Licht geht aus :-(

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
pruest

Licht geht aus :-(

Beitrag von pruest » 19. Mär 2015, 10:50

Moin miteinander, heute Nacht ist mir etwas unangenehmes passiert:
Bei normaler Fahrt ist die komplette Beleuchtung 2 mal in 30 min Abstand für einige Sekunden weg gewesen - bei 140 auf dunkler Straße nicht wirklich lustig!! Und zum Fehler suchen extra doof!!!!!! Hat jemand das auch mal gehabt.
Moped ist elektrisch original, bis auf vom Vorbesitzer montierte Heizgriffe.
Grüßle aus KA
Stefan

a.frostie

Re: Licht geht aus :-(

Beitrag von a.frostie » 19. Mär 2015, 11:32

Naja, da gibts jetzt viele mögliche Ursachen :(

Erste ernste Frage: war die Instrumentenbeleuchtung auch weg?

Zweite Frage: hast du zufällig (ich weiss, während der Fahrt doof, aber für die Fehlersuche von belang) bemerkt ob das Rücklicht auch ausgefallen ist?

Erster Schritt für mich wäre: Sicherungen checken, dann Leuchtmitte,, dann Verkabelung :wink+:

sailor

Beitrag von sailor » 19. Mär 2015, 11:34

Klingt nach Wackelkontakt. Oder Korrosion an irgendeiner Verbindung. Das könnte aber überall sein. Also zwangsläufig alles überprüfen. Lampentopf öffnen, etc...

Sag mal....wo wohnst Du in KA?

pruest

Beitrag von pruest » 19. Mär 2015, 11:46

danke schon einmal - es war recht dunkel, das Rücklicht war auch weg :-( und auf die Instrumente habe ich nicht geachtet, Adrenalin sein dank ... ) werde wohl als erstes alle Kontakte in der Lampe durchsehen, weil ich die offen hatte wegen DZM Einbau .....
@sailor: in Lillse

sailor

Beitrag von sailor » 19. Mär 2015, 12:06

Eine Idee hätte ich noch: Check mal die Kontakte im Zündschloss.

(Bin mir gerade aber nicht 100pro sicher, ob die Schaltung tatsächlich so verläuft. Der Urs kann das sicherlich nochmal verifizieren...der hat sich auch schon in die Tiefen des Stromkreises eingearbeitet.)

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 19. Mär 2015, 15:04

pruest hat geschrieben:... weil ich die offen hatte wegen DZM Einbau .....
@sailor: in Lillse
Das würd ich an deiner Stelle nach der Geschichte..

viewtopic.php?f=4&t=21726&p=263787#p263787

...auch mal als erstes machen :wink:

bimbes

Beitrag von bimbes » 19. Mär 2015, 15:20

Hopp, einer der einfacheren ( und nicht so ernst gemeinten ) Diagnosen:

"Augen auf im Straßemverkehr!?!"

:D

Gruß aus der Pfalz

pruest

Beitrag von pruest » 19. Mär 2015, 15:43

:-) rede mal mit dem Optiker, ob es Nachtsichtkontaktlinsen gibt, dann kann ich unerkannt durchs Dunkel sausen und brauche das Licht nicht mehr ....

und die Geschichte war eigentlich sorgfältig zurückgebaut und jetzt ist der Orig. Triumph DZM Kit Kabelbaum drin, mit extra Kabel für das Signal, werde berichten .. :wink+:

pruest

Beitrag von pruest » 23. Mär 2015, 10:30

:+flop+: ...... scheint das Scheinwerfer-Abschaltrelais gewesen zu sein.
Die Stecker, die Kabel und die Schalter sehen solide aus und messen hat sowieso nichts gebracht, weil Fehler ja nicht permanent da war. Aber x mal anlassen hat ergeben, dass das Licht manchmal wieder angeht, manchmal erst nach dem Starten angeht etc - jetzt wird das Relais getauscht und dann bringe ich die Nachtsichtkontaktlinsen wieder zum Optiker!
Was aber wenn es nur Sekundenschlaf war??

pruest

Beitrag von pruest » 23. Mär 2015, 15:42

wobei ich die Möglichkeit etwas eigenartig finde, woher sollte das Relais den "Öffnerstrom" aus Versehen und für einige Sekunden bekommen?!

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 23. Mär 2015, 18:26

pruest hat geschrieben:wobei ich die Möglichkeit etwas eigenartig finde, woher sollte das Relais den "Öffnerstrom" aus Versehen und für einige Sekunden bekommen?!
Das kenne ich, dann läuft aber auch der Anlasser.
Bei meinem Relais war wohl die Rückholfeder erlahmt. Es war dann aber derart verschmort, dass die Kontakte miteinander verschweisst waren. Vorher hatte ich aber paar mal den Anlasser beim Fahren laufen hören. Schlagloch schaltet Relais? Mit einem neuen Relais war alles wieder OK.

:?: Peter

Antworten