NO oder CO2 im reifen??
NO oder CO2 im reifen??
tag allerseits
hab da mal ne frage an die chemiker/physiker unter uns.
NO ist ja stickstoff und wird unter den reifenhändler auch angeboten mit dem vorteil, dass No weniger durch den reifen verschwindet(Konstanter druck). soweit habe ich das begriffen.
nun habe ich beim letzten einkauf so ein kleines reifenaufpumpgerät angeschaut das mit einer Co2 patrone geladen wird.
jetzt die frage: wie verhält sich das Co2 im reifen und taugen diese handlichen geräte für unterwegs, wenns knapp mit der luft wird.
ray
hab da mal ne frage an die chemiker/physiker unter uns.
NO ist ja stickstoff und wird unter den reifenhändler auch angeboten mit dem vorteil, dass No weniger durch den reifen verschwindet(Konstanter druck). soweit habe ich das begriffen.
nun habe ich beim letzten einkauf so ein kleines reifenaufpumpgerät angeschaut das mit einer Co2 patrone geladen wird.
jetzt die frage: wie verhält sich das Co2 im reifen und taugen diese handlichen geräte für unterwegs, wenns knapp mit der luft wird.
ray
Re: NO oder CO2 im reifen??
Also NO ist Stickstoffmonoxid und N2 ist Stickstoff, nur mal am Rande erwähnt. Beim Reifenhändler wirst du kein NO bekommen.
Re: NO oder CO2 im reifen??
Hoi Ray, nimmst Du N2O, kannst zur Not auch Atmen, haha
!!
Gruß, Fordprefect

Gruß, Fordprefect
Re: NO oder CO2 im reifen??
Helium muss da rein!
Das wiegt nur 1/7 von Luft oder Stickstoff.
Das bedeutet verbessertes Leistungsgewicht und deutlich verbessertes Einlenkverhalten durch geringere Kreiselkräfte.
Wasserstoff wäre optimal, ist aber nur was für Nichtraucher.
Peter
Luft besteht zu 78% aus N2. Das teure Reifenfüllgas ist reine Abzocke!
Das wiegt nur 1/7 von Luft oder Stickstoff.
Das bedeutet verbessertes Leistungsgewicht und deutlich verbessertes Einlenkverhalten durch geringere Kreiselkräfte.
Wasserstoff wäre optimal, ist aber nur was für Nichtraucher.

Luft besteht zu 78% aus N2. Das teure Reifenfüllgas ist reine Abzocke!
Re: NO oder CO2 im reifen??
Moin
Zuerst mal grundsätzlich: Luft besteht aus 21% O2 und 78% CO2. Diese 100% CO2 Füllungen beim Reifenmensch bringen nur Franken-Umsatz, sonst nix. Die O2 Atome können über die Jahre durch die Gummimischung diffundieren aber rein rechnerisch hat man am Schluss immer noch 80% Druck (von z.B. 2.5 Bar immer noch 2 Bar reines CO2).
Von diesen CO2 Patronen halte ich wenig, eine kompakte Handpumpe bringt mehr. Ausserdem haben wir so ein dichtes Netz an Tankstellen und der TCS ist auch schnell vor Ort.

Zuerst mal grundsätzlich: Luft besteht aus 21% O2 und 78% CO2. Diese 100% CO2 Füllungen beim Reifenmensch bringen nur Franken-Umsatz, sonst nix. Die O2 Atome können über die Jahre durch die Gummimischung diffundieren aber rein rechnerisch hat man am Schluss immer noch 80% Druck (von z.B. 2.5 Bar immer noch 2 Bar reines CO2).
Von diesen CO2 Patronen halte ich wenig, eine kompakte Handpumpe bringt mehr. Ausserdem haben wir so ein dichtes Netz an Tankstellen und der TCS ist auch schnell vor Ort.

Re: NO oder CO2 im reifen??
Du meinst wohl 78% N2, oder?Nashville hat geschrieben: Zuerst mal grundsätzlich: Luft besteht aus 21% O2 und 78% CO2.

Re: NO oder CO2 im reifen??
Übler Smog in Zürich? Ich wär da schon lange tot!Nashville hat geschrieben:Moin
Zuerst mal grundsätzlich: Luft besteht aus 21% O2 und 78% CO2.

Re: NO oder CO2 im reifen??
Habe keine erfahrung mit dem Gerät aber der Reifen (Gummi) altert nicht so schnell mit Stickstoff oder Kohlenstoffdioxid, was ihn aber nicht vorm herunterfahren bewahrt.
Re: NO oder CO2 im reifen??
Ich bin für ordinäre Luft im Reifen, dann hat man immer was in Reserve....!
Gruß Mattes.

Gruß Mattes.

Re: NO oder CO2 im reifen??
Das stimmt!Barracuda hat geschrieben:Habe keine erfahrung mit dem Gerät aber der Reifen (Gummi) altert nicht so schnell mit Stickstoff oder Kohlenstoffdioxid, was ihn aber nicht vorm herunterfahren bewahrt.
Aber nur dann, wenn aussen um den Reifen rum auch pures N2 oder CO2 wären. Das würde ihn ganz sicher vor herunterfahren bewahren weil die Mopete unter diesen Bedingungen garantiert nicht mehr anspringen würde. Du kämst auch gar nicht erst dazu auf den Starterknopf zu drücken.

Re: NO oder CO2 im reifen??
ich glaube ich habe nicht die richtige frage gestellt.
es geht eigentlich um die Co2 luftbefüllpumpe.
sinn oder unsinn von stickstoff in den reifen ist egal.
hat jemand erfahrungen gesammelt von diesen kleingeräten? volumen,druck und haltbarkeit des Co2 in den reifen.
ray
es geht eigentlich um die Co2 luftbefüllpumpe.
sinn oder unsinn von stickstoff in den reifen ist egal.
hat jemand erfahrungen gesammelt von diesen kleingeräten? volumen,druck und haltbarkeit des Co2 in den reifen.
ray
Re: NO oder CO2 im reifen??
Hallo Ray
Um mal eben Luft aufzufüllen taugt so eine Co2 Patrone sicher. Wo aber soll unterwegs Luftmangel herkommen, doch nur durch ein Loch im Schlauch, oder? Dagegen hilft nur ein abdichtendes Etwas, sowas wie Reifenpilot. Beim schlauchlosen Reifen wäre das eventuell anders. Da kann man einen Nagel schon mal stecken lassen, a weng aufpumpen und bis zur Werkstatt weiterfahren.
Peter
Um mal eben Luft aufzufüllen taugt so eine Co2 Patrone sicher. Wo aber soll unterwegs Luftmangel herkommen, doch nur durch ein Loch im Schlauch, oder? Dagegen hilft nur ein abdichtendes Etwas, sowas wie Reifenpilot. Beim schlauchlosen Reifen wäre das eventuell anders. Da kann man einen Nagel schon mal stecken lassen, a weng aufpumpen und bis zur Werkstatt weiterfahren.

Re: NO oder CO2 im reifen??
Ach sooo meinst Du das....die Patronen habe ich schon seit Jahren im Reifen Pannenset dabei, mit Ahle und Dichtstopfen.
Allerdings 3 Stück, damit der Reifen Druck bekommt. Im Pannenset schaden sie bestimmt nicht, habe sie aber noch nie gebraucht.*aufholzklopf*
Gruß Mattes.
Edit: Für schlauchlose Reifen, nicht daß jemand denkt, ich ahle und stopfe einen Mantel.....
Allerdings 3 Stück, damit der Reifen Druck bekommt. Im Pannenset schaden sie bestimmt nicht, habe sie aber noch nie gebraucht.*aufholzklopf*
Gruß Mattes.

Edit: Für schlauchlose Reifen, nicht daß jemand denkt, ich ahle und stopfe einen Mantel.....
Re: NO oder CO2 im reifen??
OT Reifengas:
Ich hab es in den Autoreifen (Freundin arbeitet bei einem Reifenhändler, daher gratis) und man merkt wirklich einen Unterschied. Der Federungskomfort ist besser (ohne Verschlechterung des Fahrwerks), das Abrollgeräusch ist geringer und der Reifendruck bleibt über das ganze Jahr konstant. Einzig die Kraftstoffersparnis kann ich nicht bestätigen.
LG Jürgen
Ich hab es in den Autoreifen (Freundin arbeitet bei einem Reifenhändler, daher gratis) und man merkt wirklich einen Unterschied. Der Federungskomfort ist besser (ohne Verschlechterung des Fahrwerks), das Abrollgeräusch ist geringer und der Reifendruck bleibt über das ganze Jahr konstant. Einzig die Kraftstoffersparnis kann ich nicht bestätigen.
LG Jürgen