tachobendeln

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
christoph

tachobendeln

Beitrag von christoph » 30. Apr 2015, 15:07

hallo leute :wink+:

hab ein kleines problem bei meine mechanisch tacho (bonni se 2009 + kineofelgen):

grundsätzlich läuft alles normal, jedoch nach einer zeit so nach 30km beim konstantfahren , exakt zwischen 85 und 100kmh, beginnt der zeiger zu pendeln, :fra:
z.b man fährt 90 und er tacho pendelt zwischen 85 und 95, aber nur unregelmäßig(steht-pendelt-steht usw...) , bescheunigt mann: steigt die nadel zuerst zu langsam und springt dann nach .... :?:
über 100 und unter 80 alles einwandfrei :!:

welle bereist ausgebaut , läuft sauber und rein ohne reibung odgl., tachoschnecke unten sitzt auch exakt, kein spiel oder so... :?:

hat jemand eine idee, :fra:
oder ist es nur eine unbedeutende eigenheit :?:

lg
christoph :wink+:

Jörg-BO

Re: tachobendeln

Beitrag von Jörg-BO » 30. Apr 2015, 17:42

Ich würde die Welle als Ursache sehen, ein wenig Öl wirkt an der Stelle oft Wunder. :wink:

Jörg

Bonnie-Express

Beitrag von Bonnie-Express » 30. Apr 2015, 17:48

Servus Christoph,

hatte ich auch gerade: Wildes Pendeln zwischen 80 und 120 km/h. Bei mir war der Tacho schlichtweg im Eimer! Ein Austausch der Welle hat bei mir nichts gebracht.

Rainer hat mir davon abgeraten, ihn durch einen mechanischen Tacho zu ersetzen. Ich habe mir einen Smiths-Tacho in England bei http://www.puca.co gekauft und montiere ihn dieses Wochenende. Ich habe ein Modell genommen, das elektronisch funktioniert.

Das dazu notwendigen Signal wird von einem Hall-Geber erzeugt, der unten an der Vorderachse mechanisch die Drehbewegung von der Original-Tachoschnecke abnimmt und dann in das Signal verwandelt. Optisch bleibt einem also eine Art Tachowelle erhalten, nur dass es eben keine Welle mehr ist, die zum Tacho führt, sondern ein Kabel. Dieses kann beliebig gekürzt oder verlängert werden - wie mans halt braucht.

Kommunikation, Bezahlung und Versand haben mit Puca sehr gut geklappt. Kann ich nur empfehlen. :+top:

christoph

Beitrag von christoph » 1. Mai 2015, 10:58

hallo andy :wink+:

ich hab im ori tacho ja noch die motorkontroll-lampe und das tanklicht, :|
sind die in den nachbauten auch drin :?:
passt der nachbautacho in die oir aufnahme :?: oder muß da was geändert werden......
kannst mir wennst fertig bist ein foto schicken?
lg
christoph

Bonnie-Express

Beitrag von Bonnie-Express » 3. Mai 2015, 23:40

Hallo Christoph,

nein, Motorkontrollleuchte und Tankanzeige sind da leider nicht drin - und der Smith-Tacho passt auch nicht in die Originaltachoaufnahme, weil nur 80 mm Durchmesser.

chicaloca

Beitrag von chicaloca » 4. Mai 2015, 12:03

Falls Du zufällig die LSL Lampenhalter verbaut hast, ist die Tachowelle zu sehr auf Spannung bzw. auf Lampenhöhe zu sehr gebogen. Der LSL-Lampenhalter ist ein ganzes Stück kleiner, der Lampenschirm drückt dann gegen die Tachowelle. Da bleibt anscheinend nur ein Wechsel zu einem elektronischen Tacho.
Gruß
Chica

Antworten