mit einer EFI (in mienem Fall Bonneville T100) kommt man ja zwangsläufig dazu sich mit Tune-ECU zu beschäftigen -
also war der erste Schritt mal sich ein OBDII Kabel zu besorgen und mal die ECu auszulesen - bei mir war hier das TOR Mapping 20507 drauf,...
was ganz ok ist (da ich ja aktuell nur Norman Hydes drauf habe - ansonsten Original) aber oben rum kommt nicht mehr so viel,...
SO nun habe ich mir einfach mal einige OEM Mappings angesehen
- und hab mir hier mal einen alten Bonneville Tune für den mechanischen Tacho angesehen -> MAP 201888 (TOR Tune für mechanischen Tacho)
mit dem aktuellen Tune für die Bonneville mit LCD Tacho 20507 angesehen,.... (TOR Tune für LCD - Tacho)
die F/L Tabellen sind eigentlich identisch auch obenrum das extreme anfetten auf 12,5 (was ja keine Leistung mehr bringt sondern nur der inneren Kühlung dient,..) F1 und L1 ist auch jeweils ein bisschen unterschiedlich,.....im Vergleich alt zu neu,..
ABER: die Zündtabellen sind eigentlich drastisch anders - speziell oben rum:
hier mal das Zündmap von 20188 - mechanischer Tacho:

vs das Zündmap von 20507 - LCD Tacho

so wies ausschaut ist das Zündmapping von dem mechanischen Tacho speziell oben rum deutlich mehr auf früh - ausgelegt -
die Frage ist nun - Warum ist das beim aktuellen Tune nicht mehr so?
Sind die Motoren oder speziell die ECU hier anders und haben deshalb ein anderes MAP bei der Zündung? Oder gehts hier nur um die Abgasvorschriften?
Mit Tune - ECU ist es ja eigentlich ein leichtes das Zündmap von dem alten OEM-Tune 20188 in die Version mit LCD Tacho zu kopieren ?
Oder hab ich hier n Gedankenfehler - und man sollte das lassen?
lg
Vincent Black