Nei-en! Ich habe nur die grünen Leuchten nachgebaut.Bonnie-Express hat geschrieben:..."Äh, Sir, nur noch eine einzige Frage! Sie sagten, Sie hätten als LEDs folgende genommen: 5mm, grün, superhell 12.000 mcd. Bedeutet das, dass sie nur grüne LEDs genommen haben, auch für die Öl-Anzeige?"
Die andersfarbigen würden mit grünen LEDs nicht funktionieren, jedenfalls nicht in der gewünschten Lichtfarbe!
Grund: LED Licht ist monochrom (Ausnahme: weisse LEDs). Eine grüne LED sendet also nur Licht mit einer einzigen Wellenlänge aus. Wenn ich da einen roten oder blauen Farbfilter davorsetze, wird kein rotes oder blaues Licht daraus, denn ein Filter lässt (wie der Name schon sagt) nur bestimmte Wellenlängen passieren und hält alle anderen zurück.
Lösung für die nicht grünen LEDs (baue ich evtl. auch irgendwann noch): man nehme superhelle weisse LEDs oder, noch besser, rote bzw. blaue LEDs für die Oelkontrollampe und für die Fernlichtkontrolle.
Beim Fernlicht wäre ich sogar vorsichtig mit superhell, schliesslich soll die Kontrollampe ja bei Nachtfahrten den Fahrer nicht blenden. Muss man experimentieren.