Habe mal eine Frage an die Experten (Mopedschraube). Hatte heute den Lima-Deckel runter um den Abstand des Zündgeberspule vom Rotor zu kontrollieren. Gemessen habe ich 0,5 mm. Der Sollwert laut Handbuch ist 0,8 -1,2 mm. Ist der Abstand für den Zündzeitpunkt entscheidend und sollte ich das korrigieren?
Gruß, Mike
Abstand Zündgeberspule
Re: Abstand Zündgeberspule
Hi Mzimbo,
Ich meine ,daß der geringere Abstand keinen Einfluß auf den Zündzeitpunkt hat. Der Impuls wird durch den Zeitpunkt des Vorbeistreifens ausgelöst und nicht durch den Abstand, es sei den der wäre zu weit und ein Impuls fällt damit aus. Bin aber nicht 100% sicher.
Gruß TT
PS in meinem Werkstatthandbuch steht auch Abstand zwischen 0,6 und 1,0 mm, dann dürfte 0,5mm auch keine Rolle mehr spielen
Ich meine ,daß der geringere Abstand keinen Einfluß auf den Zündzeitpunkt hat. Der Impuls wird durch den Zeitpunkt des Vorbeistreifens ausgelöst und nicht durch den Abstand, es sei den der wäre zu weit und ein Impuls fällt damit aus. Bin aber nicht 100% sicher.
Gruß TT
PS in meinem Werkstatthandbuch steht auch Abstand zwischen 0,6 und 1,0 mm, dann dürfte 0,5mm auch keine Rolle mehr spielen
Hallo TriThrux, finde ich gut, dass Du alte, bisher unbeantwortete Fragen aufgreifst und Lösungsansätze bietest....TriThrux hat geschrieben:Hi Mzimbo,
Gruß TT

Gruß Holger
UUUpppsssss
ist ja schon seeehr alt.
Dachte die ist aktuell, obwohl gewundert hatte ich mich schon das Mzimbo das nicht wußte, aber das war damals......
Gruß TT
ist ja schon seeehr alt.

Gruß TT
Wenn im HB 0,6 bis 1,0 mm steht halte ich mich daran.Kanalheini hat geschrieben:Hallo TriThrux, finde ich gut, dass Du alte, bisher unbeantwortete Fragen aufgreifst und Lösungsansätze bietest....TriThrux hat geschrieben:Hi Mzimbo,
Gruß TT
Gruß Holger
Denn - Gegenfrage:
WENN etwas nicht funzen sollte nach Neujustierung mit 0,5 mm ...
WO würdest DU als erstes Ursachenforschung begehen???

Gut, nach Neujustierung und Funktionsausfall logisch am Ort des Wirkens.
Gruß TT
Gruß TT