Remus Tüten & Rennleitung bewaffnet mit Zollstock
Re: Remus Tüten & Rennleitung bewaffnet mit Zollstock
Schöner Sound ist subjektiv. Was für den einen schön, ist für den anderen Krach.
Rennsemmeln und die ein oder andere "überdimensionierte" Harley sind auch für mich Krach.
Ich habe Verständnis für genervte Mitbürger, die z.B. an so einer schönen Motorradstrecke leben, die tagein tagaus mit manipulierten Püffen und rücksichtslosen Fahrern konfrontiert sind.
Bin der Meinung, ein Motorrad muss auch klingen. Habe selbst Remus montiert und muss mich zwingen, keine veränderten DB-Eater zu verwenden.
Klar ist, dass es eine Schallgrenze geben muss.
Klar ist auch, dass einer ganzen Reihe von Moppedkollegen hin und wieder auch ordentlich auf die Finger geklopft werden muss.
Ich glaub aber, dass die allermeisten von uns hier nicht zu dieser Zielgruppe gehören.
Rennsemmeln und die ein oder andere "überdimensionierte" Harley sind auch für mich Krach.
Ich habe Verständnis für genervte Mitbürger, die z.B. an so einer schönen Motorradstrecke leben, die tagein tagaus mit manipulierten Püffen und rücksichtslosen Fahrern konfrontiert sind.
Bin der Meinung, ein Motorrad muss auch klingen. Habe selbst Remus montiert und muss mich zwingen, keine veränderten DB-Eater zu verwenden.
Klar ist, dass es eine Schallgrenze geben muss.
Klar ist auch, dass einer ganzen Reihe von Moppedkollegen hin und wieder auch ordentlich auf die Finger geklopft werden muss.
Ich glaub aber, dass die allermeisten von uns hier nicht zu dieser Zielgruppe gehören.
chichi hat geschrieben:Twinner hat geschrieben:Bist du ein Spion von denen hier?chichi hat geschrieben:...mit mir ist nichts, bin lediglich nur neugierig
http://www.motorradlaerm.de/sachinforma ... ipulation/
![]()
![]()
Im Ernst, führt eine maßlose Übertreibung nicht dazu, dass es für uns immer schwieriger wird schöne Motorräder mit schönen Sound zu bewegen?
Die aller wenigsten übertreiben doch wirklich maßlos...
Ist auch, wie alles andere Ansichtssache!
Soweit wurde nun auch alles gesagt, muss halt jeder selber wissen, was er tut.
Von daher...

put my 2 cents in
Hallo Max,
ich mache mir ganz einfach Gedanken über den Umstand darüber, dass eine Mehrheit, wenn man es so will, durch ein Verhalten einer Minderheit "bestraft" wird.
Klar geht es in diesem Thread "nur" um die Schallgrenzen, aber insgesamt gesehen eben nicht nur.
- Helmpflicht
- Wasserkühlung
- ABS
- Verschärfung der Emissionen
- Reflektoren
Sicherlich sind auch sinnvolle Maßnahmen dabei, die im bestimmten Zusammenhang zueinander stehen, aber was kommt als nächstes?
- Vollverkleidete Motorräder mit Passantenschutz?
- Airbags?
- Protektorenbekleidungspflicht?
- Integralhelmpflicht?
- Reduzierung der max. Geschwindigkeit für Zweiräder auf max. 100 km/h
usw.
Ich stelle mir doch nur die Frage, ob eine gesellschaftliche Gruppe, die sich unauffällig verhält, überhaupt erst negativ auffällig werden kann, sodass sie sanktioniert werden muss?
Wollen wir es doch mal alle glauben, dass es nur ganz wenige schwarze Scharfe unter uns gibt, dürfen wir uns (u. A. aber sicher nicht nur) bei dieser Minderderbheit dafür bedanken, dass uns die Gesetzgeber im Visier haben?
Wem darf ich Danke sagen, weil ganze Strassenzüge für Motorräder gesperrt wurden - und vor allem weshalb wurden sie gesperrt? (Rhetorische Frage)
Wer ist hier eigentlich der Buhmann? (Bis auf die Spiegel, die nächste Woche kommen, alles original
Aber das kläre ich noch!)
Ich, weil ich das thematisiere oder die Anderen, die es praktizieren?
Bei einigen Reaktionen hier in diesem Thread stelle ich mir wirklich die Frage, ob es mit den Mehr- und Minderheiten nicht genau umgekehrt ist?
Bin schon mal richtig gespannt, wenn wir in ein paar Jahren diesen Fred ausgraben werden, was für Veränderungen bis dahin eingeführt worden sind.
ich mache mir ganz einfach Gedanken über den Umstand darüber, dass eine Mehrheit, wenn man es so will, durch ein Verhalten einer Minderheit "bestraft" wird.
Klar geht es in diesem Thread "nur" um die Schallgrenzen, aber insgesamt gesehen eben nicht nur.
- Helmpflicht
- Wasserkühlung
- ABS
- Verschärfung der Emissionen
- Reflektoren

Sicherlich sind auch sinnvolle Maßnahmen dabei, die im bestimmten Zusammenhang zueinander stehen, aber was kommt als nächstes?
- Vollverkleidete Motorräder mit Passantenschutz?
- Airbags?
- Protektorenbekleidungspflicht?
- Integralhelmpflicht?
- Reduzierung der max. Geschwindigkeit für Zweiräder auf max. 100 km/h
usw.
Ich stelle mir doch nur die Frage, ob eine gesellschaftliche Gruppe, die sich unauffällig verhält, überhaupt erst negativ auffällig werden kann, sodass sie sanktioniert werden muss?
Wollen wir es doch mal alle glauben, dass es nur ganz wenige schwarze Scharfe unter uns gibt, dürfen wir uns (u. A. aber sicher nicht nur) bei dieser Minderderbheit dafür bedanken, dass uns die Gesetzgeber im Visier haben?
Wem darf ich Danke sagen, weil ganze Strassenzüge für Motorräder gesperrt wurden - und vor allem weshalb wurden sie gesperrt? (Rhetorische Frage)
Wer ist hier eigentlich der Buhmann? (Bis auf die Spiegel, die nächste Woche kommen, alles original

Ich, weil ich das thematisiere oder die Anderen, die es praktizieren?
Bei einigen Reaktionen hier in diesem Thread stelle ich mir wirklich die Frage, ob es mit den Mehr- und Minderheiten nicht genau umgekehrt ist?

Bin schon mal richtig gespannt, wenn wir in ein paar Jahren diesen Fred ausgraben werden, was für Veränderungen bis dahin eingeführt worden sind.
unqualifizierter Beitrag - gelöscht
Zuletzt geändert von BlackBeauty am 29. Dez 2016, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
chichi hat geschrieben: Wem darf ich Danke sagen, weil ganze Strassenzüge für Motorräder gesperrt wurden - und vor allem weshalb wurden sie gesperrt? (Rhetorische Frage)
.
Da kann ich helfen:
Habe mich lange im Kampf gegen Streckensperrungen aufgerieben.
Unter anderem gab es da auch mal ein Gutachten, welches besagte, dass ein lautes Motorrad bei der Restbevölkerung wie 80 bis 100 leise wahrgenommen wird. Fragt mich nicht, wie die auf diese Zahlen kamen, aber die Tendenz ist klar.
Latürnich waren (und sind) in erster Linie Joghurtbecher mit 4 in 0 - Anlagen Zielgruppe, weil das Gekreische einfach mehr weh tut, aber wenn Menschen ersma von Motorradlärm genervt sind, stehen sie nem dumpferen lauten Sound auch nicht aufgeschlossen gegenüber.
Selbst fahre ich TORs, weil ich die T100 so gekauft habe (Vergaser angepasst). Versuche immer, mich von Wohnbebauung ein Stück zu entfernen, bevor ich lärmrelevante Gasgriffstellungen anwende.
Gruß,
Nobby
Das ist genau der Ansatz ! Im Gespräch mit "lärmgeplagten" Kollegen, Anwohnern, Bürgern ist immer genau dieser Verweis wichtig, daß nicht "die" Motorradfahrer zu laut sind, sondern daß es einzelne sind, die über die Stränge schlagen und von der Allgemeinheit als die Allgemeinheit der Motorradfahrer wahrgenommen werden. Die 80 bis 100 leisen oder normalen Motorräder werden nicht wahrgenommen. Wenn konkret ein zu lautes Auto vorbeifährt, ist es seltsamerweise nicht die Gilde der Autofahrer, die insgesamt zu laut ist, da wird differenziert und auf den Einzelfall, den "offensichtlich getunten" xy-Wagen verwiesen.Nobby hat geschrieben: .... Unter anderem gab es da auch mal ein Gutachten, welches besagte, dass ein lautes Motorrad bei der Restbevölkerung wie 80 bis 100 leise wahrgenommen wird. Fragt mich nicht, wie die auf diese Zahlen kamen, aber die Tendenz ist klar....
Gruß, Fordprefect
Glaubt hier etwa jemand im Ernst, dass die Streckensperrungen wegen zu lauter Auspuffanlagen erfolgten? Die wären auch erfolgt, wenn Anlagen legal sínd. Eine R6 macht bei 12000 U/min mehr Lärm wir eine Norman Hyde. Die R6 Anlage ist wie gesagt legal mit E Nummer. Homologiert wird sie im Test bei ca. 3000-4000 U/min , da ist es leise genug, aber der Drehzahl fährt das Motorrad aber überhaupt nicht voran. Oder nimm mal die ganzen Ducs mit Ihren Klappenanalgen. Da kann man kaum einer glauben, dass die legal sind. Haben aber eine E Nummer. Und was ist mit den ganzen Sportautos wie Porsche, Lambo, Ferrari, M-BMW, AMG Mercedes usw. Die sind effektiv doch auch viel zu laut .
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer