Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
zweiradfreund

Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer

Beitrag von zweiradfreund » 10. Mär 2012, 23:35

Grüss Gott,
ich habe mein Problem ja schon kurz im Begrüssungsfred geschildert, möchte mein Anliegen aber nochmals hier in der Werkstatt nennen.
Ich habe mir heute die Shotguns vom Classischen Rainer auf meinen Scrambler gepfropft. Der Sound ist schon allerliebst, wenn auch an der Grenze zur nachbarschaftlichen Exkommunikation. Die Optik ist bestens - schön schlank und rank - alles wäre prima, wenn nicht das permante Schiebebetriebsgeballere dazu käme - in dem Fall extremely Shotgun - so nicht zu fahren.

Jetzt meine Fragen:

:: Fährt außer mir noch jemand mit den Schrottflinten am EFI-Scrambler?

:: Gilt nur folgende Lösung mit den Dingern/habe ich alles richtig verstanden:
a) das Knallen kriege ich nur durchs "aushebeln" des SLS = SekundärLuftSystem weg,
b) das wiederum geht aber bei den EFI nicht ohne Power Commander?
=) d.h. wenn ich weiterhin als fröhlicher Scrambler-Jäger unterwegs sein will dann kostet mich
das schon mal gleich > 500 - 700 Taler ?? Oder gibt es doch noch eine preisgünstigere Lösung?
Und ist das überhaupt die Lösung, bin ich dann wirklich Knalltütenfrei??

Grüsse,
tom

JollyRogers

Anti-Bum-Bum

Beitrag von JollyRogers » 11. Mär 2012, 07:40

Hallo Zweiradfreund und herzlich willkommen aus der T-Hauptstadt der Schweiz.

Auf die Schnelle kannst Du das SLS mechanisch "ausschalten", in dem Du einfach einen Zapfen in den schwarzen Gummischlauch aus dem LuFiKa links unter der Sitzbank einstöpselst. Aber so solltest Du nicht dauernd rumfahren, denn ohne Durchströmung sammelt sich Konsenswasser in diesem Krempel und lässt ihn vergammeln. Zudem magert der ECU nun stetig das Gemisches ab, weil der Sauerstoff im Abgas fehlt.

Die "saubere" Lösung wäre darum das Deaktivieren des SLS-Systems mit Hilfe der Freeware TuneECU und einem geeignetem OBDII Kabel im Steuergerät UND der vollständige oder mindestens teilweise Ausbau des Krempels unter dem Tank. Dazu gibts mit einem SLS Eliminator-Kit die geeigneten Verschlusszapfen und -schrauben

Leider erreichst Du aber ohne das SLS wohl kaum die gesetzlichen Abgaswerte für die AUK, Du müsstest es dafür wohl jedes Jahr wieder in Betrieb nehmen...

zweiradfreund

Re: Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer

Beitrag von zweiradfreund » 12. Mär 2012, 09:51

Ahoi die Damen und Herren,

hier noch ein Bildchen des Jägermeister. Optisch sehe ich für mich momentan keine Alternative zu den 2 Röhrchen, Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, wie man das Ganze optimieren kann. Im Prinzip hätten die Teile auch noch etwas länger sein dürfen, sofern das etwas Ruhe bringt :wink:

Bild

derschwarzeritter

Beitrag von derschwarzeritter » 12. Mär 2012, 10:05

Optisch gibt es keine Alternative zu den Shotguns.
Ich hätte noch ein paar Raask Tüten übrig und abzugeben, die sind bei weitem nicht so laut und wie die Shotguns oder Scrambler Tors, dafür haben die einen besseren Klang. Sind aber auch absolut illegal.
Und die Optik ist leider eine ganz andere.
Bild

zweiradfreund

Beitrag von zweiradfreund » 12. Mär 2012, 10:10

Und die Optik ist leider eine ganz andere.
Oh ja. :?

bullitt

Beitrag von bullitt » 12. Mär 2012, 10:25

ich hab shotguns auf versager scram.. kurz eingebaut.. optisch findest du kaum was besseres... aber das war's.. man das sind echte shotguns.. fahren kannst damit in DE-sprächigen raum nicht.. mehr als fürs "auf-trailer-stellen-und-am-glemsecks-abgesperten-areal-angeben" oder urlaub in südosteuropa (für mich :mrgreen:) wäre nicht drin.. hier soll man an mitmenschen denken :oops: also zurück zu ZARD..

tolle kennzeichenhalterung :mrgreen: ist klebeband reflektierend :lol+: :lol+: :lol+:

JollyRogers

... warum laut nie out sein wird

Beitrag von JollyRogers » 12. Mär 2012, 10:57

"...Es soll vereinzelt Motorradfahrer geben, die noch nie im Leben eine laute Tüte an ihr Motorrad geschraubt haben. Ich behaupte: Sofern sie nicht weiblich oder sogenannte Späteinsteiger sind, ist das schlicht und ergreifend widernatürlich..." (U.Penner)

Unbedingt die ganze Geschichte hier Nachlesen: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/auspuffanlagen.php :laugh:

abgeratzter

Re: ... warum laut nie out sein wird

Beitrag von abgeratzter » 12. Mär 2012, 11:53

JollyRogers hat geschrieben:...Unbedingt die ganze Geschichte hier Nachlesen: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/auspuffanlagen.php :laugh:
Haha, Ulf bringt die Sache auf den Punkt! :+x+: :+++:
(Allerdings hat das Ganze mit mir und meinen Sharks natürlich nüscht zu tun, die sind nämlich ganz leise...) :mrgreen:

derschwarzeritter

Re: ... warum laut nie out sein wird

Beitrag von derschwarzeritter » 12. Mär 2012, 16:00

JollyRogers hat geschrieben:
Unbedingt die ganze Geschichte hier Nachlesen: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/auspuffanlagen.php :laugh:
".....Männer in höherem Alter sind da in der Regel schon deutlich entspannter....." (U.Penner)
Jein...es dauert zwar nicht mehr allzu lange, dann ist mein Enkel alt genug um bei Twins Only die Reifenwärmer auf meine BMW zu ziehen, (soviel zum höherem Alter) aber die BMW ist dann trotzdem noch das lauteste Moped am Start. :<>:

Ansonsten habe ich jetzt auch ne Zard an der Scrambler, weil
1. wohne ich nur 400 Meter von einem der größten Polizeirevieren Berlins entfernt.
2. habe ich kein Bock mehr, in jeden Moped Urlaub immer noch einen Satz Original Tüten mit zu schleppen
3. die Zard iss laut genug und bring wirklich noch was an Leistung

el_chinito

Beitrag von el_chinito » 12. Mär 2012, 16:49

zweiradfreund hat geschrieben:Ahoi die Damen und Herren,

hier noch ein Bildchen des Jägermeister. Optisch sehe ich für mich momentan keine Alternative zu den 2 Röhrchen, Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, wie man das Ganze optimieren kann. Im Prinzip hätten die Teile auch noch etwas länger sein dürfen, sofern das etwas Ruhe bringt :wink:

Bild
Hallo Tom,

bist du schon mit den Shotguns bei Dunkelheit gefahren? Bei meiner Anlage, der HBS142 http://www.classicbike-raisch.de/HBS_142.jpg, kamen mit jedem Patschen auch eine deutliche Stichflamme aus dem Auspuff. Durch das Deaktivieren des SLS ist das Patschen fast verschwunden. Vorher hat mich das Knallen auf die Dauer zu sehr genervt und die Flammen aus dem Auspuff im Schiebegas waren auch nicht unauffällig, wenn die Rennleitung hinter einem fuhr.

Wünsche dir viel Spass mit der Scram.
El

Henry III

Beitrag von Henry III » 12. Mär 2012, 17:13

Ich finde,der Jägermeister sieht OHNE Endtöpfe am besten aus !
Gibts da nicht einen formschönen Adapter für Käferrohre ?

Gruß Henry

zweiradfreund

Laude Düdn

Beitrag von zweiradfreund » 12. Mär 2012, 17:32

Danke für eure Anteilnahme,

im "Jägerfred". :D
Aber mir geht´s hauptsächlich nicht um das montieren von Krawalltüten damit ich an der Eisdiele mal der Harli-Fraktion zeigen kann wie man richtig "Leben rettet". Ich hab die Dinger wg. optischen Gründen. Klar original Sound geht nicht, dann lieber Elektro-Fahrrad. Aber Schalldruck als Schwanzersatz ist doch auch ärmlich.

Die Zard ist bestimmt toll, aber die mach ich nur dran, wenn sich sonst mit der schlanken Linie nichts machen lassen sollte.
Ist das denn so schwierig Enddämpfer in dem Format zu bauen, die einigermassen Bürgerfreundlich sind? Bei den Heinz&Kunz geht das doch auch.
Vielleicht Dämpfereinsätze??
Shotguns bei Dunkelheit
quasi als Rücklicht-Ersatz meinst Du :wink: Nee, hab die Mopete jetzt erstmal still gelegt.
tolle kennzeichenhalterung :mrgreen: ist klebeband reflektierend
:D Mein Patentanwalt lässt grad die Eintragung vornehmen - wird dann mit Klettverschluss produziert und ist für Tageszulassungen gedacht.
Durch das Deaktivieren des SLS ist das Patschen fast verschwunden
Danke, das macht Mut und hilft mir ein wenig weiter.

Alex_420

Beitrag von Alex_420 » 12. Mär 2012, 21:06

Henry III hat geschrieben:http://www.newbonneville.com/html/brm_scrambler_exhaust

Kuckst du hier ? :wink+:
This product has been discontinued...

Fjalgar

Beitrag von Fjalgar » 13. Mär 2012, 10:04

die shotguns sehen tatsächlich am besten aus. zard wäre auch meine erste wahl, leider keine doppelrohranlage.
aber sämtliche anderen doppelrohranlagen sehen viel zu mächtig aus.

bin mal gespannt, wie das hier noch weitergeht. die shotguns noch was leiser, dann auch bei doppeltem preis , wären immer noch ne sehr leckere alternative :mrgreen: .

wie kommen die shotguns eigentlich leistungstechnisch weg?

Antworten