Ölspritzer auf den Seitendeckeln

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Till55

Ölspritzer auf den Seitendeckeln

Beitrag von Till55 » 24. Aug 2015, 16:39

Hallo,

Habe gestern mal eine Runde gedreht, mit meiner Bonni T100 Bj 04, und habe auf einem kurzen Stück Autobahn das ich gefahren bin mal geschaut was die alte Dame läuft. Also nicht sehr lange,ich denke mal die Strecke war ungefähr 4km lang und bin sie in Richtung 180km/h gefahren.
Danach ist mir aufgefallen das ich Ölspritzer an den Seitendeckeln hatte. Habe erst vermutet, dass es aus den Vergasern irgendwo rauskommt aber habe dann festgestellt das vorne an den Kühlrippen kurz unterhalb vom Krümmerausgang auch ein wenig Öl ist.
Sie läuft nach wie vor rund und sauber und der Ölstand ist auch inordnung. Ist jemandem so ein Phänomen bekannt? Bei normaler Fahrweise hatte ich das noch nicht! Sollte ich in die Werkstatt gehen?

Vielen Dank im Voraus!

Henry III

Re: Ölspritzer auf den Seitendeckeln

Beitrag von Henry III » 24. Aug 2015, 16:59

Hi Till,

bei 180km/h kommt garantiert kein Öl aus den Vergasern !
Leichte Undichtigkeit am Zylinderfuß soll verkommen,dadurch könnte Öl an die Seitendeckel gelangen.
Lies dir das hier mal durch, ist vielleicht für´ne 2004 nicht ganz zutreffend, aber evt. liegt es an den Verschraubungen
der Ölkühlerzuleitungen :

viewtopic.php?f=4&t=20587&p=248793&hili ... hs#p248793

:wink+: Henry

Till55

Re: Ölspritzer auf den Seitendeckeln

Beitrag von Till55 » 24. Aug 2015, 17:22

Ich werde dem ganzen mal nachgehen, ob es vom Ölkühler kommt! Habe da aber auch geschaut und nichts gesehen. Ich werde es mal sauber machen und dann nochmal genau orten wo es herkommt. Bei mir ist es aber auch auf beiden Seiten und nicht nur am linken Zylinder.
Zylinderfußdichtung könnte vllt auch passen! das wäre natürlich ein Spaß! Muss ich mal mit der Werkstatt reden, wo ich es gekauft habe.

Spirit

Re: Ölspritzer auf den Seitendeckeln

Beitrag von Spirit » 24. Aug 2015, 17:36

Mach mal sauber und fahr dann nochmal.
Als ich kürzlich die neue Bonni abgeholt hatte ist mir zu Hause etwas ähnliches aufgefallen. Der Verkäufer hat gleich vermutet dass da ein Schmutzfink vor mir hergefahren ist. Und so war es wohl auch. Geputzt und seitdem war nichts mehr.
Gruß Rainer (Spirit)

Rainer

Re: Ölspritzer auf den Seitendeckeln

Beitrag von Rainer » 24. Aug 2015, 18:02

Hatten wir schon häufiger. Ist die Verschraubung der Ölleitung zum Ölkühler. Achtung unbedingt abbauen, neuen Dichtring drauf und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Nüsse passen nicht. Muss ein 4 Kant Gabeleinsteckwerkzeug sein.

Gruß
Rainer

Peashooter

Re: Ölspritzer auf den Seitendeckeln

Beitrag von Peashooter » 24. Aug 2015, 19:48

Nur für alle Fälle, nichts unbeobachtet lassen:
Wenn die Gabeldichtringe undicht sind, spotzt es bei jedem Bremsvorgang ein bisschen raus und witscht durch den Fahrtwind nach hinten. Auf die Bux, auf den Motor, auf die Seitendeckel, wenn's gut gezielt ist. So war's jedenfalls bei mir mal.
Quer gedacht
vom Peashooter

Antworten