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News aus der Tuningabteilung
Verfasst: 2. Dez 2010, 08:57
von 7395Hans
Hallo Tuninggemeinde.
Da die 35er Drosselklappen der EFIs bekanntlicherweise nicht gerade im Maximumbereich liegen, habe ich mich dem Thema angenommen.
Das aufspindeln der Originalgehäuse erschien mir als zu heikel, da die Wandstärke des Gehäuses am Ende doch nicht mehr so gesund war.
Also gieng ich auf die Suche nach Drosselklappengehäuse, die man anpassen könnte.
Als erstes kamen mir die Gehäuse der BMW Einzylinder in den Sinn (x2 natürlich). Leider aber selten und wenn dann nur teuer zu haben.
Dann habe ich mich bei Silent Hektik erkundigt, die stellen Drosselklappengehäuse und Einspritzsysteme für ältere Vergasermotorräder her, doch auch diser Preis war für mich zu viel.
Am Ende bin ich wie immer per Zufall auf das jetztige gekommen, denn weshalb in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah!
Schaut euch die Bilder an, insofern das Hochladen geklappt hat, der eine oder andere wird diese Gehäuse kennen. Es sind übrigens 42er Klappen.
Ich hoffe es hat geklappt.
****edit by admin****
Ich habe die Bilder mal keiner gemacht. Jetzt kann man tatsächlich was erkennen
***Gruß, Lars*****
Verfasst: 3. Dez 2010, 11:08
von JollyRogers
Wow

Schon wieder einer, der es auf mein seelisches Gleichgewicht abgesehen hat
Super Idee und professionelle Umsetzung
Was machst Du jetzt mit der überzähligen dritten Drosselklappe vom Tiger? möchtest Du nicht über die langweiligen Feiertage eine Kleinserie bauen

Verfasst: 3. Dez 2010, 11:44
von fordprefect
JollyRogers hat geschrieben: ..Was machst Du jetzt mit der überzähligen dritten Drosselklappe vom Tiger? möchtest Du nicht über die langweiligen Feiertage eine Kleinserie bauen...
Nein JollyR, es reicht

! Deine Bonnie ist jetzt wirklich schnell und stark genug :<§>: !
Putzen ok, anmalen ok, aber bitte nichts mehr am Motor

!!
Wenn das so weitergeht, muß ich ansonsten ja zwangsweise zu den Drosselklappen eines Dreizylinders greifen.
Da ich kein Schrauber bin, würde ich den Rest drumherum halt auch mitnehmen

!
Gruß, Fordprefect
Verfasst: 3. Dez 2010, 11:52
von motek
Sali Hans
kannst du die Bilder nicht kleiner einstellen auf 15 oder max. 17"
schau hier noch mal ....
viewtopic.php?t=957
Verfasst: 3. Dez 2010, 15:03
von JollyRogers
fordprefect hat geschrieben:...Wenn das so weitergeht, muß ich ansonsten ja zwangsweise zu den Drosselklappen eines Dreizylinders greifen.
Da ich kein Schrauber bin, würde ich den Rest drumherum halt auch mitnehmen...
Mein lieber Ford, Du hast ja schon jetzt drei Zylinder, einfach auf zwei Mopeds verteilt
Motek hat geschrieben:wenn man nicht dann und wann scheitert ist man nicht innovativ (Woody Allen)
Mein Liebling von Woody: Die Ehe ermöglicht es, zu zweit Probleme zu lösen, die vorher alleine niemand hatte
7395Hans hat geschrieben:
...und zu den Doppelscheiben vorne

den 17" Alufelgen

und den Remus

verliert unser Hans bescheidenerweise kein Wort...
Verfasst: 6. Dez 2010, 00:12
von mopedschraube
Zwei Doofe ein Gedanke!
Die Dinger hatte ich mir vor ein paar Wochen schon mal "vorsichtshalber" bebaut:
Gemessen an der Drosselklappe sind das übrigens 41´ger. - Die 42mm am Anfang täuschen einen.
Das ganze habe ich jetzt aber verworfen. - An so einer Drosselklappenleiste ist eben die Drosselklappe die größte Drossel. - Drosseln gehören in die Luft, und nicht an einen Motor. - Da muß ein Schieber rein!
Und Jolly: Nix verraten, wie bleibt erst mal geheim...

Verfasst: 6. Dez 2010, 01:00
von theWildOne
mopedschraube hat geschrieben: Das ganze habe ich jetzt aber verworfen. - An so einer Drosselklappenleiste ist eben die Drosselklappe die größte Drossel. - Drosseln gehören in die Luft, und nicht an einen Motor. - Da muß ein Schieber rein!
Und Jolly: Nix verraten, wie bleibt erst mal geheim...

Oh, wie ich mich schon aufs Tuningseminar freu!

Verfasst: 9. Dez 2010, 01:54
von Hubert
Hallo Andreas,
ich weiß es! Du hast Deine schönen FCR-Vergaser zerlegt und Einspritzdüsen eingebaut, damit es weiterhin bei der Vergaseratrappe bleibt, gell?
Zwei Vorteile hat die Drosselklappe vom Hans.
Der affige Vergasersimulant ist weg.
Es steht Triumph drauf. Da wird kein Blau- oder Grünkittel behaupten, das wäre nicht originool.
Gruß
Hubert
Verfasst: 9. Dez 2010, 13:23
von DeussenEngines
Hallo Zusammen,
Ich wollte noch da noch mal einen kleinen Nachtrag zum Post von Hans machen. Der ganze Schweiß, den der Hans in seine Engländerin steckt, muß ja irgenwie Früchte tragen. Das hat sich natürlich auf dem Prüfstand bemerkbar gemacht.
Der Hans war jetzt zwei mal zum Abstimmen bei mir auf dem Prüfstand. Das erste mal war er mit Arrow Dämpfern und einem leicht überarbeiteten Motor bei mir. Nach der ersten Abstimmung lief die Maschine doch schon recht gut (Eingangsmessung blau und Ausgangsmessung rot).
Das scheint ihm aber nicht gereicht zu haben so stand er also vor ein paar Wochen erneut bei mir vorm Tor, jetzte eben mit den Remus und den großen Drosselklappen. Die Eingangsmessung war etwas entäuschend (braun), was aber auch auf die anderen und größeren Einspritzventile zurückzuführen war. Nach der Abstimmung und einer kleinen Modifikation der dB-Killer drückte die Maschine jedoch ordentlich Moment und Leistung ans Hinterrad bei der Ausgangsmessung (grün).
Hier die Leistungskurven...
...und hier die Drehmomentskurven...

...jeweils gemessen am Hinterrad.
Schöne Grüße vom Bodensee,
Daniel Deussen
http://www.deussen-engines.de
Verfasst: 9. Dez 2010, 16:25
von Rainer
Hallo Hans.
Ran an den Zylinderkopf, denn da ist noch reichlich zu holen.
Gruß
Rainer
Verfasst: 9. Dez 2010, 23:35
von mopedschraube
@Hubert:
Nix da!!!!! Meine FCR´s bleiben da wo sie sind! - Die Kriegt kein anderes Möpi.
Prinzipiell hast Du aber recht: FCR´s (oder irgendwelche anderen Schiebervergaser mit TPS):
Die Gehäuse zwischen Düsenaufnahme und Drosselklappe Absägen, abdrehen. Da die entkernten Vergaser dran.
So hat man die Vorteile einer EFI und Vergaser vereint:
Punktgenaue Abstimmung der EFI, und keine Klappe mehr im Wege.- Bei Vollast hast Du den perfekten Ansaugtrakt: Ein glattes Rohr.
Die T509/595, Tiger, wo auch immer sie verbaut wurden Drosselklappengehäuse sind übrigens prima:
-Der Einbauwinkel der Düsen stimmt, da klatscht der Sprit nicht einfach gegen die Ansaugwand, sondern ziehlt auf das Ventil.
-Für die "Vergaserversion" ist der Durchmesser perfekt.
-Als Klappenversion haben sie noch Luft zum aufspindeln auf45mm, das wäre ,zumindest rechnerisch, das Optimale.
Aber auch als 41´ger sind die schon mal top. - Nur diese elendig dicke Drosselklappenwelle sollte abgeflacht werden.
Verfasst: 14. Dez 2010, 19:59
von 7395Hans
Hallo zusammen.
Danke für euer interesse.
@Rainer: Ja, du hast recht im Kopf liegt die Kraft (wie immer ;) )
Meine Verdichtung und der Brennraum sind immer noch original, wie auch die Gummi Ansaugdinger!
Ich hoffe ich komme über die nächsten Tage mal dazu.
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, wieviel ich vom Kopf abschleifen soll, ich möchte wenn schon, dass es auch etwas bringt, möchte aber nicht an die Grenze (Kolben zu Kopf, Ventile zu Kolben) gehen.
Vielleicht gibt es neue Erfahrungen.!?
@Jolly: Für eine Kleinserie dieser Drosselklappen herzustellen bin ich der Falsche. Ich würde aber natürlich meine Erkentnisse gerne weitergeben, wenn das jemand möchte.
Zum Bremsumbau: Wers interessiert, ich habe die Gabelfüsse (Yamaha FZR 1000 Genesis) auf den original Thruxton Achsdurchmesser angepasst, und auch die Lagerung und deren Sitze der Nabe (Thunderbird Sport) auf die original Thruxton Achse angepasst, so dass es eben möglichst dem Original entspricht. (Auch Schutzblech und Halterung sind original, angepasst). Der Hauptbremszylinder ist von der Rocket. Hat Arbeit gegeben, ist aber jetzt umso besser. Die Bremszangen sind original FZR und auch wie bei der FZR, ohne Büchsen Scheiben udä an die Gabel geschraubt, dafür mussten auch die Scheibenaufnamen angepasst werden! Die Scheiben sind übrighens 320er Braking für die Thruxton, einfach doppelt
Nun noch Öhlins für hinten, Supersportreifen, etwas weniges noch am Motor und dann aber los!
