An alle Tuner und Spezischrauber
Es ist jetzt 15 Jahre her und die Erfahrungen in dieser Zeit über das Tuning unserer Lufis sind sicherlich bekannt.
Es wurde viel geschrieben was gemacht wurde, aber bei vielen fehlt das Schlussurteil, so zu sagen der Langzeittest.
Z.Bsp. der offene Auspuff bringt jetzt Leistung, aber halte auf die Dauer der Akustik nicht stand.
Motor ist in Rauch aufgegangen wegen zu agressivem Tuning.
Lasst die Lufis erzählen.
Würde gerne lesen was an den Motoren top oder flop ist, was ihr sofort wieder empfehlen und von was ihr abraten würdet!
Gruss Noe
Tuning der Luftgekühlten
Re: Tuning der Luftgekühlten
Hoi Noe, guter Einfall
Schnuffi raus
Kopfbearbeitung bei Rainer
Verdichtungserhöhung durch Weglassen der Fußdichtung
Optimierung der Steuerzeiten
E10-Tanken
Gruß, Fordprefect

Schnuffi raus

Kopfbearbeitung bei Rainer

Verdichtungserhöhung durch Weglassen der Fußdichtung

Optimierung der Steuerzeiten

E10-Tanken


Gruß, Fordprefect
Re: Tuning der Luftgekühlten
Hab jetzt 11 tkm mit Stufe 2 gefahren, wurde schon im Neuzustand umgerüstetbis, jetzt alles super und um einiges spritziger als orginal hab ja noch eine bonny und somit der Vergleich
Re: Tuning der Luftgekühlten
Zwar kein Langzeittest, aber ich denke das würde auch nichts ändern.
Bis jetzt 6t km mit Stufe 2, offener Lufideckel mit zuerst Shark und jetzt Spark Endtöpfen. Alles wie Bandit schon schrieb. Spritziger, etwas mehr Drehmoment unten und in der Mitte. Auch gegen Ende des Drehzahlbandes ist etwas mehr geboten. Null Probleme bis jetzt.
Am Fahrwerk brachten Öhlins hinten deutlich mehr Komfort und auch Sportsgeist.
Grüße
Frank
Bis jetzt 6t km mit Stufe 2, offener Lufideckel mit zuerst Shark und jetzt Spark Endtöpfen. Alles wie Bandit schon schrieb. Spritziger, etwas mehr Drehmoment unten und in der Mitte. Auch gegen Ende des Drehzahlbandes ist etwas mehr geboten. Null Probleme bis jetzt.
Am Fahrwerk brachten Öhlins hinten deutlich mehr Komfort und auch Sportsgeist.
Grüße
Frank
Re: Tuning der Luftgekühlten
Hey, macht bitte weiter!
Für uns, die nicht schon 10 Jahre Triumph fahren, wäre das eine tolle Quelle!
Schönen Sonntag noch,
Volker
Für uns, die nicht schon 10 Jahre Triumph fahren, wäre das eine tolle Quelle!
Schönen Sonntag noch,
Volker
Re: Tuning der Luftgekühlten
Servus,Bluesman hat geschrieben:Hey, macht bitte weiter!
Für uns, die nicht schon 10 Jahre Triumph fahren, wäre das eine tolle Quelle!
Schönen Sonntag noch,
Volker
vielleicht will nicht jeder hier öffentlich sagen was er so am Motor und dergleichen verändert hat, da ja nicht unbedingt alles eingetragen ist

und im Sinne der Frage des Treaderstellers wird wohl kaum jemand aufgrund der "üblichen" Änderungen bisher erhebliche Motorprobleme bekommen haben.
Zumindest wird man hier im Forum mit Hilfe der Suche kaum was negatives über die Standfestigkeit unserer Twins hören und lesen.
http://thruxton-forum.de/forum/viewtopi ... 16#p252716
Ein Quell der Schaffensfreude und des Wissens ist in den Spezialtipps zu finden, quasi das Wikipedia unserer Twins:
http://www.bonneville-forum.de/tuning/index.html
Die meisten von uns haben da einige (oder sogar alles) der Dinge befolgt und sind mehr als zufrieden, keiner hatte meines Wissens unter Einhaltung der Spezialtipps bisher Motorprobleme, einiges findet man noch mit der Suche:
http://thruxton-forum.de/forum/viewtopi ... 27#p264827
ein allgemeiner Quell der Freude, allerdings auch eine abendfüllende Lektüre:
http://thruxton-forum.de/forum/viewtopi ... 599#p68599
Achja, zur ursprünglichen Frage:
sowas wie Stage III bei Vergaser (2001) und bei der EFI (2009) ..... keinerlei Probleme
und dabei noch den Rat des Meisters befolgt und eigentlich Original-Auspüffe dran

Gruß Gustavson