ventildeckel undicht

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
christoph

ventildeckel undicht

Beitrag von christoph » 6. Aug 2012, 12:44

hallo leute :wink+:
hab ein lästiges problem!
bei meinen srambler 08er, hab ich vor 2 jahren einen roten ventildeckel (orginal triumph gekauft) montiert!
ist ist seit dem schlicht unmöglich den richtig dicht zu bekommen :( , immer leichtes öl-sabber, welches aber nicht immer gleich auftritt, d.h. am anfang bei kalten moter sehr stark, mit der hitze wirds dann immer weniger........aber auch das nicht immer gleich?! :?:
::: hab den deckel schon mehrmals mit neuen (orginal)dichtungen sowie verschiedensten silikon (hitzebeständig, säurebeständig usw,) neu montiert bzw. immer wieder eingeklebt, Ergebnis immer das gleiche, leider keine gute dichtheit.....wurde auch jetzt beim 20000er service. (beim ventileinstellen) von einem (Sehr guten) Triumph-Händler neu zusammengebaut: war am anfang dicht und nach ca. 500km deto!!
Frage: weiß jemand ne lösung?
hab überlegt den deckel planen bzw. 0,5MM abziehen zu lassen, vielleicht ist der nicht 100%ig plan.
Frage: kann sich der deckel ungleich "dehnen"?

hab mir jetzt mal zum vergleich einen orginalen schwarzen besorgt und montiert, mal sehen was nun ist......

lg
christoph
(österreich)

thomaswagner-hh

Re: ventildeckel undicht

Beitrag von thomaswagner-hh » 6. Aug 2012, 13:38

Das muß so sein,
Du fährst doch ein englisches Motorrad :mrgreen:

Scherz beiseite,
meine schwitzt auch, allerdings nur, wenn sie warm ist.
Habe auch alle hier vorgeschlagenen Tipps probiert, leider erfolglos.
Eventuell sind die Deckel wirklich nicht plan, keine Ahnung. Da es aber nicht viel ist (kein Verbrauch meßbar), laß ich es jetzt schwitzen (ich schwitze ja auch, wenn mir warm ist :mrgreen: ).

Wieso es bei Dir umgekehrt ist können vielleicht die Profis beantworten, da habe ich auch keine Erklärung für.

Trotzdem gute Fahrt und viel Spaß mit der Scrambler

Thomas

Nobbi

Beitrag von Nobbi » 6. Aug 2012, 23:04

Hallo Christoph,

Als du den Ventildeckel aufgesetzt hast, sind da auch die vier "Unterlegscheiben" erneuert worden ?
Diese Dinger sehen aus wie ein kleiner Simmering mit einer in Gummi liegenden Unterlegscheibe
wenn die älter werden reicht die Höhe nicht mehr um Druck auf den Deckel aufzubauen d.h. der
Deckel liegt auf aber die Dichtung wird nicht zusammen gepresst.
Die Bundschrauben des Deckels kannst du zwar anziehenaber die gehen dann nur bis auf die
Nockenwellenlagerböcke halten aber den Deckel nicht mehr richtig unten.

Gruß Nobbi :+top:

christoph

Beitrag von christoph » 8. Aug 2012, 10:23

hallo
danke für die antwort/info, :D
ja klar diese wurden ebenfalls jedesmal neu gegeben?! was auch auffällig ist das der "orginale" alte, schwarze, ventildeckel merklich schwerer als der rote ist?! ob das von relevanz ist keine ahnung :?: ? werd heute mal mit dem alten deckel fahren und dann weitersehen........
lg
christoph

Antworten