Hallo Forum,
jetzt überlege ich schon eine ganze Zeit, ob ich das 16" Vorderrad der 2011er America an meine 2010er bauen kann. Ich habe versucht, über die Teilelisten dahinter zu kommen, aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Wenn ich aber Triumph wäre, hätte ich an den Tauchrohren nichts verändert, so dass das neue Rad auch an die Vorgängerversion passen sollte. Aber so um die 600 €, um das einfach mal zu probieren, sind mir dann doch etwas viel.
Weiß also Jemand, ob das neue Vorderrad der Dimension 3,00x16" mit 130/90R16 statt des originalen 2,5x18" mit 110/90R18 passt oder wo ich eine Aussage dazu kriegen kann?!
Rein rechnerisch ist der Durchmesser des neuen Rades mit 640 mm etwas kleiner als der des originalen mit 655 mm. Das sollte (ebenso theoretisch ermittelt) eine Tachoabweichung von rund +2,5% machen. Das dürfte doch beim TÜV keinerlei Schwierigkeiten machen, oder?!
Bin wie immer für jeden Tip dankbar
16" Vorderrad für 2010 America
Re: 16" Vorderrad für 2010 America
Jetzt denke ich noch über die Alternative nach, mir ein Rad in der Größe einspeichen zu lassen.
Passen die Speichenräder einer 2004er America zu dem 2010er Model?! Dann aber müsste ich vorne und hinten tauschen. Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, dass sich der Antrieb im Modelljahr 2008 geändert hat. Gibt es hierzu Erfahrung?
Bin für jeden Tip dankbar.
Passen die Speichenräder einer 2004er America zu dem 2010er Model?! Dann aber müsste ich vorne und hinten tauschen. Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben, dass sich der Antrieb im Modelljahr 2008 geändert hat. Gibt es hierzu Erfahrung?
Bin für jeden Tip dankbar.
Na, da hast du dir ja einiges vorgenommen
Ich habe mit meiner Speedmaster ähnliches gemacht und das hat etwas länger gedauert, bis ich die Informationen und Teile zusammen hatte (klick mich).
Geholfen hat mir dabei diese Seite http://www.2wheelpros.com/oem-parts/triumph-parts.html. Ich habe dort die diversen Teilenummern der unterschiedlichen Modelle und Jahrgänge verglichen. Wenn sie identisch waren, bin ich davon ausgegangen, dass sie auch an meiner Speedmaster passen. Und das hat geklappt. Anschließend musst ich sie "nur" noch im Weltweitnetz zu einem akzeptablen Preis finden.
Bei der America sehe ich aber Probleme auf Dich zukommen. So haben z.B. die Zahnradträger der Baujahre 2004 und 2010 unterschiedliche Teilenummern (T2012117 und T2012129. Das heisst nicht, dass sie nicht passen aber dass muss man dann ausprobieren. Bei den Gabeln das gleiche, unterschiedlich. Die vordere und die hintere Bremsscheibe sind allerdings bei beiden Baujahren identisch. Das lässt auf eine gewisse Kompatibilität schließen.
Viel Glück bei der Recherche und Gruß aus dem Pott ins Rheinland,
Peter

Ich habe mit meiner Speedmaster ähnliches gemacht und das hat etwas länger gedauert, bis ich die Informationen und Teile zusammen hatte (klick mich).
Geholfen hat mir dabei diese Seite http://www.2wheelpros.com/oem-parts/triumph-parts.html. Ich habe dort die diversen Teilenummern der unterschiedlichen Modelle und Jahrgänge verglichen. Wenn sie identisch waren, bin ich davon ausgegangen, dass sie auch an meiner Speedmaster passen. Und das hat geklappt. Anschließend musst ich sie "nur" noch im Weltweitnetz zu einem akzeptablen Preis finden.
Bei der America sehe ich aber Probleme auf Dich zukommen. So haben z.B. die Zahnradträger der Baujahre 2004 und 2010 unterschiedliche Teilenummern (T2012117 und T2012129. Das heisst nicht, dass sie nicht passen aber dass muss man dann ausprobieren. Bei den Gabeln das gleiche, unterschiedlich. Die vordere und die hintere Bremsscheibe sind allerdings bei beiden Baujahren identisch. Das lässt auf eine gewisse Kompatibilität schließen.
Viel Glück bei der Recherche und Gruß aus dem Pott ins Rheinland,
Peter
Hi Peter,
Danke für den Tip mit der Seite; die kannte ich noch nicht.
War bisher mit der gleichen Absicht auf der "World-of-Triumph" Seite, die ist aber nicht halb so gut.
Habe eine Aussage im bonnevilleamerica Forum gefunden, dass die Räder der Baujahre mindestens zwischen 2004 und 2010 austauschbar sein sollen; Skepsis bleibt, aber wenn ich Speichenräder preiswert kriege, werde ich es einfach versuchen.
Nick
Danke für den Tip mit der Seite; die kannte ich noch nicht.

Habe eine Aussage im bonnevilleamerica Forum gefunden, dass die Räder der Baujahre mindestens zwischen 2004 und 2010 austauschbar sein sollen; Skepsis bleibt, aber wenn ich Speichenräder preiswert kriege, werde ich es einfach versuchen.
Nick
Hab' gerade in der Bucht Speichenräder der 2004er America für ~ 150 € inkl. Versand erstanden.
Schauen wir mal, wie lange die Lieferung dauert.
Die Räder der 2011er werden wohl nicht passen, denn die Gabel ist wohl beim dem Facelift verändert worden. Bleibt also die Option mit dem Einspeichen lassen, aber bei genauerer Prüfung ist nicht viel Platz zwischen Reifen und den Schrauben, die das Schutzblech mit seinem Halter verbinden. Muss man also mindestens den Kotflügel noch etwas umbauen ...
Schade, ich hatte gehofft, es geht einfacher.

Die Räder der 2011er werden wohl nicht passen, denn die Gabel ist wohl beim dem Facelift verändert worden. Bleibt also die Option mit dem Einspeichen lassen, aber bei genauerer Prüfung ist nicht viel Platz zwischen Reifen und den Schrauben, die das Schutzblech mit seinem Halter verbinden. Muss man also mindestens den Kotflügel noch etwas umbauen ...

Schade, ich hatte gehofft, es geht einfacher.