Remus Tüten & Rennleitung bewaffnet mit Zollstock

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
chichi

Re: Remus Tüten & Rennleitung bewaffnet mit Zollstock

Beitrag von chichi » 16. Mai 2016, 12:05

paule hat geschrieben:...
Kann es sein das du noch keinen richtigen Se. hattest (nur Vermutung)?
Wie gesagt, die mit den kleinsten Eiern brüllen am laustesten. :lol+:

Aber bist du dir ganz sicher, dass wir uns über dieses Thema hier öffentlich unterhalten wollen?
Ich glaube, dazu kennen wir uns nicht gut genug bzw. überhaupt nicht.

Es wäre doch nett gewesen, wenn mir jemand diese Obsession erklären würde, ich kann es beim besten Willen nicht verstehen.

Wenn es keine Erklärung dafür gibt, ist auch ok, dann bleibe ich bei der Alpha-Theorie.

Allgeier

Beitrag von Allgeier » 16. Mai 2016, 12:16

chichi hat geschrieben:

Aber bist du dir ganz sicher, dass wir uns über dieses Thema hier öffentlich unterhalten wollen?

Es wäre doch nett gewesen, wenn mir jemand diese Obsession erklären würde, ich kann es beim besten Willen nicht verstehen.

Wenn es keine Erklärung dafür gibt, ist auch ok, dann bleibe ich bei der Alpha-Theorie.
Und Du, machst Dir meine Thesen mal nicht zueigen, allmächd!

paule
Pflegekraft
Motorrad: Paula Thrux 99.500km (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 10.900km (41.180km) 2016/07/16

Beitrag von paule » 16. Mai 2016, 12:23

chichi hat geschrieben:

Vorher waren es noch die dicken Eier, jetzt die Kleinen, was nu?
Grüßle, Paule
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de
Bild
Registered for the first time in 2007

chichi

Beitrag von chichi » 16. Mai 2016, 13:24

Fassen wir doch diesen Fred zusammen.

Der Themenersteller war auf der Suche, seine offensichtlich nicht ganz legale Anlage, irgendwie zu kaschieren.

Jörn hat entsprechend darauf reagiert und hingewiesen, dass die Betreiber des Forums keinen Streß mit solchen Themen haben wollen.

Zwischenzeitlich habe ich, wenn auch sehr laienhaft, ein paar Zahlen in den Raum geworfen und versucht die Thematik einigermaßen verständlich zu erklären.

Für mich stellte sich die allgemeine Frage: "warum tun wir sowas?"

Da fiel mit die "Dicke-Eier-Metapher", gerne auch als Alpha-These genannt ein. (@Allgeier: ich glaube dein Beitrag kam nach meinem).

Weil ich den persönlichen Wunsch nach einer lauten Anlage, (bitte nicht nach einer mit einem guten Sound verwechseln!) nicht nachvollziehen kann, stellte ich diese Frage eben.

Gut, die Antworten waren ziemlich ernüchternd und weniger aussagekräftig.
Das was mir auch bewußt und verwundert mich nicht weiter.
Sicher ist dieses Thema sehr provokant und vermutlich trauen sich die Wenigsten überhaupt darüber zu sprechen.

Wir als Biker sind im Strassenverkehr ohnehin schon dem größten Lärm ausgesetzt, sei es die Windgeräusche oder auch durch die anderen Teilnehmer.
Nicht umsonst fahren Rennprofis mit Gehörschutz.

Ob die aufgestellten Grenzwerte jedem zusagen liegt vermutlich an der sehr subjektiven Wahrnehmung und wie gesagt, die wenigsten Fahrer fahren hinter sich selbst.
Möglicherweise hat sich ihr Gehör schon soweit verschlechtert, dass sie ständig auf der Suche nach mehr sind.

Tja, leider wird das mit dem Hören mit der Zeit nicht besser - eher schlechter.
Und es wäre doch sehr schade, wenn wir in ein paar Jahren oder gar früher kaum etwas von dem schönen Sound der Motoren mehr mitbekommen würden.

Also, wenn es Grenzwerte gibt haltet euch einfach daran und macht nicht so einen Schwachsinn, wie der eine Harleyfahrer, der mich jeden Morgen mit seinen gefühlt 130 dB aus dem Bett schmeisst.

Rainer

Beitrag von Rainer » 16. Mai 2016, 13:36

Hallo Chichi. Die meisten hier sind Classicfans und Liebhaber englischer Motorräder, hatten teilweise oder haben auch noch Twins aus Meriden, Nortons, BSA. Usw. Und so sollen sie auch tönen. Ist das laut für dich, wenn ein Twin wie aus den 60iger oder 70iger Jahren klingt? Hat sich früher keiner drüber aufgeregt. Mit jeder EU Norm wurden sie leiser und leiser, und klangen zum Schluss wie Nähmaschinen. Das wollen viele Fahrer nicht und das kann man doch verstehen, oder etwa nicht?
Werde bald 60 Jahre und fahre seit ich 18 Jahre alt bin sehr viel Motorrad und nie mit originalen Tüten, und ich höre noch wunderbar.
Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am 16. Mai 2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

jurby

Beitrag von jurby » 16. Mai 2016, 13:37

@Chichi
Guten Abend. Nur eine Anmerkung zu deinem letzten Satz. Ich, und ich spreche nur von mir, halte mich nicht an Grenzwerte . sei es dB, Km/Std oder Promille. Ich zieh mein ding durch wie ich es für richtig halte .Du kannst machen was du willst . Belehrungen brauche ich nicht

chichi

Beitrag von chichi » 16. Mai 2016, 13:55

jurby hat geschrieben:@Chichi
Guten Abend. Nur eine Anmerkung zu deinem letzten Satz. Ich, und ich spreche nur von mir, halte mich nicht an Grenzwerte . sei es dB, Km/Std oder Promille. Ich zieh mein ding durch wie ich es für richtig halte .Du kannst machen was du willst . Belehrungen brauche ich nicht
WOW!
Diesen Satz würde ich an deiner Stelle schleunigst entfernen. Nur für den Fall, das du eines Tages jemanden unter Alkoholeinfluss im Strassenverkehr verletzen solltest.
https://www.allianz.com/de/presse/news/ ... ohol.html/

Belehren will ich hier niemanden, sondern für einen angemessenen Umgang im Strassenverkehr unter allen Teilnehmen plädieren.
Ist das etwa verwerflich?
Ich wünsche dir stehts eine sehr gute Fahrt!

@Rainer
Ich verstehe dein Anliegen, aber die neue Thruxton oder die T120 klingen nicht wie Nähmaschinen - ganz sicher nicht!
Zuletzt geändert von chichi am 16. Mai 2016, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer

Beitrag von Rainer » 16. Mai 2016, 14:07

Okay da hast du Recht, aber durchaus kräftiger sollten sie doch noch klingen. Hör die mal eine BMW R9T an, da ist die Neue Thruxton aber ein echter Waisenknabe daneben. Aber bald kommen anständige Zubehörschalldämpfer. Die von Vance&Hines klingen ja wie die Originale.
Gruß
Rainer

chichi

Beitrag von chichi » 16. Mai 2016, 14:08

Kann es daran liegen, dass die 9T noch nach der EU3 läuft?

PS
Das stimmt, sie klingt kräftiger und anders.
Aber IMHO ist der Sound der Engländerinnen deutlich charismatischer und schöner.

DoubleX

Beitrag von DoubleX » 16. Mai 2016, 17:56

Und den Gliedermaßstab krieg ich bei meiner RnineT 50cm bei der original Auspuffanlage hinten rein :-)

Udo

Beitrag von Udo » 16. Mai 2016, 21:16

chichi hat geschrieben:
twintroll hat geschrieben:Richtich...
z. B. wenn man an der Ampel wartet und ein LKW nach dem anderen vorbei gewittert.
DAS ist mal richtig elender Lärm und geht einem so was von an die Nerven.

(warum dürfen die so laut und ne Mopete nicht...? :hm: :hm: )
Die Frage stellst du dir nicht wirklich, oder?

Bzw. lese ich hier einen gewissen Neid heraus?

Demnach würde es die Theorie bestätigt, dass es Menschen gibt, die bei extremen Lautstärken eine gewisse Befriedigung empfinden.
Ist vermutlich so ähnlich wie in der Tierwelt:
Wer am lautesten brüllt, hat die dicksten Eier und möchte der Chefé sein... :mrgreen:

Ist nur eine Theorie...

Ich kann es nicht verstehen, vielleicht kann mir das jemand plausibel erklären warum Laut geil sein soll?
Oh jeee.....was ist mit dir?

chichi

Beitrag von chichi » 16. Mai 2016, 21:24

...mit mir ist nichts, bin lediglich nur neugierig :lol+:

Twinner

Beitrag von Twinner » 16. Mai 2016, 22:03

chichi hat geschrieben:...mit mir ist nichts, bin lediglich nur neugierig :lol+:
Bist du ein Spion von denen hier?
http://www.motorradlaerm.de/sachinforma ... ipulation/

:888: :+sos:

paule
Pflegekraft
Motorrad: Paula Thrux 99.500km (0km) 2007/04/18
Zaara Sprint 10.900km (41.180km) 2016/07/16

Beitrag von paule » 16. Mai 2016, 22:20

Twinner hat geschrieben:
chichi hat geschrieben:...mit mir ist nichts, bin lediglich nur neugierig :lol+:

ohje, jetzt hast mir meinen Abend versaut
Grüßle, Paule
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Kalender thruxton-forum.de
Bild
Registered for the first time in 2007

chichi

Beitrag von chichi » 16. Mai 2016, 22:21

Twinner hat geschrieben:

:lol+:
Im Ernst, führt eine maßlose Übertreibung nicht dazu, dass es für uns immer schwieriger wird schöne Motorräder mit schönen Sound zu bewegen?

Denk mal darüber nach.

Antworten