Zündungsprobleme

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Multirider

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Multirider » 6. Okt 2014, 16:57

@Hubert
Dein technischer Kommentar ist sehr gut und für jeden verständlich geschrieben. Schön daß es im Forum noch Leute gibt, die einem auf eine einfache Frage eine anständige Antwort geben! :+top:

Gruß Rudi

ScottyMoore

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von ScottyMoore » 7. Okt 2014, 20:59

Servus,

die Spule is im Sack, produziert gar keinen Funken mehr.

Hab' beim Rainer ne neue Spule, Nology Kabel, und schwarze Stecker bestellt. Gehen morgen raus, der Typ bringts oder?

Mal sehen ob nochn paar Meilen gefahren werden des Jahr...........

Gruss SM

EDIT:

Hab den Verlag angeschrieben wg. der falschen Werte in der Repanl., und bei Amazon ne Besprechung abgelassen.

Bakkybfast

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Bakkybfast » 7. Okt 2014, 22:12

ScottyMoore hat geschrieben:Servus,
...der Typ bringts oder? ...
Das ist der/sind die Bringer schlechthin :D

Und wenn Du hier weiter Fundiertes lesen möchtest such nach Beiträgen von: (Reihenfolge ohne Wertung)
Hubert; mopedschraube; JollyRogers; Ulf Penner und einigen anderen die sich gerne in der Technik-Ecke rumtreiben

ScottyMoore

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von ScottyMoore » 15. Okt 2014, 18:24

Servus,

habe die Spule, und die Nologykabel verbaut, dann ging gar nix mehr.

Aus dem mickrigen orangefarbenen Funken wurde Stille.

Hab dann mal wärend des Anlassens auf die Zündbox geklopft, siehe da es funkte........ein 15mm langer knalliger Funken.

Rainer hat die neue Box geschickt, Moped läuft 1A.

Bilde mir ein dasse besser zieht, so untenrum.

Springt an ohne Choke!!!!

Dank an alle die Anteil genommen haben,

Gruss ScottyMoore

Rainer

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Rainer » 15. Okt 2014, 18:47

Das ist keine Einbildung, denn mit unserem Zündmapping drückt sie tatsächlich besser.
Gruß
Rainer

ScottyMoore

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von ScottyMoore » 22. Aug 2017, 23:10

Servus,

die Bobbie zickt wieder....

Mal ne Verständnisfrage:

Wenn wärend des Motorlaufs bei einer Bonnie zuerst Eine, und dann die Zweite Kerze (Zündkerzen sind neu) den Dienst versagen,

so kann das wg. des wasted Spark eigentlich nicht am Igniter liegen, oder?

Zündkerzen sind neu, und der Fehler tritt immer nach ca 1000 M Fahrtstrecke auf.

Ich werd mit Kältespray versuchen rauszufinden, ob die Spule evtl. nen Hitzeschlag hat....

Mit meiner Annahme bezügl. des Ignitors bin ich aufm richtigen Gedanken........?

Gruss vom ScottyMoore

Hubert

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Hubert » 23. Aug 2017, 00:11

Hallo Scotty,
mit der Annahme, dass der Fehler nicht vom Zündsteuergerät (Igniter) kommen kann, liegst Du nach meiner Einschätzung richtig. Es geht nur eine Steuerleitung zur Zündspule, die kann nicht nach Zylindern unterscheiden.
Es riecht sehr nach defekter Zündspule.

Viel Erfolg
Hubert

ScottyMoore

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von ScottyMoore » 23. Aug 2017, 02:17

Genau, es muss wohl die Zündspule sein.

Wäre dann die 2te, zuerst die OEM Spule, nun die Nology.......

In UK gibs ne Spule für 30 Euronen, kann auch nicht schlechter sein.

Die Bonnie is seit der Reparatur höchstens 1500 Km gefahren worden.

Grüssle

Alser

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Alser » 23. Aug 2017, 07:28

Moin,
fahre die hier und die funktioniert zuverlässig:
http://dmon-parts.de/cms/produkt/pvl-co ... 0-356-100/
Made in Germany
Gruß, Alser

Hubert

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Hubert » 26. Aug 2017, 00:26

Hallo Scotty,
wenn eine Zündspule nach 1500 km die Ohren anlegt, kann es sich um einen Materialfehler handeln. Es ist aber auch möglich dass ein defektes Zündsteuergerät die Spule zerschießt, z.B. wegen zu langer Schließzeit. Nach dem Erneuern solltest Du die Schließwinkelregelung überprüfen, damit es nicht nur ein kurzfristiger Erfolg bleibt.
Gruß
Hubert

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