Abstand Zündgeberspule

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
mzimbo

Abstand Zündgeberspule

Beitrag von mzimbo » 17. Mär 2008, 20:18

Habe mal eine Frage an die Experten (Mopedschraube). Hatte heute den Lima-Deckel runter um den Abstand des Zündgeberspule vom Rotor zu kontrollieren. Gemessen habe ich 0,5 mm. Der Sollwert laut Handbuch ist 0,8 -1,2 mm. Ist der Abstand für den Zündzeitpunkt entscheidend und sollte ich das korrigieren?

Gruß, Mike

TriThrux

Re: Abstand Zündgeberspule

Beitrag von TriThrux » 5. Mai 2015, 08:46

Hi Mzimbo,
Ich meine ,daß der geringere Abstand keinen Einfluß auf den Zündzeitpunkt hat. Der Impuls wird durch den Zeitpunkt des Vorbeistreifens ausgelöst und nicht durch den Abstand, es sei den der wäre zu weit und ein Impuls fällt damit aus. Bin aber nicht 100% sicher.
Gruß TT
PS in meinem Werkstatthandbuch steht auch Abstand zwischen 0,6 und 1,0 mm, dann dürfte 0,5mm auch keine Rolle mehr spielen

Kanalheini

Beitrag von Kanalheini » 5. Mai 2015, 09:30

TriThrux hat geschrieben:Hi Mzimbo,
Ich meine ,daß der geringere Abstand keinen Einfluß auf den Zündzeitpunkt hat. Der Impuls wird durch den Zeitpunkt des Vorbeistreifens ausgelöst und nicht durch den Abstand, es sei den der wäre zu weit und ein Impuls fällt damit aus. Bin aber nicht 100% sicher.
Gruß TT
PS in meinem Werkstatthandbuch steht auch Abstand zwischen 0,6 und 1,0 mm, dann dürfte 0,5mm auch keine Rolle mehr spielen
Hallo TriThrux, finde ich gut, dass Du alte, bisher unbeantwortete Fragen aufgreifst und Lösungsansätze bietest.... :+top:
Gruß Holger

TriThrux

Beitrag von TriThrux » 5. Mai 2015, 11:27

UUUpppsssss
ist ja schon seeehr alt. :lol+: :lol+: Dachte die ist aktuell, obwohl gewundert hatte ich mich schon das Mzimbo das nicht wußte, aber das war damals......

Gruß TT

Urs

Beitrag von Urs » 5. Mai 2015, 22:38

Kanalheini hat geschrieben:
TriThrux hat geschrieben:Hi Mzimbo,
Gruß TT
Hallo TriThrux, finde ich gut, dass Du alte, bisher unbeantwortete Fragen aufgreifst und Lösungsansätze bietest.... :+top:
Gruß Holger
Wenn im HB 0,6 bis 1,0 mm steht halte ich mich daran.
Denn - Gegenfrage:
WENN etwas nicht funzen sollte nach Neujustierung mit 0,5 mm ...
WO würdest DU als erstes Ursachenforschung begehen??? :?:

TriThrux

Beitrag von TriThrux » 6. Mai 2015, 10:51

Gut, nach Neujustierung und Funktionsausfall logisch am Ort des Wirkens.
Gruß TT

Antworten