Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer
Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer
Grüss Gott,
ich habe mein Problem ja schon kurz im Begrüssungsfred geschildert, möchte mein Anliegen aber nochmals hier in der Werkstatt nennen.
Ich habe mir heute die Shotguns vom Classischen Rainer auf meinen Scrambler gepfropft. Der Sound ist schon allerliebst, wenn auch an der Grenze zur nachbarschaftlichen Exkommunikation. Die Optik ist bestens - schön schlank und rank - alles wäre prima, wenn nicht das permante Schiebebetriebsgeballere dazu käme - in dem Fall extremely Shotgun - so nicht zu fahren.
Jetzt meine Fragen:
:: Fährt außer mir noch jemand mit den Schrottflinten am EFI-Scrambler?
:: Gilt nur folgende Lösung mit den Dingern/habe ich alles richtig verstanden:
a) das Knallen kriege ich nur durchs "aushebeln" des SLS = SekundärLuftSystem weg,
b) das wiederum geht aber bei den EFI nicht ohne Power Commander?
=) d.h. wenn ich weiterhin als fröhlicher Scrambler-Jäger unterwegs sein will dann kostet mich
das schon mal gleich > 500 - 700 Taler ?? Oder gibt es doch noch eine preisgünstigere Lösung?
Und ist das überhaupt die Lösung, bin ich dann wirklich Knalltütenfrei??
Grüsse,
tom
ich habe mein Problem ja schon kurz im Begrüssungsfred geschildert, möchte mein Anliegen aber nochmals hier in der Werkstatt nennen.
Ich habe mir heute die Shotguns vom Classischen Rainer auf meinen Scrambler gepfropft. Der Sound ist schon allerliebst, wenn auch an der Grenze zur nachbarschaftlichen Exkommunikation. Die Optik ist bestens - schön schlank und rank - alles wäre prima, wenn nicht das permante Schiebebetriebsgeballere dazu käme - in dem Fall extremely Shotgun - so nicht zu fahren.
Jetzt meine Fragen:
:: Fährt außer mir noch jemand mit den Schrottflinten am EFI-Scrambler?
:: Gilt nur folgende Lösung mit den Dingern/habe ich alles richtig verstanden:
a) das Knallen kriege ich nur durchs "aushebeln" des SLS = SekundärLuftSystem weg,
b) das wiederum geht aber bei den EFI nicht ohne Power Commander?
=) d.h. wenn ich weiterhin als fröhlicher Scrambler-Jäger unterwegs sein will dann kostet mich
das schon mal gleich > 500 - 700 Taler ?? Oder gibt es doch noch eine preisgünstigere Lösung?
Und ist das überhaupt die Lösung, bin ich dann wirklich Knalltütenfrei??
Grüsse,
tom
Anti-Bum-Bum
Hallo Zweiradfreund und herzlich willkommen aus der T-Hauptstadt der Schweiz.
Auf die Schnelle kannst Du das SLS mechanisch "ausschalten", in dem Du einfach einen Zapfen in den schwarzen Gummischlauch aus dem LuFiKa links unter der Sitzbank einstöpselst. Aber so solltest Du nicht dauernd rumfahren, denn ohne Durchströmung sammelt sich Konsenswasser in diesem Krempel und lässt ihn vergammeln. Zudem magert der ECU nun stetig das Gemisches ab, weil der Sauerstoff im Abgas fehlt.
Die "saubere" Lösung wäre darum das Deaktivieren des SLS-Systems mit Hilfe der Freeware TuneECU und einem geeignetem OBDII Kabel im Steuergerät UND der vollständige oder mindestens teilweise Ausbau des Krempels unter dem Tank. Dazu gibts mit einem SLS Eliminator-Kit die geeigneten Verschlusszapfen und -schrauben
Leider erreichst Du aber ohne das SLS wohl kaum die gesetzlichen Abgaswerte für die AUK, Du müsstest es dafür wohl jedes Jahr wieder in Betrieb nehmen...
Auf die Schnelle kannst Du das SLS mechanisch "ausschalten", in dem Du einfach einen Zapfen in den schwarzen Gummischlauch aus dem LuFiKa links unter der Sitzbank einstöpselst. Aber so solltest Du nicht dauernd rumfahren, denn ohne Durchströmung sammelt sich Konsenswasser in diesem Krempel und lässt ihn vergammeln. Zudem magert der ECU nun stetig das Gemisches ab, weil der Sauerstoff im Abgas fehlt.
Die "saubere" Lösung wäre darum das Deaktivieren des SLS-Systems mit Hilfe der Freeware TuneECU und einem geeignetem OBDII Kabel im Steuergerät UND der vollständige oder mindestens teilweise Ausbau des Krempels unter dem Tank. Dazu gibts mit einem SLS Eliminator-Kit die geeigneten Verschlusszapfen und -schrauben
Leider erreichst Du aber ohne das SLS wohl kaum die gesetzlichen Abgaswerte für die AUK, Du müsstest es dafür wohl jedes Jahr wieder in Betrieb nehmen...
Re: Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer
Ahoi die Damen und Herren,
hier noch ein Bildchen des Jägermeister. Optisch sehe ich für mich momentan keine Alternative zu den 2 Röhrchen, Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, wie man das Ganze optimieren kann. Im Prinzip hätten die Teile auch noch etwas länger sein dürfen, sofern das etwas Ruhe bringt

hier noch ein Bildchen des Jägermeister. Optisch sehe ich für mich momentan keine Alternative zu den 2 Röhrchen, Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, wie man das Ganze optimieren kann. Im Prinzip hätten die Teile auch noch etwas länger sein dürfen, sofern das etwas Ruhe bringt


Re: Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer
Optisch gibt es keine Alternative zu den Shotguns.
Ich hätte noch ein paar Raask Tüten übrig und abzugeben, die sind bei weitem nicht so laut und wie die Shotguns oder Scrambler Tors, dafür haben die einen besseren Klang. Sind aber auch absolut illegal.
Und die Optik ist leider eine ganz andere.

Ich hätte noch ein paar Raask Tüten übrig und abzugeben, die sind bei weitem nicht so laut und wie die Shotguns oder Scrambler Tors, dafür haben die einen besseren Klang. Sind aber auch absolut illegal.
Und die Optik ist leider eine ganz andere.
Re: Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer
Oh ja.Und die Optik ist leider eine ganz andere.

Re: Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer
ich hab shotguns auf versager scram.. kurz eingebaut.. optisch findest du kaum was besseres... aber das war's.. man das sind echte shotguns.. fahren kannst damit in DE-sprächigen raum nicht.. mehr als fürs "auf-trailer-stellen-und-am-glemsecks-abgesperten-areal-angeben" oder urlaub in südosteuropa (für mich
) wäre nicht drin.. hier soll man an mitmenschen denken
also zurück zu ZARD..
tolle kennzeichenhalterung
ist klebeband reflektierend



tolle kennzeichenhalterung




... warum laut nie out sein wird
"...Es soll vereinzelt Motorradfahrer geben, die noch nie im Leben eine laute Tüte an ihr Motorrad geschraubt haben. Ich behaupte: Sofern sie nicht weiblich oder sogenannte Späteinsteiger sind, ist das schlicht und ergreifend widernatürlich..." (U.Penner)
Unbedingt die ganze Geschichte hier Nachlesen: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/auspuffanlagen.php
Unbedingt die ganze Geschichte hier Nachlesen: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/auspuffanlagen.php

Re: ... warum laut nie out sein wird
Haha, Ulf bringt die Sache auf den Punkt!JollyRogers hat geschrieben:...Unbedingt die ganze Geschichte hier Nachlesen: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/auspuffanlagen.php


(Allerdings hat das Ganze mit mir und meinen Sharks natürlich nüscht zu tun, die sind nämlich ganz leise...)

Re: ... warum laut nie out sein wird
".....Männer in höherem Alter sind da in der Regel schon deutlich entspannter....." (U.Penner)JollyRogers hat geschrieben:
Unbedingt die ganze Geschichte hier Nachlesen: http://www.tuning-fibel.de/kolumne/auspuffanlagen.php
Jein...es dauert zwar nicht mehr allzu lange, dann ist mein Enkel alt genug um bei Twins Only die Reifenwärmer auf meine BMW zu ziehen, (soviel zum höherem Alter) aber die BMW ist dann trotzdem noch das lauteste Moped am Start. :<>:
Ansonsten habe ich jetzt auch ne Zard an der Scrambler, weil
1. wohne ich nur 400 Meter von einem der größten Polizeirevieren Berlins entfernt.
2. habe ich kein Bock mehr, in jeden Moped Urlaub immer noch einen Satz Original Tüten mit zu schleppen
3. die Zard iss laut genug und bring wirklich noch was an Leistung
Re: Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer
Hallo Tom,zweiradfreund hat geschrieben:Ahoi die Damen und Herren,
hier noch ein Bildchen des Jägermeister. Optisch sehe ich für mich momentan keine Alternative zu den 2 Röhrchen, Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, wie man das Ganze optimieren kann. Im Prinzip hätten die Teile auch noch etwas länger sein dürfen, sofern das etwas Ruhe bringt![]()
bist du schon mit den Shotguns bei Dunkelheit gefahren? Bei meiner Anlage, der HBS142 http://www.classicbike-raisch.de/HBS_142.jpg, kamen mit jedem Patschen auch eine deutliche Stichflamme aus dem Auspuff. Durch das Deaktivieren des SLS ist das Patschen fast verschwunden. Vorher hat mich das Knallen auf die Dauer zu sehr genervt und die Flammen aus dem Auspuff im Schiebegas waren auch nicht unauffällig, wenn die Rennleitung hinter einem fuhr.
Wünsche dir viel Spass mit der Scram.
El
Re: Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer
Ich finde,der Jägermeister sieht OHNE Endtöpfe am besten aus !
Gibts da nicht einen formschönen Adapter für Käferrohre ?
Gruß Henry
Gibts da nicht einen formschönen Adapter für Käferrohre ?
Gruß Henry
Laude Düdn
Danke für eure Anteilnahme,
im "Jägerfred".
Aber mir geht´s hauptsächlich nicht um das montieren von Krawalltüten damit ich an der Eisdiele mal der Harli-Fraktion zeigen kann wie man richtig "Leben rettet". Ich hab die Dinger wg. optischen Gründen. Klar original Sound geht nicht, dann lieber Elektro-Fahrrad. Aber Schalldruck als Schwanzersatz ist doch auch ärmlich.
Die Zard ist bestimmt toll, aber die mach ich nur dran, wenn sich sonst mit der schlanken Linie nichts machen lassen sollte.
Ist das denn so schwierig Enddämpfer in dem Format zu bauen, die einigermassen Bürgerfreundlich sind? Bei den Heinz&Kunz geht das doch auch.
Vielleicht Dämpfereinsätze??
Nee, hab die Mopete jetzt erstmal still gelegt.
Mein Patentanwalt lässt grad die Eintragung vornehmen - wird dann mit Klettverschluss produziert und ist für Tageszulassungen gedacht.
im "Jägerfred".

Aber mir geht´s hauptsächlich nicht um das montieren von Krawalltüten damit ich an der Eisdiele mal der Harli-Fraktion zeigen kann wie man richtig "Leben rettet". Ich hab die Dinger wg. optischen Gründen. Klar original Sound geht nicht, dann lieber Elektro-Fahrrad. Aber Schalldruck als Schwanzersatz ist doch auch ärmlich.
Die Zard ist bestimmt toll, aber die mach ich nur dran, wenn sich sonst mit der schlanken Linie nichts machen lassen sollte.
Ist das denn so schwierig Enddämpfer in dem Format zu bauen, die einigermassen Bürgerfreundlich sind? Bei den Heinz&Kunz geht das doch auch.
Vielleicht Dämpfereinsätze??
quasi als Rücklicht-Ersatz meinst DuShotguns bei Dunkelheit

tolle kennzeichenhalterungist klebeband reflektierend

Danke, das macht Mut und hilft mir ein wenig weiter.Durch das Deaktivieren des SLS ist das Patschen fast verschwunden
Re: Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer
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Re: Bum, Bum, Scrambler Shotgun Endschalldämpfer
die shotguns sehen tatsächlich am besten aus. zard wäre auch meine erste wahl, leider keine doppelrohranlage.
aber sämtliche anderen doppelrohranlagen sehen viel zu mächtig aus.
bin mal gespannt, wie das hier noch weitergeht. die shotguns noch was leiser, dann auch bei doppeltem preis , wären immer noch ne sehr leckere alternative
.
wie kommen die shotguns eigentlich leistungstechnisch weg?
aber sämtliche anderen doppelrohranlagen sehen viel zu mächtig aus.
bin mal gespannt, wie das hier noch weitergeht. die shotguns noch was leiser, dann auch bei doppeltem preis , wären immer noch ne sehr leckere alternative

wie kommen die shotguns eigentlich leistungstechnisch weg?