Geräusche von der Benzinpumpe?

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
mrunner

Geräusche von der Benzinpumpe?

Beitrag von mrunner » 21. Mai 2017, 22:47

Hallo,
habe mal eine etwas seltsame Frage: das 'Problem' gibt es eigentlich schon länger. Wenn ich bei meiner EFI Bonnie, Bj. 2009 die Zündung einschalte, gibt es ab und zu (meistens bei fast leerem Tank?) ein quietschendes Geräusch. Nicht weiter wild. Jetzt tritt dieses Geräusch aber auch schon mal beim ersten und zweiten Gas geben auf. Ohne weitere Folgen. Hat jemand eine Ahnung, wo das herkommt?
Vielen Dank für die Tipps!
Grüße, Steffen

chassee

Re: Geräusche von der Benzinpumpe?

Beitrag von chassee » 22. Mai 2017, 09:20

Guten Morgen Steffen,

ich bin natürlich nicht sicher ob es das gleiche Geräusch ist, bei meiner Scrambler EFI gibt es auch ein extrem seltsames quietschendes Geräusch wenn ich den Tank nach einer Wartung/Reparatur wieder auf den Rahmen gesetzt und den Benzinschlauch angeschlossen habe - dann, beim ersten und zweiten Zündung anmachen quietscht es ziemlich erbärmlich - ich hab das Gefühl daß die Benzinpumpe in diesem Moment noch Luft im System hat oder die Leitung erst noch wiederbefüllen muss. Danach ist (zumindest bei halbwegs vollem Tank) Ruhe und alles ist gut.... Und weil Du schreibst daß es bei fast leerem Tank passiert würde ich mal darauf tippen daß es irgendwie mit Luft im Kraftstoffsystem zu tun hat.
Aber: drauf tippen ist nicht wissen und auch ich freue mich über eine etwas kompetentere Antwort :-)

Beste Grüße aus Köln

Christoph

mrunner

Beitrag von mrunner » 22. Mai 2017, 11:10

Hi Christoph,
du beschreibst das Phänomen perfekt - genau so ist es! Die Frage : bug oder feature ;) ?
Grüße, Steffen

Altoil

Beitrag von Altoil » 22. Mai 2017, 15:21

Hallo mrunner,

nach Tankdemontage/bei sehr leerem Tank ist es definitiv: Feature.

Während der Fahrt, während des Motorlaufs ist es: Bug.

bis bald,

Altoil

mrunner

Beitrag von mrunner » 22. Mai 2017, 16:26

Oha, bisher tritt dieses gruselige Quietschen äußerst selten während des Motorlaufs auf und wenn, dann nur bei kaltem Motor. Bei Einschaltung der Zündung schon öfter, steigert sich zum Ende hin immer in ein Fiepen, eben als wenn die Benzinpumpe arbeitet... Wäre sie die Ursache?

alexander

Beitrag von alexander » 22. Mai 2017, 17:28

Hattest Du den Tank kürzlich mal abgebaut? Prüf doch mal, ob der Schlauch ordentlich eingerastet ist.

mrunner

Beitrag von mrunner » 22. Mai 2017, 19:16

Nein, da war bisher noch niemand dran....

Urs

Beitrag von Urs » 22. Mai 2017, 19:53

Betrachte die Geräusche bitte im Moment als normal.

mrunner

Beitrag von mrunner » 23. Mai 2017, 09:11

Alles klar, so werde ich das tun. Bisher hat sich ja am Status quo auch nix geändert!

Grüße, Steffen

stoffl

Beitrag von stoffl » 24. Mai 2017, 19:57

E-Motoren mit leicht ausgeleierten Sinter- Gleitlagern machen auch so ein Jaul-Geräusch, wenn die Welle statt zu gleiten im Gleitlager abrollt und dabei hochfrequente Zykloidenbewegungen macht. Ein dickflüssiges Schmiermedium z.B. Öl verhilft dem Lager meist sofort wieder zum Gleitzustand. Ich könnte mir vorstellen, dass Euer Phänomen mit den anfangs ohne das "Schmiermittel" Benzin trocken laufenden Gleitlagern zu tun hat.
Gruß
Christoph

Antworten