Abstimmung Federbeine - Gabelfedern

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
wobo

Beitrag von wobo » 24. Sep 2010, 21:29

@twin :de:
@jolly :ch:

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die tollen Beschreibungen. :+mc:

Das Thema ist doch nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde eure Ausführungen wohl noch mehrmals lesen müssen um alles zu verstehen. Immerhin ist mir jetzt einigermaßen klar, woher das "bockige" Verhalten mit den alten Federbeinen kommt und warum mir die härtere Federbeineinstellung besser gefällt. :D

@twin
Ich hab die Öhlins, an denen man nur die Zugstufe verstellen kann, die Druckstufe wird davon aber auch beeinflusst.

Jetzt muß ich noch mal darüber nachdenken, ob es progressive Gabelfedern werden, oder ob ich die alten drin lasse und mit der Ölmenge experimentiere. :?:

bullitt

Beitrag von bullitt » 24. Sep 2010, 21:55

Lese das auch mit viel Interesse. :+top: twinfan konnte schlechter federunsverhalten bei mir live beobachten (gleich nach Slo-grenze ging es los, gell?).

Was ich immer fragen wollte: ist Fahrergewicht immer nackt anzugeben? :mrgreen: Muss ich, um Negativfederweg zu bestimmen immer nackt mein Mopped besteigen? :lol+: das ganze Gwandt mit Helm, wiegt ca 15 Kilo mehr, plus Gepäck... Das soll die Referenz sein, oder?

twinfan

Beitrag von twinfan » 24. Sep 2010, 22:34

bullitt hat geschrieben:Lese das auch mit viel Interesse. :+top: twinfan konnte schlechter federunsverhalten bei mir live beobachten (gleich nach Slo-grenze ging es los, gell?).

Was ich immer fragen wollte: ist Fahrergewicht immer nackt anzugeben? :mrgreen: Muss ich, um Negativfederweg zu bestimmen immer nackt mein Mopped besteigen? :lol+: das ganze Gwandt mit Helm, wiegt ca 15 Kilo mehr, plus Gepäck... Das soll die Referenz sein, oder?

naja...wenn du mir nackt auf mopped entgegen kommst und mir sagst du stellst deinen negativfederweg ein, dann ruf ich bei der klapse an :lol+: :lol+: :lol+:

also einfach draufhocken...die paar kilo was jacke und helm ausmacht reissts net raus...und die 15kg mehr gepäck kannst du dann ja mit der vorspannung am federbein regulieren, dass es wieder passt...an der gabel geht ja nix außer du hast die versteller von der thrux drin

zur kontrolle kabelbinder umme gabelholme...n paar mal einfedern und dann entspannt aufs möpi setzen...kabelbinder bis zum gabelholm runterschieben...absteigen...gabel entlasten und den abstand zwischen gabelholm und unterkante kabelbinder messen...das ist dein negfederweg

hinten ist gut wenn man ne 2. person zur hilfe hat...erst entlastet den abstand von achse zu nem festen punkt am motorrad feststellen (am besten noch mit 10 bis 15 grad neigung nach vorne...die federung beschreibt eine kurve und das wird dadurch ausgeglichen...aber das ist für pfennigfuchser :lol+: :lol+: :lol+: ) ...also z.b. den abstand von achse zu sitzbankunterkante...

danach hockst du dich drauf und dein kollege misst den abstand erneut nach...die differenz aus den beiden maßen ist dein negfederweg

wobo58 hat geschrieben:@twin :de:
@jolly :ch:

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die tollen Beschreibungen. :+mc:

Das Thema ist doch nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde eure Ausführungen wohl noch mehrmals lesen müssen um alles zu verstehen. Immerhin ist mir jetzt einigermaßen klar, woher das "bockige" Verhalten mit den alten Federbeinen kommt und warum mir die härtere Federbeineinstellung besser gefällt. :D

@twin
Ich hab die Öhlins, an denen man nur die Zugstufe verstellen kann, die Druckstufe wird davon aber auch beeinflusst.

Jetzt muß ich noch mal darüber nachdenken, ob es progressive Gabelfedern werden, oder ob ich die alten drin lasse und mit der Ölmenge experimentiere. :?:

ne ne

schmeiss die getrost raus...lineare gibts von öhlins...die sind halt nicht mit abe für die bonnie/thrux sondern werden einfach aus m katalog nach durchmesser, länge und härte rausgesucht...frag mal rainer ob er dir da was besorgen kann

bei wilbers gibts eine feder für die twins und die kommt rein...aber dass fahrer a 60kg (zierliche frau) wiegt und fahrer b 100kg (der mann dazu :lol+: :lol+: :lol+: )...das wird dabei nicht berücksichtigt

und das ist käse...

ne feder muss auf das fahrergewicht abgestimmt werden...in der realität siehts halt so aus, dass da ab und an eben noch n sozius + gepäck mitfährt...und dann wirds mit der perfekten federrate schon kritisch...die passt dann halt für dich und meinetwegen noch gepäck...kommt dann aber noch n sozius hinzu kommt das dann ganz schnell an seine grenzen

genauso wie bei den federbeinen...hock da mal noch n sozius mit drauf...dann passt da gar nix mehr

da wirds dann aber auch für n öhlins schwer, das auf dein gewicht abgestimmt ist...da muss dann einfach ne härtere feder rein...und eigentlich gehört dann auch das shimpaket an das neue gewicht angepasst...

weil:

härtere feder braucht mehr zug...sonst schlabbert das wieder nur rum

noch mal gabel:

ich kann nur von den wilbers federn der ersten generation sprechen...die war bei meinem bock beim gebrauchtkauf dabei...mit dem ergebnis, dass sie ne 2kg höhere federrate hatte wie serie...also gar nix gebracht hatte...da gabs dann mal ne überarbeitung...leider hatte ich bisher noch keine gabelfedern der neuen linie in den händen um se auf der drückbank durchzumessen

als anhaltspunkt:

in meiner 675er daytona (umgebaut zur street triple) war ne 100er feder drin...und das bei einem moppedgewicht von um 190kg fahrfertig...

die twins haben gut 230kg und vorne hängt ne 70er irgendwas feder rum...

einfluss hat natürlich die sitzposition, sprich wieviel last auf der gabel ist...nachdem du bei der bonnie recht weit hinten sitzt (gabel entlastet) und bei der zur street triple umgebauten daytona eigentlich immer noch faßt auf m steuerrohr, brauchts an der daytona dann immer noch ne härtere feder...weil einfach mehr masse weiter vorne anliegt

ich geh da halt immer gern meinen eigenen weg und stimm das für mich persönlich nach meinem gusto ab...da kann mich ne feder die für alle ansprüche und beladungszustände passen soll net überzeugen...ich fahr aber auch überwiegend allein ohne groß gepäck

kehrmedaille:

es wird um einiges aufwändiger das passende setting + feder zu finden...wenn man das alles selber machen kann, ist das ein großer vorteil...dazu braucht man aber einen kompetenten fahrwerksspezialisten, der einem die federn besorgen kann, die man benötigt

ne wilbers feder - wenn die 2. generation sinnvoll überarbeitet ist (und das wird ja hier von mehreren seiten bestätigt) und ne höhere federrate wie die 1. generation hat - stellt eine verbesserung dar und ist auf jeden fall die einfachere lösung

gruß

twinfan

Crayon

Re: Abstimmung Federbeine - Gabelfedern

Beitrag von Crayon » 25. Sep 2010, 14:20

twinfan hat geschrieben:
Crayon hat geschrieben:
wobo58 hat geschrieben:…dass die härtere Dämpfereinstellung (ich hab die verstellbaren Öhlins) ein angenehmeres Fahrgefühl vermitteln, als die weiche Einstellung…
Das is ganz logisch. Mit einer "härteren" Dämfereinstellung werden die
Bewegungen des Federbeines Reduzier.
Wenn Du wenig Vorspannung hast und recht viel Dämpfung bekommst
Du ein sänftenartiges Fahrverhalten.
Wenn Du dagegen viel Vorspannung hast und wenig Dämpfung fährt sich
das Mopped wie ein Rodeopferd.

Gruß Kai

einwand euer ehren:

die vorspannung hat nix mit der ein/ausfedergeschwindigkeit zu tun...die kennlinie der feder ändert sich dadurch nicht...es wird lediglich das niveau reguliert bzw. der negativfederweg eingestellt

was für ein rodeoverhalten verantwortlich ist, ist auch nicht die dämpfung sondern die zugstufe...wenn die zu lasch ist, dann fängt die kiste an nachzuwippen

ein verstellen der zugstufe hat auch immer einen einfluss auf die dämpfung (einfedergeschwindigkeit)...das ist bauartbedingt nicht zu vermeiden
Du hast natürlich vollkommen Recht.

Ich werde mich bemühen meine Komentare demnächst genauer zu fomulieren. :wink: :##:

harry666

Beitrag von harry666 » 26. Sep 2010, 10:34

Moin zusammen,
als kleiner Tip :!:
ich habe mir gestern die Ikon-Dämpfer von der America/Speedmaster
in meine Bonni gebaut.
Die Dämpfer sind 15mm kürzer als die Originalen
322mm zu 337mm von Lochmitte gemessen.
Ich mag es lieber flacher,die Gabel ist 20mm gestreckt und es kommen
noch Wilbers Federn rein mit 20iger oel.
Das mir jetzt etwas Schräglage fehlt ist mir schon klar aber,
die Optik ist schon super.
Im Winter kommen noch Akront/Morad Felgen rein,
vorn 3,5x17 mit ein 120iger und hinten 5,0x17 mit ein 160iger.
Gruß Harry

derschwarzeritter

Beitrag von derschwarzeritter » 26. Sep 2010, 11:23

harry666 hat geschrieben:Moin zusammen,
in meine Bonni gebaut.
Gruß Harry
das du mit dem Fahrwerk Setup und ner 5" Felge an einer Bonni fast nur noch gerade aus fahren kannst, ist dir schon klar?
Der Kammsche Kreis und so.....
Zuletzt geändert von derschwarzeritter am 26. Sep 2010, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Urs

Beitrag von Urs » 26. Sep 2010, 11:36

Wieder mal ein interessanter Fred.
:+++:

harry666

Beitrag von harry666 » 26. Sep 2010, 12:27

derschwarzeritter hat geschrieben:
harry666 hat geschrieben:Moin zusammen,
in meine Bonni gebaut.
Gruß Harry
das du mit dem Fahrwerk Setup und ner 5" Felge an einer Bonni fast nur noch gerade aus fahren kannst, ist dir schon klar?
Der Kammsche Kreis und so.....
wenn ich vorne auf 17 zoll bin,dann strecke ich die Gabel nicht mehr durch.
Ich bin dann ja schon ca.25-30mm tiefer,deswegen habe ich mir ja schon
die kurzen Dämpfer hinten eingebaut,damit das nicht zu Kopflastig wird.

derschwarzeritter

Beitrag von derschwarzeritter » 26. Sep 2010, 12:40

hallo Harry, ich meinte etwas anderes:
man braucht mit einem breiteren Reifen, bei gleichen Kurvenradius, bei gleicher Kurvengeschwindigkeit, mehr Schräglage.
Wenn du bei eine Bonnie, bei der sowieso alles früh aufsetzt, noch durch den Fahrwerksumbau tiefer legst, dann wirds bitter, dann hast du in den Kurven keine Reserven mehr

harry666

Beitrag von harry666 » 26. Sep 2010, 13:12

@der schwarzeritter
ach so meinste das :wink:
das muß ich halt sehen,weil mir die Schräglage nicht mehr so wichtig ist.
Ich hätte sonst meine Honda Fireblade(10J nur Supersportler gefahren) nicht verkauft.
Ich muß halt sehen wann es anfängt zu Schleifen,nach dem Umbau!?
Gruß Harry

Nobby

Beitrag von Nobby » 26. Sep 2010, 13:46

harry666 hat geschrieben: Ich muß halt sehen wann es anfängt zu Schleifen,nach dem Umbau!?
Gruß Harry

ziemlich früh, fürchte ich

Nobby

Rainer

Beitrag von Rainer » 28. Sep 2010, 22:10

Ich lasse gerade bei Öhlins Gabelfedern konstruieren.
Hintergrund: Wir haben festgestellt, dass es besser ist vorne mit lineraren Gabelfedern zu fahren.
Keine Panik, die Wilbers Gabelfedern funzen ja auch schon gut (besser als Serie), und für die welche sie schon drin haben, glaube ich auch nicht das sie nochmals umrüsten sollten.
Aber wer noch nicht umgerüstet hat, sollte noch ein paar Wochen warten, denn das Ergebnis wird mehr als überzeugend sein.

Gruß
Rainer

wobo

Beitrag von wobo » 28. Sep 2010, 22:23

Hey Rainer, das ist ja super. :+x+:

Wann wird es denn so weit sein?

Rainer

Beitrag von Rainer » 28. Sep 2010, 22:26

Ich weiß es noch nicht genau. Ein paar Wochen werden schon noch ins Land gehen.
Gruß
Rainer

twinfan

Beitrag von twinfan » 28. Sep 2010, 23:02

Rainer hat geschrieben:Ich lasse gerade bei Öhlins Gabelfedern konstruieren.
Hintergrund: Wir haben festgestellt, dass es besser ist vorne mit lineraren Gabelfedern zu fahren.
Keine Panik, die Wilbers Gabelfedern funzen ja auch schon gut (besser als Serie), und für die welche sie schon drin haben, glaube ich auch nicht das sie nochmals umrüsten sollten.
Aber wer noch nicht umgerüstet hat, sollte noch ein paar Wochen warten, denn das Ergebnis wird mehr als überzeugend sein.

Gruß
Rainer

hi rainer

du weisst ja, dass ich schon des längeren mit den linearen federn von öhlins unterwegs bin, die ich mir beim spezl aus m katalog rausgesucht habe

ne frage am rande...lässt du dann auch unterschiedliche federraten anfertigen um gezielter auf das fahrergewicht des einzelnen einzugehen?

gruß

twinfan

Antworten