krümmer und neuer glanz / auspuffband
Re: krümmer und neuer glanz / auspuffband
Ach Du Sch****.
Jetzt mal im Ernst: Ist das normal, sehen die Krümmer nach 2 Jahren alle so aus?
Jetzt mal im Ernst: Ist das normal, sehen die Krümmer nach 2 Jahren alle so aus?
Nein,...nur wenn du die mit diesem "Isolierband" umwickelst.... :<>:
Danke für diesen wertvollen Hinweis.
Mich interessiert aber ernsthaft, ob dieser Materialwandel die Regel ist, wenn man z.B. Thermotec ein paar Jahre drauflässt. Die Wickelei mach man ja schließlich nicht alle Tage. Die Bandage wird nass, trocknet, wird nass, trocknet, wird nass, heiß, kalt, … und das alles über einer offenbar nicht komplett unempfindlichen Oberfläche. Drei Jahre Auspuffband am Stück und dann, wenn man das Zeug optisch satt hat, komplett neue Krümmer anschaffen müssen, finde ich doch preislich zu happig. Deshalb wüsste ich gerne mehr darüber.
Gruß, Der Peashooter

Mich interessiert aber ernsthaft, ob dieser Materialwandel die Regel ist, wenn man z.B. Thermotec ein paar Jahre drauflässt. Die Wickelei mach man ja schließlich nicht alle Tage. Die Bandage wird nass, trocknet, wird nass, trocknet, wird nass, heiß, kalt, … und das alles über einer offenbar nicht komplett unempfindlichen Oberfläche. Drei Jahre Auspuffband am Stück und dann, wenn man das Zeug optisch satt hat, komplett neue Krümmer anschaffen müssen, finde ich doch preislich zu happig. Deshalb wüsste ich gerne mehr darüber.
Gruß, Der Peashooter
Der Hinterländer hat geschrieben:Liebe Gemeinde![]()
Ich habe meine Gussbonie mit dem Auspuffband "ausgerüstet" an den Händler verkauft.
Heut ruft er mich an und meint, er müsse mit mir noch "ein Hühnchen rupfen" :<§>:![]()
Er habe das Auspuffband entfernt und da sei "nur noch pures Blech" nix Chrom....![]()
![]()
Jetzt drückt er auf die Tränendrüse und möchte "Gewährleistung"![]()
Ich will das mal ansehen und fotografieren ... so findet dann ein Bildi in dieses Forum.![]()
Ist so ein Handel nicht "gekauft wie gesehen"? Besonders, wenn der Käufer ja eigentlich Fachmann ist?
ABER: Eigentlich gar nichts gegen ihn, macht perfekte Arbeit und zeigt sich normalerweise äusserst grosszügig und sehr hilfsbereit. Wir werden zusammen einen Weg finden.
Gruss
Der Hinterländer
Der Händler will Gewährleistung...

als Fachmann hätte er das Auspuffband doch erkennen müssen und dann hätte er wissen müssen, was ihn erwartet

Was mich hierzu interessiert, wer hat denn noch ähnliches an seinen Krümmern festgestellt.
Sprich, kommt das auf jeden zu, der gewickelt hat oder ist das eher die Ausnahme?
Das Chrom derart verrottet ist mir neu und vor Allem, nach so einer kurzen Zeit. :<>:
Sprich, kommt das auf jeden zu, der gewickelt hat oder ist das eher die Ausnahme?
Das Chrom derart verrottet ist mir neu und vor Allem, nach so einer kurzen Zeit. :<>:
Sorry für meine späte Meldung ,war in letzter zeit sehr wenig hier unterwegs .
Meine krümmer sahen genauso aus wie auf den Bildern ... Bei einer Matten Kiste kann's ja gar nicht schlecht sein .. Etwas Rattig eben !!
Ich hab jedenfalls wieder neues Band rum gemacht ...
Meine krümmer sahen genauso aus wie auf den Bildern ... Bei einer Matten Kiste kann's ja gar nicht schlecht sein .. Etwas Rattig eben !!
Ich hab jedenfalls wieder neues Band rum gemacht ...
Geh trotzdem mal mit Edelstahlbeize ran...
Mich interessiert das Thema auch.
Spiele mit dem Gedanken, schwarze Töpfe anzubauen, und dann natürlich den Krümmer mit schwarzem Auspuffband (Thermotec) zu umwickeln.
Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit offen halten, irgendwann wieder auf Chrom zurückzugehen, ohne die ganzen Krümmer neu kaufen zu müssen.
Sind diese nach Verwendung von Auspuffband wirklich nicht mehr in den Originalzustand zu bekommen?
Spiele mit dem Gedanken, schwarze Töpfe anzubauen, und dann natürlich den Krümmer mit schwarzem Auspuffband (Thermotec) zu umwickeln.

Allerdings möchte ich auch die Möglichkeit offen halten, irgendwann wieder auf Chrom zurückzugehen, ohne die ganzen Krümmer neu kaufen zu müssen.
Sind diese nach Verwendung von Auspuffband wirklich nicht mehr in den Originalzustand zu bekommen?
Hallo,
anundfürsich ist es für mich relativ logisch...da das Band in hohem Maße isolierend wirkt werden die Krümmer natürlich heisser, was schliesslich den Chrom verbrennt...Der Krümmer wird ja an der hoch temperatur belastenden oberen Krümmung schon blau...wenn da die umströmende Fahrtluft fehlt potenziert sich das natürlich...erst recht mit SLS!!!!!
Hab ich recht? Bitte mich verbessern, falls ich da falsch liege....
Grüssle,
+++Jo69
anundfürsich ist es für mich relativ logisch...da das Band in hohem Maße isolierend wirkt werden die Krümmer natürlich heisser, was schliesslich den Chrom verbrennt...Der Krümmer wird ja an der hoch temperatur belastenden oberen Krümmung schon blau...wenn da die umströmende Fahrtluft fehlt potenziert sich das natürlich...erst recht mit SLS!!!!!
Hab ich recht? Bitte mich verbessern, falls ich da falsch liege....

Grüssle,
+++Jo69
Reh: krümmer und neuer glanz / auspuffband
Entschuldigt bitte, aber wenn ihr euren Tank umlackiert, beschwert ihr euch dann auch nach drei Jahren, dass ihr die Originalfarbe nicht mehr freilegen könnt?!
Is doch loggisch, dass die Chromschicht die Hitze unter dem Band nicht aushält, so what?
gerade die angelaufenen Chromkrümmer in den Wind gehalten,
Nobby
Is doch loggisch, dass die Chromschicht die Hitze unter dem Band nicht aushält, so what?
gerade die angelaufenen Chromkrümmer in den Wind gehalten,
Nobby
Nein, beim Umlackieren weiss jedes Kind, dass man nicht mehr auf die Originalfarbe zurück kann.Nobby hat geschrieben:Entschuldigt bitte, aber wenn ihr euren Tank umlackiert, beschwert ihr euch dann auch nach drei Jahren, dass ihr die Originalfarbe nicht mehr freilegen könnt?!
Bei den Krümmern war das bis jetzt offenbar nicht allgemein bekannt.
Jetzt weiss ich's auch und kann mich dementsprechend entscheiden.

Vorschlag!
Chrom kriegste den nimmer!
Abschleifen, den Rost mein ich, mit schwarzem Auspufflack lacken, und woeder umwickeln.
Chrom kriegste den nimmer!
Abschleifen, den Rost mein ich, mit schwarzem Auspufflack lacken, und woeder umwickeln.
mit Verlaub gesagt:
mich wundert, wie gut das unter dem Band noch aussieht nach dieser Zeit ...
muss an der eher guten und vermutlich eher neuen Grundsubstanz liegen
bei nem Allwettereinsatz hätte ich das noch deutlich krasser erwartet ...
was ich so mitkriege im Umfeld der lässigen Umbauer: einmal Band ... immer Band ...
oder neue Krümmer ... oder eben schwarz lackiert ...
mich wundert, wie gut das unter dem Band noch aussieht nach dieser Zeit ...

muss an der eher guten und vermutlich eher neuen Grundsubstanz liegen

bei nem Allwettereinsatz hätte ich das noch deutlich krasser erwartet ...

was ich so mitkriege im Umfeld der lässigen Umbauer: einmal Band ... immer Band ...
oder neue Krümmer ... oder eben schwarz lackiert ...
funktionier/hält sowas ?aracus hat geschrieben: ... oder eben schwarz lackiert ...
Krümmer, schwierig! Hab schon diverse alte Endtöppe gelackt mit dem ganz einfachen Auspufflack mattschwarz von Polos, Louise und Co, hält wie Schwein. Aber Krümmer tät ich zusätzlich wieder bandagieren.
P.S. unsere Scrambler W hat seit drei Jahren Bandage und unsere Thrux schon seit 2008.
VG
Ducky
P.S. unsere Scrambler W hat seit drei Jahren Bandage und unsere Thrux schon seit 2008.
VG
Ducky