Lampdasonden Tune ECU

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
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MMAI

Lampdasonden Tune ECU

Beitrag von MMAI » 10. Feb 2014, 10:01

Hi nochmal zu folgendem Thema,

das kommt hier her: viewtopic.php?f=13&t=18240&start=15
Ulf Penner hat geschrieben:
Cool.
Man kann die Adaptionen auslesen?
Das wußte ich noch nicht.
Hast du mal einenTip?

Grüße
Ulf


Ja, TuneECU ist wirklich ein mächtiges Werkzeug: Die auf der ECU gespeicherten Adaptionen sind hier zylinderspezifisch sichtbar.

Bild

Der aktive (!) Lambdasonden-Regelkreis misst dauernd die tatsächlichen A/F-Werte in allen Feldern, die im Tune zwischen 14.5 bis 14.9 gesetzt sind (und nur dort!), macht daraus einen Mittelwert und speichert/korrigiert diesen alle 8-10 Minuten oder nach Abstellen des Motors. Deshalb läuft der ECU auch noch so elend lange nach und frisst die Batterie leer :roll:

Es sind von links nach rechts die 3 Werte für die F-Tabelle, die L-Tabelle und der aktuell ermittelte Korrekturwert. Oben Zyl.1, also in Fahrtrichtung links, Unten Zyl.2. Die hier gezeigten Werte hier sind zwar nicht absolut gleich, aber noch lange im grünen Bereich.

Der Bereich dieser Adaptionswerte geht von -99% bis +99%
Das war auch einmal mein Traum...

leider generiert aber der Regelkreis pro Zylinder nur genau einen gemittelten Korrekturwert für die F- und einem für die L-Tabelle aus den Feldern, die zwischen 14.5-14.9 gesetzt sind und wendet diesen dann konsequent über den ganzen Betriebsbereich an. Aus der Traum... :(
Das ist doch Perlen vor die Säue, warum werden die schönen einzelnen Werte zu nem Mittelwert zusammen gehauen, könnten doch schön direkt als Korrekturwerte in die F-Trimm übernommen werden, so was sollte doch Programmiertechnisch machbar sein. Tune ECU macht man ja nix anderes und die Werte der gesetzten Felder sind ja da, siehe Mittelwert.
Oder zumindest die Möglichkeit mit TuneECU die einzelnen Korrekturwerte auszulesen das würde ja schon reichen, dann kann man es von Hand machen…

Grüße Andreas

JollyRogers

Re: Lampdasonden Tune ECU

Beitrag von JollyRogers » 10. Feb 2014, 10:22

MMAI hat geschrieben:... so was sollte doch Programmiertechnisch machbar sein. Tune ECU macht man ja nix anderes und die Werte der gesetzten Felder sind ja da, siehe Mittelwert. Oder zumindest die Möglichkeit mit TuneECU die einzelnen Korrekturwerte auszulesen das würde ja schon reichen, dann kann man es von Hand machen…
Wenn Du das hinkriegst, hättest Du auf einen Schlag eine riesige Fangemeinde und könntest Dich problemlos damit selbstständig machen :+top:

...und würdest wohl gleichzeitig von Dynojet (Powercommander & Autotune) zur Fahndung ausgeschrieben :lol+:

MP900

Re: Lampdasonden Tune ECU

Beitrag von MP900 » 4. Mär 2014, 11:58

Hallo,

wie hoch darf die Differenz der Korrekturwerte zwischen Zyl 1 und Zyl 2 sein?



Bild

MP900

Re: Lampdasonden Tune ECU

Beitrag von MP900 » 6. Mär 2014, 08:34

Vielleicht jemand eine Idee?

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