Ventilspiel einstellen bei Thruxton EFI

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
MrBike

Ventilspiel einstellen bei Thruxton EFI

Beitrag von MrBike » 30. Dez 2011, 11:50

Hallo alle zusammen,

da nun fast die Hälfte der Durststrecke (bis Wiederanmeldung) vorbei ist, dachte ich mir, kümmere ich mich mal um mein Bike und versuche mal die Ventile einzustellen. Sie hat jetzt 20000 km runter. Leider habe ich noch keine entsprechende Fachliteratur gefunden wo die genauen Ventil-Spiele für die EFI aufgeführt sind. Für die Boni bekommt man ja was von einem Verlag, aber trifft das auch auf die Thruxton EFI zu???
Und wo bekommt man außer beim Triumph-Händler die Scheiben zum Einstellen her und auf was muss man unbedingt achten!!!!!
Bestimmt hat der eine oder andere gute Tipps parat. Ist es überhaupt empfehlenswert das selber zu machen oder doch eher in die Werkstatt?

Freue mich sehr über brauchbare Tipps und wünsche Allen einen guten Rutsch :+drink:

Gruß
Norbert :wink+:

fordprefect

Re: Ventilspiel einstellen bei Thruxton EFI

Beitrag von fordprefect » 30. Dez 2011, 12:00

Hoi MrBike, einfach mal in der Suchfunktion Ventile einstellen eingeben, da wird Dir ganz schön geholfen :wink+: !

Gruß, Fordprefect

Rainer

Beitrag von Rainer » 30. Dez 2011, 13:32

Hallo Norbert. Die Werksangaben sind zu hoch. Stelle Sie so ein:
Einlass: 0,10 - 0,15
Auslass: 0,20 - 0,25
Shimmgröße ist 25mm. Bekommst du auch bei Yamaha.

Grüße
Rainer

MrBike

Beitrag von MrBike » 2. Jan 2012, 21:20

Vielen Dank Rainer,

Gruß
Norbert :wink+:

Rainer

Beitrag von Rainer » 2. Jan 2012, 22:13

Motor Bonnie und Thruxton sind identisch. Fachliteratur bekommst du günstig vom Haynes Verlag.
Gruß
Rainer

hubertus

Beitrag von hubertus » 3. Jan 2012, 09:09

Genau passende Arretierbolzen für die Steuerkettenräder habe ich mir selbst angefertigt - kann ich Dir auf Wunsch ausleihen.

Gruß

Hubert

schnappi

Beitrag von schnappi » 3. Jan 2012, 18:47

Gibt es beim Ventilspiel Einstellen für die Scrambler in Abweichung von Thruxton und Bonnie Besonderheiten zu beachten (ich meine, wegen dem 270 Grad Motor)?
Ich hab' ein WHB aber da steht vorn drin, dass es für die Scram nicht gilt.

thruxtonerich

Beitrag von thruxtonerich » 3. Jan 2012, 20:40

hubertus hat geschrieben:Genau passende Arretierbolzen für die Steuerkettenräder habe ich mir selbst angefertigt - kann ich Dir auf Wunsch ausleihen.

Gruß

Hubert
M4 Schraube 30-35MM lang + 4 MM Niete???( kann nicht den deutschen Name)
Bild

Rainer

Beitrag von Rainer » 3. Jan 2012, 21:04

Hallo Schnappi
Die Ventile der Sram bekommen die gleichen Maße wie die 360° Motoren. Anonsten Motor drehen bis Spiel da ist und messen.
Wenn du die Nockenwellen ausbaust halt beachten das dein Buch immer von 360^Zündversatz ausgeht, und daher kannst die Einstellmarkierungen zum Ein und Ausbau so sicherlich nicht übernehmen.
Gruß
Rainer

schnappi

Beitrag von schnappi » 4. Jan 2012, 22:49

Danke, Rainer.

Antworten