Original Zündwerte in Grad!

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
muc62

Original Zündwerte in Grad!

Beitrag von muc62 » 22. Okt 2014, 17:34

Hallo Liebe Fangemeinde,

gibt es hier jemanden der die original Werte der Zündanlage ausgelesen hat ( T100 - 2014)? Meistens sind das irgendwelche Hexadezimalwerte mit denen niemand etwas anfangen kann!
Interessant wäre also die Zündkurve mit echten Grad Werten.
Mit der TuneEdit SW wäre das sofort möglich, nur deshalb möchte ich sie mir nicht zulegen.

Kurz zu mir!

Bin ein Nachzügler in Sachen Bonni. Hab sie seit vier Monaten und werde ein immer größerer Fan von diesem Kraftrad trotz großer konstruktiver Mängel! :lol+: :wink:

Besten Dank schon mal im Voraus.

Wer Fragen zum PCV hat kann sich ruhig an mich wenden. Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit Einspritzanlagen.

LG

Marc

Hubert

Re: Original Zündwerte in Grad!

Beitrag von Hubert » 22. Okt 2014, 20:08

Hallo Marc,
suche mal im Forum unter Technik der Twins meinen Beitrag "ignitechzündung". Da findest Du sowohl das Originalkennfeld als auch das Kennfeld, das ich selber erstellt habe.

Gruß
Hubert

muc62

Beitrag von muc62 » 22. Okt 2014, 22:05

Phantastisch Hubert Herzlichen Dank!

Allerdings setze ich im Gegensatz zu dir das Zündmodul des PCV ein.
Bei diesem ist zu beachten, dass ab ca 4000 Upm die Zündkurve des PCV generell etwas angehoben werden kann, da das Signal das durch den PCV läuft logischerweise länger braucht, als wenn es direkt durch die ECU saust.
Deshalb sind die Standard Werte vor allen Test / Tuning und Einstellfahrten sehr wichtig. Denn wir wollen ja keinen Schritt zurück gehen.

Am Ende bleibt immer die Annäherung mit Vergleichsmessungen am Prüfstand.

Warum hast du denn dieses klobige Ding da an deiner Federgabel!? :roll:

Marc

Ulf Penner

Beitrag von Ulf Penner » 22. Okt 2014, 23:10

Moin auch

die Erklärung mit dem verzögerten Durchgang halte ich für gewagt.
Die plus 4 Grad würde ich auf jedem Fall auf dem Prüfstand testen und nur einsetzen, wenn sie wirklich etwas bringen.

Grüße
Ulf

Antworten