Spritverbrauch Scrambler

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
joergen

Spritverbrauch Scrambler

Beitrag von joergen » 4. Jul 2013, 21:23

Hi, fahre eine Scrambler mit Arrows Auspuff und verbrauche dabei 8 Liter!?!?
Ist das normal?

Rainer

Re: Spritverbrauch Scrambler

Beitrag von Rainer » 4. Jul 2013, 21:42

Nein nicht normal, da stimmt was nicht. Aber erzähl mal mehr über das Motorrad, denn es liegt ja nicht am Auspuff.
Gruß
Rainer

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 4. Jul 2013, 21:55

Joergen ? Wo Deine Platz ?

Rainer

Beitrag von Rainer » 4. Jul 2013, 21:58

Ali sprech Deutsch

joergen

Beitrag von joergen » 4. Jul 2013, 23:00

Hi Rainer,
also: 2012 EZ, Vorführer, von mir im Jan.13 mit 1100 km gekauft. Bin jetzt bei knapp 4000. Inspektion bei 700 und ne kleine Übergabe Inspektion mit TÜV.
Arrows Auspuff war dran.. Danke für dein Interesse,,
Gruss,, joergen

Rainer

Beitrag von Rainer » 4. Jul 2013, 23:18

Fahr zum Händler und beanstande das. Wenn es nichts hilft, Ruf mich an, um das Problem zu lösen.
Gruß
Rainer

joergen

Beitrag von joergen » 6. Jul 2013, 10:10

Hi nochmal,
hab noch mal nachgemessen. Autobahn (Tempo 120-140): 6,7 l
Landstrasse 6,2.
Die 8 l sind wohl in der Stadt bei Kurzfahrten entstanden...
Ist trotzdem verdammt viel, oder?
Gruss,
joergen

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 6. Jul 2013, 10:20

Ich fürchte, dass der Vorbesitzer nicht nur die Arrow-Puffrohre, sondern auch das von T dazu "kreierte" Tune auf die ECU gespielt hat.

Dieses Tune ist leider eine Katastrophe und zieht alle Register, damit man mit dieser Puffrohranlage zumindest wieder auf Serienleistung kommt. Du kannst Dir das Arrow-, wie auch alle anderen Tunes frei von tuneecu.com runterladen und selber vergleichen, warum Deine Kiste damit wie ein Loch säuft. Auch die AU kannst Du damit vergessen...

Vorschlag: Lade wieder das stinknormale Original-Tune (die sind besser als ihr Ruf) auf dein Steuergerät, dann ist zumindest der Verbrauch (5-5.5 Liter/100km) und die Abgaswerte wieder in Ordnung...

eightsixtyfive

Beitrag von eightsixtyfive » 6. Jul 2013, 11:00

JollyRogers hat geschrieben:Vorschlag: Lade wieder das stinknormale Original-Tune (die sind besser als ihr Ruf) auf dein Steuergerät, dann ist zumindest der Verbrauch (5-5.5 Liter/100km) und die Abgaswerte wieder in Ordnung...
In dem Bereich fahre ich mit meiner Scram (alles um dem Motor rum orischinal) seit über 3 Jahren durch die Gegend :+++:

schnappi

Beitrag von schnappi » 7. Jul 2013, 19:28

Mit meiner Vergaser-Scram komme ich nur selten über 5 liter/100km.
Die Einspritzer sollte ja eher sparsamer sein, oder?
Irgendwas stimmt da nicht, würde ich sagen.

dapowi

Beitrag von dapowi » 7. Jul 2013, 20:01

Je nach Fahrweise liege ich zwischen 4,5 und 6.5 l. (EFI)

8 l hatte ich nur in der Anfangszeit, als ich noch wissen wollte was so maximal geht und ich sie mit Vollgas über die Dosenbahn geschickt habe. Aber diese Zeiten sind vorbei. Ich weiß was sie kann.......

In den Dolos bin ich schon 320 km mit einer Tankfüllung gefahren. Das war ganz schön kribbelig, war aber nur dem Umstand geschuldet, dass dort die Tankstellen in manchen Gegenden nicht sehr dicht gesät sind.

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 7. Jul 2013, 20:59

joergen hat geschrieben:Hi nochmal,
hab noch mal nachgemessen. Autobahn (Tempo 120-140): 6,7 l
Landstrasse 6,2.
Die 8 l sind wohl in der Stadt bei Kurzfahrten entstanden...
Ist trotzdem verdammt viel, oder?
Hallo Joergen
Sag mal an wie du auf der Landstrasse so fährst, damit wir den Fahrstil vergleichen können.
Ich fahr da immer so mit 130 wo 100 erlaubt sind und beschleunige ziemlich zügig. Mit der Vergaser T100 ergibt das 6,5l/100km.
Bei gleicher Fahrweise, naturgemäss stärker beschleunigend, braucht eine Honda CBF1000 5,2l/100km.
Mich würden also 6,2l/100km mit der EFI Scrambler nicht erschrecken.

:wink+: Peter

joergen

Beitrag von joergen » 8. Jul 2013, 09:44

Danke erstmal,
bin auf der Landstrasse ganz ruhig weg gefahren...(6,2 l).
Mein Händler sagt, dass durch das spezielle Arrorws- Tuning mehr Sprit durchläuft. Würde ich es auf das normale Mapping zurückstellen, würde der Motor zu heiss werden....
Gruss,
joergen

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 8. Jul 2013, 13:56

joergen hat geschrieben:...bin auf der Landstrasse ganz ruhig weg gefahren...(6,2 l).
Gratuliere Joergen, seit Deinem ersten Post ganz oben am 4 Juli hat sich Dein Verbrauch um 20% von 8 auf 6,2 Liter gesenkt !!! Wie geht das denn?
joergen hat geschrieben:Mein Händler sagt, dass durch das spezielle Arrorws- Tuning mehr Sprit durchläuft. Würde ich es auf das normale Mapping zurückstellen, würde der Motor zu heiss werden....
Solange der Rest des Motors im Originalzustand ist, kannst du ohne Gefahr mit dem Original-Tune rumfahren. Das geht sogar noch mit leistungsmässig guten Auspuffanlagen, was die ARROWS ja leider nicht ist, siehe Mopedschraubes Auspuff-Hitliste, speziell unter "Killeranlagen":
viewtopic.php?f=3&t=16860&p=203223&hilit=arrows#p203223

Frag' doch Deinen Händler mal zum Spass, wie er mit dem ARROW-Tune die AUK bestehen will... :wink:

joergen

Beitrag von joergen » 8. Jul 2013, 16:58

Danke für die Glückwünsche und
mein Händler hat sie so durch gebracht.
Gruss
joergen

Antworten