Schnuffi, notwendig?

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thruxton2013

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von thruxton2013 » 14. Jun 2015, 20:10

So...nach dem ich hier die Frage nach dem Schnuffi gestellt hatte - heute erste Test-Runde mit dem neuen Mapping von Rainer (konnte es doch nicht abwarten):

Setup:
Offener Luftfilterdeckel ohne Schnüffelstück
Raisch Stage 2 Map
Remus Slip-Ons mit leicht modifiziertem DB-Eater (Endkappe geöffnet und ein paar zusätzliche Löcher gebohrt)


Bis 3.000 RPM absolut lineare Gasannahme - kaum noch ruckeln - selbst bei höheren Gängen. SLS im Schiebebetrieb zwar noch zu hören, aber im Vergleich zum Ori-Map sehr schön und nicht zu laut.
Ab 4.000 bis 7.000 RPM geht die Post ab - ohne Scheiss - ich dachte ich hab nen anderes Moped unter mir.
Beschleunigung heute auf der Bahn getestet - sauber ausgedreht bis 180km/h ohne das ich aufgrund des fehlenden Schnuffis einen Leistungsverlust gespürt habe. Und da war noch Luft nach oben.
Und das Beste: der Sound! Meine Remus-Töpfe geben jetzt einen sehr befreiten Bass von sich der auch noch bei weit über 100km/h unter meiner Halbschale zu hören ist :lol+: :+top:
Ich hab sogar zwischendrin mal nachgeschaut, ob es mir nen DB-Eater raus geschossen hat weil der Sound so geil war. Das ist jetzt echt "Porno" :+x+:

Fazit: Kennt ihr das? Beim Angasen im Kreis grinsen und vor Freude ein Yeehaa! in den Helm brüllen? Genau so! :lol+:

Danke für die Tipps hier und an Yannic und Christopher für die - wie immer - super schnelle Abwicklung!
Irgendwann ist dann noch die Restriktorplatte dran fürchte ich :lol+:

Beste Grüße,
S.

Triumph Andy

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von Triumph Andy » 14. Jun 2015, 20:17

Genau das kenne ich. Hab die gleiche Kombi, nur mit Shark's und anderes Kettenrad. Alles gleich nach dem Kauf, bei Rainer geordet :+++:

thruxton2013

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von thruxton2013 » 14. Jun 2015, 21:12

Triumph Andy hat geschrieben:Genau das kenne ich. Hab die gleiche Kombi, nur mit Shark's und anderes Kettenrad. Alles gleich nach dem Kauf, bei Rainer geordet :+++:

Hab echt nicht gedacht das es so einen Unterschied macht! Und der Sound ist einfach nur geil. Dabei hatte ich die DB-Eater auch schon mit dem Ori-Map modifiziert.
Hätte ich schon viel eher machen sollen... :wink:

Alpenracer

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von Alpenracer » 15. Jun 2015, 09:23

Hi Thruxton2013,

..was Du schreibst, klingt sehr verlockend, und, da es gerade regnet, könnte ich auch mal wieder in die Garage gehen und ein wenig basteln....

Ich hätte noch eine Frage an Dich:
Was genau hast Du mit dem dB-Eater gemacht? Wieviele Löcher hast Du, wo und wie gross gebohrt?

Vielen Dank im Voraus und Gruss

Olli

Triumph Andy

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von Triumph Andy » 15. Jun 2015, 11:17

thruxton2013 hat geschrieben:
Triumph Andy hat geschrieben:Genau das kenne ich. Hab die gleiche Kombi, nur mit Shark's und anderes Kettenrad. Alles gleich nach dem Kauf, bei Rainer geordet :+++:

Hab echt nicht gedacht das es so einen Unterschied macht! Und der Sound ist einfach nur geil. Dabei hatte ich die DB-Eater auch schon mit dem Ori-Map modifiziert.
Hätte ich schon viel eher machen sollen... :wink:

So ist es :+++: War auch sehr überrascht. Jetzt muss ich nur nach die böde Platte rausfummeln :banana:

JollyRogers

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von JollyRogers » 15. Jun 2015, 12:02

Hätte mich ja auch wirklich erstaunt, wenn Ihr es nicht schafft, in einem Fred über den Schnuffi wieder zum Bohren am Auspuff zu wechseln...

hafrazi

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von hafrazi » 15. Jun 2015, 12:24

JollyRogers hat geschrieben:Hätte mich ja auch wirklich erstaunt, wenn Ihr es nicht schafft, in einem Fred über den Schnuffi wieder zum Bohren am Auspuff zu wechseln...
Der Schnuffi ist allen tunens Anfang.......

GrUrs

Alpenracer

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von Alpenracer » 15. Jun 2015, 12:51

JollyRogers hat geschrieben:Hätte mich ja auch wirklich erstaunt, wenn Ihr es nicht schafft, in einem Fred über den Schnuffi wieder zum Bohren am Auspuff zu wechseln...
...denn, was rein kommt, muss ja schliesslich auch wieder raus :$-): ...ist somit eine ganzheitliche Betrachtungsweise...ich werd` hier noch zum Esoteriker...

Spass beiseite: JollyRogers, du hast Recht!

Viele Grüsse aus der regenbedingten Depression,

Olli

thruxton2013

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von thruxton2013 » 15. Jun 2015, 16:54

JollyRogers hat geschrieben:Hätte mich ja auch wirklich erstaunt, wenn Ihr es nicht schafft, in einem Fred über den Schnuffi wieder zum Bohren am Auspuff zu wechseln...
:lol+: :+top:

thruxton2013

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von thruxton2013 » 15. Jun 2015, 16:58

Alpenracer hat geschrieben:Hi Thruxton2013,

..was Du schreibst, klingt sehr verlockend, und, da es gerade regnet, könnte ich auch mal wieder in die Garage gehen und ein wenig basteln....

Ich hätte noch eine Frage an Dich:
Was genau hast Du mit dem dB-Eater gemacht? Wieviele Löcher hast Du, wo und wie gross gebohrt?

Vielen Dank im Voraus und Gruss

Olli
Hi Olli,

nur das übliche und hier schon oft diskutiert (siehe Kommentar von Jolly :mrgreen: ). Einfach hinten zwei cm gekürzt und somit geöffnet und ein paar zusätzliche Bohrungen in Verlängerung der bereits vorhandenen Löcher mit gleichem Durchmesser.
Aber wie gesagt, nicht der gepimpte Eater macht den Unterschied, sondern das neue Tune mit dem offenem Luftfilterdeckel. :+top:

Gregor

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von Gregor » 15. Jun 2015, 18:27

Hallo!
Das klingt ja wirklich alles sehr positiv und regt zur Nachahmung an. :+top:
Mich würde interessieren, wie sich die Veränderungen am Verbrauch bemerkbar machen. Außerdem, ob man durch die Anpassungen am DB-Eater mit Problemen beim TÜV rechnen muss oder ob das noch im Toleranzbereich ist. Liegen diesbezüglich schon Erkenntnisse vor?
Viele Grüße
Gregor

thruxton2013

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von thruxton2013 » 15. Jun 2015, 18:49

@Gregor:

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=4&t=13205&hilit=remus+db+eater#p155132

und hier

viewtopic.php?f=13&t=18764&start=30&hil ... s+db+eater

oder SuFu nutzen. Gibt es schon jede Menge Beiträge zu.
:mrgreen:

Gregor

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von Gregor » 15. Jun 2015, 21:16

@thruxton2013:

Die Suchfunktion und die Links kenne ich.

Da ist aber nicht viel über Verbrauch bei genau der Modifikation mit dem optimierten Mapping und über Erfahrungswerte hinsichtlich TÜV bei modifiziertem DB-eater und Remus zu finden. Erfahrungswerte hinsichtlich TÜV wirst Du sehr wahrscheinlich auch noch keine haben.

Ich bin davon ausgegangen, dass das neben mir evtl. auch Andere interessieren könnte oder neuere Erfahrungswerte vorliegen, gerade jetzt da dieses Thema wieder vorne und aktuell ist.

Aber trotzdem danke für die Recherche und die Antwort.

thruxton2013

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von thruxton2013 » 15. Jun 2015, 21:43

@Gregor:

Verbrauch ist im Vergleich zum Triumph Ori-Mapping nicht höher - nach der ersten Tankfüllung und zugegebener Weise ordentlich angasen lag er bei 5,5 l - im Vergleich dazu verbrauchte meine Thrux mit dem Triumph After-Market Tune gut nen Liter mehr.
Was den TüV angeht - das kommt doch sehr auf den TüV-Prüfer an. Ich schätze die wenigsten wissen wie der DB-Eater normaler Weise aussieht. Meinen Tüv hat es nicht interessiert, habe grad Ende Mai damit die Plakette bekommen.
Zur Not baut man halt schnell für den Tüv-Termin nen zweiten Satz Eater ein - die kosten ja nun auch nicht die Welt. :wink:

bandit

Re: Schnuffi, notwendig?

Beitrag von bandit » 15. Jun 2015, 21:52

Meine brauch mit Tor Mapping 5,7 die ,Bonny meiner Frau mit Orginal map kommt so auf 4,5 bis 5 sie fährt aber etwas geSitteter als ich

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