Das, welches die Werkstatt eingefüllt hat ...JollyRogers hat geschrieben:Was ist denn das "Originalöl"Erpel hat geschrieben:.... Habe bis jetzt aber nur das Originalöl gebraucht, weil Garantiezeit und kein meßbarer Ölverbrauh.
Welches ÖL T100 BJ 2005 Vergaser?
Re: Welches ÖL T100 BJ 2005 Vergaser?
Du weisst aber sicher auch, dass jede Werkstatt eine andere Ölmarke verwendet, oder? Unser FTH hier in Zürich verwendet z.B. MOTOREX, natürlich in verschiedenen Viskositäten für verschiedene Motorräder und Roller.Erpel hat geschrieben:Das, welches die Werkstatt eingefüllt hat ...JollyRogers hat geschrieben:Was ist denn das "Originalöl"Erpel hat geschrieben:.... Habe bis jetzt aber nur das Originalöl gebraucht, weil Garantiezeit und kein meßbarer Ölverbrauh.
Zudem verwendet T bei der Erstbefüllung ein anderes Öl (keine Ahnung welches genau), welches aber nur die ersten 800-1000 km für den Einfahrprozess drin bleiben darf !!!
Wurde ja auch nach 1000 gewechselt, wollte nur zum Ausdruck bringen, das ich mir über die verwendete Ölsorte keine Gedanken gemacht habe, sondern auf die vom FTH verwendete Qualität gesetzt habe.JollyRogers hat geschrieben:Zudem verwendet T bei der Erstbefüllung ein anderes Öl (keine Ahnung welches genau), welches aber nur die ersten 800-1000 km für den Einfahrprozess drin bleiben darf !!!
...ich hatte auch noch ein Gebinde 10w40 von Tante Louise bei mir rumstehen und habe es dann beim anstehenden Ölwechsel vor ein paar Wochen reingefüllt.
Ich kann Deine Beobachtung vollkommen bestätigen (auch 2005er Modell): Motor lief mit dem 10w40 wesentlich rauher und im oberen Drehzahlbereich mit mehr Vibrationen...Schaltvorgänge fast immer hörbar... ging echt gar nicht und die Suppe kam bei mir nach 2 Ausfahrten direkt wieder raus
Jetzt bin ich mit 20w50 auch von Tante Louise unterwegs und muss sagen: viel ruhiger, weicher...
... vielleicht im unteren Bereich mit 20 etwas dickflüssig für die kältere Jahreszeit. Ich hätte aber nicht gedacht, dass man wirklich so einen Unterschied spürt...
Beim nächsten Wechsel kommt dann wieder das altbewährte 15w50 rein...
Ich kann Deine Beobachtung vollkommen bestätigen (auch 2005er Modell): Motor lief mit dem 10w40 wesentlich rauher und im oberen Drehzahlbereich mit mehr Vibrationen...Schaltvorgänge fast immer hörbar... ging echt gar nicht und die Suppe kam bei mir nach 2 Ausfahrten direkt wieder raus

Jetzt bin ich mit 20w50 auch von Tante Louise unterwegs und muss sagen: viel ruhiger, weicher...

Beim nächsten Wechsel kommt dann wieder das altbewährte 15w50 rein...