Moin Moin, auf der Scrambler sind ja bekanntermaßen Diagonalreifen werksseitig montiert. Pirelli gibt für den Scorpion Trail für hinten allerdings einen R-Reifen an; hat jemand Erfahrung mit Scorpion Trail auf der Scrambler? ... Pirelli hat bislang noch nicht auf meine Anfrage geantwortet.
Grüß Fabi
Scrambler, Radialreifen für hinten ???
Re: Scrambler, Radialreifen für hinten ???
mal ne frage zu radial und diagonal.
wir haben ja keine herstellerbindung, jedoch bedeutet der "-" im schein ja diagonalreifen - sagte mir mein reifenhändler.
deshalb dürfte ich nur diagonalreifen aufziehen. radialreifen würden mit einem "r" gekennzeichnet sein.
wie ist das bei euch?
grüße
david
wir haben ja keine herstellerbindung, jedoch bedeutet der "-" im schein ja diagonalreifen - sagte mir mein reifenhändler.
deshalb dürfte ich nur diagonalreifen aufziehen. radialreifen würden mit einem "r" gekennzeichnet sein.
wie ist das bei euch?
grüße
david
.
@ Rainer: Danke
... aber als "Wurscht" würde ich das nicht sehen; ein Diagonalreifen (-) ist bauartbedingt ein anderer Reifen als ein Radialreifen (R) .... und ein allzu eifriges Trachtengruppenmitglied könnte da Ärger machen ...
.
@ Rainer: Danke

... aber als "Wurscht" würde ich das nicht sehen; ein Diagonalreifen (-) ist bauartbedingt ein anderer Reifen als ein Radialreifen (R) .... und ein allzu eifriges Trachtengruppenmitglied könnte da Ärger machen ...

.
fahre seit Jahren Radialreifen.
Glaube nicht das sich die Grünen die Mühe machen auf dem Boden rum zukriechen und nach einem R zu suchen.
Gruß
Rainer
Glaube nicht das sich die Grünen die Mühe machen auf dem Boden rum zukriechen und nach einem R zu suchen.
Gruß
Rainer
ok.
aber welchen Unterschied macht das - ob Radial oder Diagonal?
Radial ist ja die "modernere" Technologie, warum ist man nach Eintrag an Diagonalreifen gebunden?
Ob man die einfach aufzieht oder man eventuell kontrolliert wird interessiert mich dazu auch nicht - eher warum die so eingetragen sind.
Liegt das an der Art der Felgen? Oder ist das einfach nach Gusto?
aber welchen Unterschied macht das - ob Radial oder Diagonal?
Radial ist ja die "modernere" Technologie, warum ist man nach Eintrag an Diagonalreifen gebunden?
Ob man die einfach aufzieht oder man eventuell kontrolliert wird interessiert mich dazu auch nicht - eher warum die so eingetragen sind.
Liegt das an der Art der Felgen? Oder ist das einfach nach Gusto?
Wir sind schon sehr obrigkeitshörig, machen uns ins Hemd, weil irgendwo ein "r" steht anstelle eines "-", wobei das "r" das Bessere und Teurere ist. Generell gilt, je schneller, desto "r", da Radialreifen die Zentrifugalkräfte des kreiselnden Rades besser aufnehmen, ohne sich nach außen zu dehnen, will heißen, der Umfang eines Diagonalreifens nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit stärker zu als der eines Radialreifens. Die Auswahl für Radiale ist mittlerweile deutlich größer. Letztlich wäre es ein Leichtes für das KBA, aufwärtskompatible Freigaben auszusprechen, wie es bereits beim Geschwindigkeitsindex funktioniert.
Gruß, Fordprefect
Gruß, Fordprefect