Beitrag
von Hubert » 16. Mär 2014, 23:15
Hallo Toni,
Deine Idee, dass die Lambdasonde bei magerem Gemisch 0,9 Volt meldet, hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich mir beim Hersteller NGK die Beschreibung der Sonde genauer angesehen. Und Siehe da, es ist keine Zirkondioxydsonde sondern eine Titandioxydsonde, auf gut Deutsch eine Widerstandssonde. Die Sonde liefert nicht wie die normalen Sonden selber eine Spannung von 0,1 bis 0,9 Volt, sondern verändert Ihren Widerstand abhängig vom Sauerstoffgehalt. Bei magerem Gemisch ist der Widerstand hoch, bei fettem Gemisch ist der Widerstand niedrig. Das Steuergerät legt eine Spannung an die Sonde an, die bei Umgebungsluft also hohem Sauerstoffgehalt ungefähr 1,2Volt beträgt. Je weniger Sauerstoff vorhanden ist, desto geringer wird der Widerstand und damit die Spannung, die an der Sonde abfällt, d.h. fettes Gemisch 0,1 Volt, mageres Gemisch 0,9 Volt, also genau umgekehrt wie bei der "normalen" Zirkondioxysonde! Ich bin darauf hereingefallen, weil die Spannungen den gleichen Pegel wie bei den normalen Sonden haben, ich ein EFI-Neuling bin (fahre eine Vergaserthrux) und nur die Siemens-Widerstandssonde kenne, bei der die Spannung zwischen 0,3 und 4,0 Volt schwankt. Aber verda....... noch mal, warum weiß das keiner von den Einspritzgurus hier Im Forum? Das hätte uns einiges an Sucharbeit erspart!
Zurück zu Deinem Motor. 0,9 Volt am rechten Zylinder heißt, es herrscht Sauerstoffüberschuss im Auspuffkrümmer und das Steuergerät versucht krampfhaft dagegen mit einer verlängerten Einspritzzeit anzufetten. Da aber zwischen 4 und 8% CO den Auspuff verlassen, kann das ansich nur heißen, dass Sauerstoff im Auspuff ist, der da nicht hingehört. Weil ich einen undichten Auspuff ausschließen kann, muss meiner vorsichtigen Einschätzung nach das SLS-Ventil Sauerstoff in den Auspuff schicken. Mach die SLS-Eingänge am Zylinderkopf dicht, zur Not mit einer passenden Zündkerze, lass den Motor im Leerlauf laufen und beobachte die Einspritzzeit und die Sondenspannung. Wenn die Einspritzzeit rechts langsam runter geht und die Sonde irgendwann anfäng zu pendeln, haben wir gewonnen.
Viel Erfolg
Hubert