TUNE ECU Bonneville Vergleich TOR Map LCD Tacho mit mechanic

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Vincent_Black

TUNE ECU Bonneville Vergleich TOR Map LCD Tacho mit mechanic

Beitrag von Vincent_Black » 23. Mai 2015, 14:42

Hallo liebe Experten,..

mit einer EFI (in mienem Fall Bonneville T100) kommt man ja zwangsläufig dazu sich mit Tune-ECU zu beschäftigen -

also war der erste Schritt mal sich ein OBDII Kabel zu besorgen und mal die ECu auszulesen - bei mir war hier das TOR Mapping 20507 drauf,...

was ganz ok ist (da ich ja aktuell nur Norman Hydes drauf habe - ansonsten Original) aber oben rum kommt nicht mehr so viel,...

SO nun habe ich mir einfach mal einige OEM Mappings angesehen
- und hab mir hier mal einen alten Bonneville Tune für den mechanischen Tacho angesehen -> MAP 201888 (TOR Tune für mechanischen Tacho)
mit dem aktuellen Tune für die Bonneville mit LCD Tacho 20507 angesehen,.... (TOR Tune für LCD - Tacho)

die F/L Tabellen sind eigentlich identisch auch obenrum das extreme anfetten auf 12,5 (was ja keine Leistung mehr bringt sondern nur der inneren Kühlung dient,..) F1 und L1 ist auch jeweils ein bisschen unterschiedlich,.....im Vergleich alt zu neu,..

ABER: die Zündtabellen sind eigentlich drastisch anders - speziell oben rum:

hier mal das Zündmap von 20188 - mechanischer Tacho:
Bild

vs das Zündmap von 20507 - LCD Tacho
Bild

so wies ausschaut ist das Zündmapping von dem mechanischen Tacho speziell oben rum deutlich mehr auf früh - ausgelegt -

die Frage ist nun - Warum ist das beim aktuellen Tune nicht mehr so?

Sind die Motoren oder speziell die ECU hier anders und haben deshalb ein anderes MAP bei der Zündung? Oder gehts hier nur um die Abgasvorschriften?

Mit Tune - ECU ist es ja eigentlich ein leichtes das Zündmap von dem alten OEM-Tune 20188 in die Version mit LCD Tacho zu kopieren ?

Oder hab ich hier n Gedankenfehler - und man sollte das lassen?

lg

Vincent Black

JollyRogers

Re: TUNE ECU Bonneville Vergleich TOR Map LCD Tacho mit mech

Beitrag von JollyRogers » 23. Mai 2015, 16:37

Mehr als 30 Grad Frühzündung bei Vollast bringt leistungsmässig nichts mehr. Wurde schon mehrfach (Rainer, Christopher, Ulf Penner, ...) auf dem Prüfstand nachgewiesen. Im Teillastbereich kann aber noch einiges verbessert werden. Such mal hier im Forum nach der Zündtabelle von Hubert.

Dein aktuelles 20507 ist bereits ein "Aftermarket silencer" also TOR-Tune. Damit läuft der Motor im Serienzustand (ausser Puff) zu fett, das kostet unnötig Sprit und Leistung und verumöglicht die AUK.

Tipp: Nimm wieder das Originaltune 20506, kopiere Huberts Zündmap in alle 4 I-Tabellen, setzte die Luft/Kraftstoffwerte oberhalb 4% Drosselklappe auf 13,5 und bei 78% und 100% Vollast 13.

Fahre so mind. 100 km (Adaptionswerte) und berichte wieder :D

Vincent_Black

Beitrag von Vincent_Black » 23. Mai 2015, 17:58

Hi JR,

Ich vermute mal du meinst den Beitrag mit der Ignitechzündung für die Gaser Thrux - ?
http://thruxton-forum.de/forum/viewtop ... C3%BCndung ?

Die Tabelle muss ich wohl leider selbst interpolieren? Ist ja leider kein TuneEcu File,..

aber das mit den 30 Frühzündung ist dann ja schon mal eine gute Erklärung - der Original Tune 20506 hat das ja auch oben rum drinnen :)

Das F/L Setting wer ich probieren - wird aber noch einige Zeit dauern - bei uns regnets nur noch zur Zeit :(

Danke dir und lg

Vince

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 23. Mai 2015, 20:31

Vincent_Black hat geschrieben:...ich vermute mal du meinst den Beitrag mit der Ignitechzündung für die Gaser Thrux - ?
http://thruxton-forum.de/forum/viewtop ... C3%BCndung ?

Die Tabelle muss ich wohl leider selbst interpolieren? Ist ja leider kein TuneEcu File,..
genau, viel Glück :D

socke

Beitrag von socke » 23. Mai 2015, 21:05

Hi Vince,

ich habe das Mapping mal auf tuneecu Format interpoliert.
Wenn Du Interesse hast, schreib ne pn mit deiner email.

Gruß Socke

Vincent_Black

Beitrag von Vincent_Black » 25. Mai 2015, 16:44

Hallo,

hab nun das Mapping aufgespielt mit allen Empfehlungen von JollyRogers (danke nochmal),

und hab alle Adaptierungen zurückgesetzt - dann Moped im Standgas so lange laufen lassen bis das TPS Licht wieder da war -

und dann gleich mal 60km über die Hausstrecke gefahren - Wetter hat das heute zugelassen :-)

Fazit: Läuft sehr homogen - im Vergleich zu vorher.
Und zieht vor allem ohne "Ecken" sauber in den roten Bereich - Ich vermute mal das der Spritverbrauch von "mit TOR-Mapping" mit über 6 Liter -
zurückgehen wird - ich wer noch berichten wenn ich weiter gefahren bin,..

lg Vince

Antworten