Standgas zu niedrig?

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Derdaniel

Standgas zu niedrig?

Beitrag von Derdaniel » 31. Mär 2012, 06:59

Hallo, nachdem ich ja nun endlich meine neue bonnie bewegen darf (efi) ist mir nach einer gewissen fahrzeit aufgefallen, das sie wenn sie warm ist sich etwas merkwürdig verhält. Om kreisverkehr wär sie mir fast ausgegangen, beim abbiegen muss ich in den 1. Runterschalten ( was das getriebe nicht so mochte), weil ich sonst nicht mehr rausgekommen wäre, beim sachten anfahren muss ich schon relativ arg am seil ziehen und beim motorbtemse ballert es recht oft ( was ich aber nicht schlimm finde :mrgreen: ) und "aus dem keller" hat sie kaugummie an den rädern.
Wenn ich den " choke" auf stufe eins stelle isses besser, dann macht se aber auch 2krpm.

Was ich bisher bei der sufu gefunden hab war immer mit versager, also bitte steinigt mich nicht fals die frage blöd oder doppelt ist, ich bin noch neu und aufgeregt :|
Gruss,
Derdaniel

fordprefect

Re: Standgas zu niedrig?

Beitrag von fordprefect » 31. Mär 2012, 07:15

Hoi Derdaniel, fummelst Du ein wenig an der schwarzen Plastikschraube rum in der Nähe des "Choce". Ich meine, Drehen nach links erhöht das Standgas.

Gruß, Fordprefect

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 31. Mär 2012, 08:03

Wie Ford schon geschrieben hat, ist das kleine schwarze Kunststoffschräubchen unter dem linken "Vergaser" fürs Feinjustieren der Standgasdrehzahl. Es soll grüchteweise sogar Twintreiber geben, die sich an jeder Kreuzung mit freiem Blick auf ein Schaufenster nach links neigen und sich an diesem Schräubchen rumspielend aus den Augenwinkeln am Spiegelbild laben... :mrgreen:

Die Standgasdrehzahl einer EFI sollte sich so zwischen 1000 (kalt) und 1200 (warm) bewegen. So eingestellt brauchst Du den "Choke" nur noch zum Kaltstart bei arktischen Minustemperaturen.

gustavson

Beitrag von gustavson » 31. Mär 2012, 09:08

JollyRogers hat geschrieben:Es soll grüchteweise sogar Twintreiber geben, die sich an jeder Kreuzung mit freiem Blick auf ein Schaufenster nach links neigen und sich an diesem Schräubchen rumspielend aus den Augenwinkeln am Spiegelbild laben... :mrgreen:
Neuzeitinterpretation von "Tunnel of love" ? :lol+:
JollyRogers hat geschrieben:Die Standgasdrehzahl einer EFI sollte sich so zwischen 1000 (kalt) und 1200 (warm) bewegen. So eingestellt brauchst Du den "Choke" nur noch zum Kaltstart bei arktischen Minustemperaturen.
@derdaniel
So wie beide bereits schrieben,mind.1000Umdrehungen, warm,ohne Choke (der eigentlch eh nur ein Standgaserhöhung ist), auch wenn es einen reizt die Drehzahl niedriger als 1000 einzustellen, weil die Triumph dann so schön langsam auf Standgas bollert, ....ich glaube hier in einen Beitrag von @mopedschraube gelesen zu haben, das erst bei dieser Drehzahl, bzw. sogar erst darüber, die Ölpumpe so richtig fördert..... auf alle Fälle sind zu niedrige Drehzahlen, nichts für die Lager!

Gib mal laut ob es denn nun besser geht,kann ja auch was anderes sein,oder?

Derdaniel

Beitrag von Derdaniel » 31. Mär 2012, 11:05

Hallo, danke erstmal an alle, bin momentan noch am arbeiten, werde heute mittag wenns trocken bleibt mal testen und berichten .
Gruss und dank,
Daniel

Derdaniel

Beitrag von Derdaniel » 31. Mär 2012, 16:15

Hi, ich habs jetzt auf 1,2krpm kalt und 1,5krpm warm gestellt. Niedriger wird sie etwas unruhig, bzw geht zu tief runter bevor sie wieder "nachregelt". Ich hoffe, damit kann ich leben. Mal weiter beobachten....
Gruss, daniel

Duck Dunn

Beitrag von Duck Dunn » 1. Apr 2012, 19:02

Grüß Euch,
kenne das Problem von der W. Richtig eingestellt auf 80 Grad Öltemperatur ist sie auf 900, ist sie jedoch kalt muss ich sie an der Ampel ein bisserl am Gas "halten".
Umgekehrt, dreh ich die Standgasschraube höher für kalt, dann dreht sie mir z.B. bei Betriebstemperatur rauf bis fast 2000.

Bei der Thruxton ist es nicht so schlimm. die dreht brav bei 1000 rum. Unter 1000 möchte ich bei der Thrux nicht gehn, wie Vorschreiber scho sagte, wegen Lager und Simmerdichtungen!
P.S. obwohls mich manchmal wirklich reizen würde, weil ich es einfach hasse wenn ein Zweyzylinder anner Ampel so hoch dreht :evil+:

P.P.s. aber 1500 halte ich für ne Triumpf (Vergaser) dann doch zu hoch.

Greetz
Ducky

Derdaniel

Beitrag von Derdaniel » 3. Apr 2012, 21:59

War heute abend nochmal ne runde durchs schöne wetter drehn und hab dann mal an ner kreuzung ( :mrgreen: ) auf ca 1200rpm runtergedreht. Ja ging auch aber beim schieben haben die NH s wieder angefangen deutlich mehr zu ballern. Find ich ja eigentlich ganz schön, aber gibts auch ne erklärung dafür? :?:
Gruss,
Daniel

Crayon

Beitrag von Crayon » 4. Apr 2012, 16:58

Tach auch

Bei ´nem zu hohen Standgas kommt das Motor gar nich mehr richtig in den Schiebebetrieb
und somit ballert da kaum noch was.

Gruß Kai

buster

Beitrag von buster » 14. Jan 2013, 12:58

Hallo! Das Problem hatte ich auch. Werkstatt hat dann auch das Standgas hochgedreht und es wurde besser (da man ja nicht mehr so viel ziehen muss). Eigenartig ist , das es halt nur auftritt wenn es drausen sehr, sehr warm ist, und man gerade durch ne Ortschaft fährt, wo ja der Motor dann noch ein paar Grad zulegt. Bei normalen Temperaturen geht sie ja schon im Standgas los. Ich bin jetzt nicht so fit mit meinem Wissen, könnte es sein das sie bei hohen Temperaturen wegen dem Lambdasonden-geregeltem Kat-Krempel einfach auch zu wenig einspritzt?

Antworten