Distanzscheiben Vorderrad

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Nobby

Distanzscheiben Vorderrad

Beitrag von Nobby » 26. Jun 2013, 10:32

Hüüülfe..!

Hab gerade das Vorderrad ausgebaut, dabei rutschte der Tachoantrieb aus dem dazugehörigen Gehäuse. Als ich ihn aufhob, lagen knapp daneben zwei dünne Distanzscheiben. Wo genau gehören die hin? Das Haynes gibt dazu nichts her.

planlos,
Nobby

Nobby

Re: Distanzscheiben Vorderrad

Beitrag von Nobby » 26. Jun 2013, 13:51

Danke dafür, aber ich finde sie auch hier nicht.
Es sind zwei ganz dünne Scheiben.

gustavson

Beitrag von gustavson » 26. Jun 2013, 15:51

Nobby hat geschrieben:Danke dafür, aber ich finde sie auch hier nicht.
Es sind zwei ganz dünne Scheiben.
...und du hast nicht zufällig auch gleichzeitig den Bremssattel abgebaut, da finden sich manchmal auch zwei dünne Scheiben, damit der Sattel zenrtriert ist und die Bremse nicht an der Scheibe schleift?!
Nur so ne Frage....

Nobby

Reh: Distanzscheiben Vorderrad

Beitrag von Nobby » 26. Jun 2013, 19:44

Nöö - Motör unterbockt, Achsklemmung rechts gelockert, Achsmutter runtergedreht, Achse nach rechts rausgezogen. Klonk, lag das Innenleben vom Tachoantrieb auf dem Boden und direkt daneben diese beiden dünnen Scheibchen (mit Fett zusammengebappt). Ich vermute, dass sie entweder erst ins Tachoantriebsgehäuse kommen und die Schnecke hinterher oder andersherum, also die Scheibchen dann zwischen Tachoschnecke und Radnabe.

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 26. Jun 2013, 20:55

Hallo Nobby

Falls die Scheiben einen Innendurchmesser haben der ziemlich genau auf die Achse passen, dann mach sie da drauf. Mein Vorschlag, innen am Kugellager, da können sie wenigstens nicht rosten. Dazu passt auch, dass sie mit Fett zusammengepappt waren. Schraub das ganze Werk jedenfalls ganz vorsichtig zusammen.
Eigentlich gehören sie nicht zum Lieferumfang, aber wenn mal eine Serie von Distanzbuchsen zu kurz daherkommt, dann kann man sich mit Passscheiben nach DIN 988 behelfen.
Mecker beim FTH wäre auch angebracht, die Scheiben gehören da nicht hin und wenn sie unbemerkt verloren gehen verreckt wahrscheinlich irgendwas. Elender Pfusch ist das.
Ich glaub das Thema hatten wir schon mal.

:wink+: Peter

Bakkybfast

Beitrag von Bakkybfast » 27. Jun 2013, 01:03

Hallo,
was Dir da entgegen gefallen ist, sind die Anlaufscheiben vom Schneckentrieb.
Die sind dringend erforderlich weil sich wegen der im betrieb entstehenden Axialkräfte das Schneckenrad sonst
ruck zuck durch das weiche Alugehäuse arbeiten würden.

Die Scheiben gehören auf den Gehäusegrund und gut gefettet, erst danach das Schneckenrad aufsetzen und alles mit Fett befüllen.
Fertig :D

Nobby

Beitrag von Nobby » 27. Jun 2013, 09:06

Merci vielmals..!!

Wenn jetzt noch der neue Reifen "an Laden" kommt, beginne ich freudig den Wiedereinbau.

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 27. Jun 2013, 10:36

Genau wie Bakky schrieb, zwischen dem Schneckenrad und Alugehäuse des Tachoantriebs sind eine oder mehrere Anlaufscheiben eingebaut um das Alugehäuse zu schützen.

Bild

Nobby

Beitrag von Nobby » 28. Jun 2013, 08:23

Danke allen Einsendern!

Jetzt muss nur noch der Reifen kommen. Montag hieß es "in 1 bis 2 Tagen lieferbar" - das war vor fünf Tagen. Söben erfuhr ich auf Nachfrage, dass die erste Lieferung offensichtlich unterwegs verloren ging und nochmal bestellt werden musste.
Wenn ich Glück habe, krieg ich den heute noch aufgezogen...

Nobby

Antworten