss und Serviceteile habe ich immer am Lager.
Gruß
Rainer

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 4. Jul 2012, 19:07

LLuigi hat geschrieben:
mattes68 hat geschrieben:Tacho, Welle oder Schnecke, das ist hier die Frage. .....:
.... was ich noch fragen wollte, wieso soll das an der Sozia liegen???
Das hängt davon ab, wie die Higgs-Bosonen der Schnecke justiert sind. Falls sie auf 150kg, oder mehr, eingestellt sein sollten, dann hat das Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr und folglich versagt auch der Tacho.

:wink+: Peter

Antworten