Motorkonzeptvergleich: Mechanische Beanspruchung

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
twinfan

Re: Motorkonzeptvergleich: Mechanische Beanspruchung

Beitrag von twinfan » 14. Dez 2010, 20:43

Urs hat geschrieben:
twinfan hat geschrieben:
Urs hat geschrieben:Auf jeden Fall ein interessanter Bericht, welcher mir auch die Frage beantwortet hat, warum die neue XT1200Z Kurbelwelle 270 Grad Zapfenversatz hat.
was bei der 270er welle noch interessant ist:
die zündimpulse kommen direkt aufeinander gefolgt bei 270 und 450 grad
bei der 360er welle hast du die zündimpulse bei 360 und 720 grad
dadurch, dass beim 270er motor die zündimpulse und somit die krafteinwirkung auf das hira direkter aufeinander folgt, hat das hira mehr zeit grip aufzubauen

genau aus dem grund werden die 270er für dirttrackrennen genommen...

neben geringeren massekräften hat das also auch mit der fahrbarkeit in kniffligem gelände zu tun
gruß

twinfan
Oder anders formuliert:
Deine letztlendliche Feststellung ist der Grund, warum die neue XT1200Z Kurbelwelle 270 Grad Zapfenversatz hat.
Dass es auch noch weniger schüttelt, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
:lol+:
Man lernt nie aus!
:+top:

wenn die feststellung auf meinen mist gewachsen wär, dann hätt ich jetzt wohl nen job als maschinenbauintschinjör...

irgendwas hab ich falsch gemacht :oops: :lol+:


:wink+:


twinfan

Antworten