Umgekehrter db-Eater im Eigenbau

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
ThruxtonR

Re: Umgekehrter db-Eater im Eigenbau

Beitrag von ThruxtonR » 18. Apr 2016, 20:09

:wink+:
Zuletzt geändert von ThruxtonR am 11. Jul 2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

BigTwinFreak

Beitrag von BigTwinFreak » 19. Apr 2016, 13:17

Warum wartest du nicht noch ein wenig, bis der Auspuff richtig eingefahren ist? Wenn er wirklich Dämmmaterial enthält und damit kein Reflexions-, sondern ein Absorptionsschalldämpfer ist, wird er mit der Zeit sowieso lauter. Das mit dem Absorptionsprinzip würde übrigens auch erklären, warum die neuen Bonnies eigentlich auch im Originalzustand schon schön tief klingen. Reflexionsschalldämpfer reduzieren laut Wikipedia nämlich eher die tiefen und Absorptionsschalldämpfer eher die hohen Frequenzen.

Gruß

Peter

paule
Pflegekraft
Motorrad: Paula Thrux 99.500km (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 10.900km (41.180km) 2016/07/16

Beitrag von paule » 19. Apr 2016, 16:20

ThruxtonR hat geschrieben:Weiß jemand, ob es möglich ist in die modernen Auspuffe (konkret Thruxton R) ein Röhrchen einzuschieben, um einen Teil der Löcher zur Schalldämpfung abzudecken? Quasi einen umgekehrten db-Eater. Wenn der Außendurchmesser des Röhrchens dem Innendurchmesser des Topfes entspricht, müsste das doch eigentlich recht streng sitzen, so dass man nicht einmal was fest schrauben müsste. Über die Länge des Röhrchens könnte man sich seinen "Wunsch-Sound" basteln.

Das das nicht erlaubt ist, ist mir klar. Es geht mir hier erstrangig um das Ergebnis und die Durchführbarkeit.

Also: Hat das schon mal jemand probiert? Funktioniert das?
Ich habe vor Jahren (haha) in die TORs ein Abflussrohr rein gestossen, Rohr war aus Kupfer und verchromt (So eins das man an kleine Waschbecken macht).
Hat gut gehalten, nur das raus machen erwies sich als schwierig :wink:
Grüßle, Paule
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de
Bild
Registered for the first time in 2007

ThruxtonR

Beitrag von ThruxtonR » 19. Apr 2016, 19:30

:wink+:

Antworten