Nockenwelle eingelaufen

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
ScrämBäm

Re: Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von ScrämBäm » 14. Okt 2011, 14:54

JV47 hat geschrieben:Jipiiiiiiii !!!

Zumindest bezahlt Triumph die Reparatur... der Händler hat mir das gerade mitgeteilt!
Das nenn ich mal ne ordentliche Ansage. Wie alt ist denn der Twin? Läuft die Reparatur noch unter (Rest-)Garantie oder bereits unter Kulanz?

Bin auf jedenfall richtig froh für Dich und das Baby und hoff, der Händler bringt auch gleich die Glühlampen der Blinker und das Instrumentenkombi auf Vordermann.

In dem Sinne mach's gut und dies hoffentlich bald auch wieder auf'm Asphalt :wink+:

Alser

Re: Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von Alser » 14. Okt 2011, 15:23

JV47 hat geschrieben:Jipiiiiiiii !!!

Zumindest bezahlt Triumph die Reparatur... der Händler hat mir das gerade mitgeteilt!
Ich freue mich für dich, dass die Sache wohl gut ausgeht.

Wenn dein "Baby" wieder läuft sieht man sich vielleicht mal?

Gruß, Alser

Rainer

Re: Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von Rainer » 14. Okt 2011, 21:41

Nun lass das mal machen und sorge dich nicht weiter. Alle weiteren Kommentare zu deiner Frage: Was könnte, eventuell und vielleicht, bringen dich nicht weiter und würden dich nur verunsichern. Verlass dich mal auf deinen Händler und alles wird gut.
Gruß
Rainer

Jochen !

Re: Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von Jochen ! » 15. Okt 2011, 10:19

TriThrux hat geschrieben: Erhöhtes Spiel wird doch direkt mitgemessen ,oder?
Moin TT !

Ja, wird gemessen, dann errechnet man anhand des
vorher verbauten Shims, welche neuen Shim man
einsetzen muss und misst, ist man genau, auch
den alten und den neuen Shim mit der Meßschraube
zur Sicherheit noch nach.
Aus den Werten ergibt sich dann das zu erwartende
neue Spiel und man baut den Krempel wieder zusammen.

Stimmte jedoch das Anzugsmoment der Lagerböcke
beim ersten Messen schon nicht, dann ergeben sich
gerne nach der Neumontage der Böcke mit richtigem,
dann also anderem, Drehmoment, Werte,
welche abweichend zu den errechneten sind.

Sind nun auch noch die Lager im Kopf und/oder die
Lagerzapfen der Nockenwelle verschlissen, dann
"kippt" die ganze Geschichte, übertrieben ausgedrückt,
in den Lagerungen herum und die Werte liegen um
so mehr daneben.
Auch, wenn man vorher die neu eingebauten Wellen
ein paar Male durchgedreht hat.

Das tatsächliche Lagerspiel der NW lässt sich bei eingebautem
Kopf aber auch relativ einfach messen.
Dazu muss man nur die Antriebsräder der NW abschrauben,
die Tassenstößel entfernen und die Wellen mit z.B. Plastigauge
und korrektem Drehmoment in einer Position einbauen,
in welcher man keinerlei Kontakt der Nocken zu den
Ventilen hat.
Natürlich alles penibel sauber und fettfrei.
Die Wellen dürfen dabei nicht ein Mü bewegt werden,
sonst verfälscht es die Werte.


Ach, ich "quatsch" schon wieder zu viel ... :?

Ich denke mal, JV´s Händler wird das schon so machen.



Gruss, Jochen !

TriThrux

Re: Nockenwelle eingelaufen

Beitrag von TriThrux » 15. Okt 2011, 14:31

@ Jochen
Danke für die Ausführung,werde beim nächsten mal das Anzugsmoment der Lagerblöcke überprüfen,bzw.den genauen Drehmomentwert vor dem Ausmessen des Ventilspiels anziehen. Das hatte ich nicht gemacht.
mfG TT

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