Bonnie zickt, Zündung, Vergaser?

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Bonnie_1

Bonnie zickt, Zündung, Vergaser?

Beitrag von Bonnie_1 » 10. Jun 2012, 12:26

Hi zusammen,

meine alte Lady (790er von 2003) zickt derzeit mächtig. Vielleicht habt ihr noch einen Tipp?

Von einem Tag auf den anderen sprang sie extrem schlecht an und war nicht fahrbar. Fehlzündungen ohne Ende, keine Gasannahme
und der Motor stirbt immer wieder ab. Zündkabel, Kontakt, etc. geprüft. Kein Ergebnis. Dann am nächsten Tag vor dem Start
original CDI eingebaut und dann läuft sie plötzlich. Nicht ganz perfekt, aber auf der Testrunde keine Probleme. Dann Tune CDI getauscht
und es geht auch damit.
Nun denke ich aber, dass ich zwei oder mehr Probleme habe. Wenig später wieder katastrophales Startverhalten. Sie benötigt sehr lange,
um die Drehzahl zu halten. Wenn sie dann läuft, dreht der Motor ohne Probleme hoch, keine Zicken, außer wenn ich anhalte! Dann
geht sie fast direkt aus, oder der Leerlauf geht rauf und runter :fra:
Hatte sie dann zum durchchecken bei meinem Schrauber, der ja seit Ewigkeiten Triumph macht. Sein Ergebnis: Vergaserbelüftung zu!
Kleines Problem eigentlich, große Wirkung. Als ich sie abgeholt habe, sprang sie sofort an, normaler Leerlauf, alles gut.

Dann nach Hause und sie fängt wieder an zu zicken :fra: ! Ich bekomme noch die Krise. Sobald ich anhalte geht sie aus, begleitet von
Fehlzündungen. Sie springt dann wieder an und ich kann weiterfahren, aber beim nächsten Stop das gleiche Spiel. Ich vermute, dass
mein Schrauber keine ausgiebige Probefahrt gemacht habe.
Heute wieder alles gestest und Proberunden gefahren. Ich habe den Leerlauf bei 1500 Umdrehungen eingestellt und im Standgas läuft sie, alles
normal, ich kann sie hochdrehen und danach geht sie wieder auf 1500. Nur wenn ich gefahren bin und dann stehen bleibe wieder das
gleiche Spiel. Je höher ich sie beim fahren ausdrehe, um so schneller stirbt sie ab, wenn ich anhalte.

Ich werde bei Rainer jetzt vorsichtshalber nochmals eine Zündspule ordern. Die ist ja leicht zu wechseln, bevor ich den Vergaser auseinander
nehme. Bin aber nicht der Schrauber vor dem Herrn und hab da wenig Lust drauf. Könnte es die Leerlaufdüse sein?

Gruß, Stefan

Rainer

Re: Bonnie zickt, Zündung, Vergaser?

Beitrag von Rainer » 10. Jun 2012, 13:13

Batteriepole richtig fest?
Rainer

Bonnie_1

Beitrag von Bonnie_1 » 10. Jun 2012, 14:11

Hallo Rainer,

ja, schon geprüft. Batterie selbst ist ein Jahr alt und im Winter geladen worden. Batterietester zeigt volle Spannung an.
Habe alle Kabel auf Brüche, losen Sitz etc. geprüft, aber sieht alles okay aus. Kerzen sind neu, Tankentlüftung auch okay.

Verstehen tue ich es nicht. :cry:

Gruß, Stefan

Crayon

Beitrag von Crayon » 10. Jun 2012, 14:15

Tach auch

Stand die Kiste länger? Könnten sich evtl. die Leerlaufdüsen zugesetzt haben?

Gruß Kai

Bonnie_1

Beitrag von Bonnie_1 » 10. Jun 2012, 15:02

Hallo Kai,

sie ist ja nach dem Winter gelaufen und in im Normalfall steht sie in der Sasion nicht länger aus zwei Wochen. Komisch
ist halt, dass sie im Stand ja läuft, wenn ich sie anlasse. Wenn es die Düsen sind, hätte ich die Vermutung, dass es immer Probleme gibt.
Aber sie geht nur aus, wenn ich anhalte. Und zuvor kann ich sie beliebig drehen und sie rennt gut. Wenn es keine Ampeln, Kreuzungen ...
geben würde, wäre alles gut.
:mrgreen:
Wenn es die Zündspule nicht ist, muss ich aber wohl ddanach schauen. Vielleicht ist eine Düse auch nur locker.

Gruß, Stefan

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 10. Jun 2012, 17:14

Bonnie_1 hat geschrieben: Komisch
ist halt, dass sie im Stand ja läuft, wenn ich sie anlasse.
Da erfolgt ja auch beim Kaltstart die Gemischanreicherung durch den Choke. Zieh den mal bei warmem Motor und Standgas.
Wenn der Motor dann weiterläuft sollten es zickige Leerlaufdüsen sein.

:wink+: Peter

motek

Beitrag von motek » 10. Jun 2012, 18:06

Hallo Bonni
hatte bei meiner 790er auch Probl. aber erst ab 4000 U-min. Grössere HD reingemacht jetzt ist gut.

Dein Problem könnte sein,
1. Vergaser HD Düsen dreckig
2. Zündspuhle (hats auch eine gelupft vom Roar, gerade eben, hatte ähnliche Sorgen wie Du)
3. Benzinhahn verdreckt oder Benzinfilter schmutzig
4. Tank Vacum

hier kannst Du auch schauen ist ein guter Link..... http://www.logoplace.de/zuend/club/verghusky.htm

das wird schon :wink+:

Crayon

Beitrag von Crayon » 10. Jun 2012, 18:07

Bonnie_1 hat geschrieben:Hallo Kai,

sie ist ja nach dem Winter gelaufen und in im Normalfall steht sie in der Sasion nicht länger aus zwei Wochen. Komisch
ist halt, dass sie im Stand ja läuft, wenn ich sie anlasse. Wenn es die Düsen sind, hätte ich die Vermutung, dass es immer Probleme gibt.
Aber sie geht nur aus, wenn ich anhalte. Und zuvor kann ich sie beliebig drehen und sie rennt gut. Wenn es keine Ampeln, Kreuzungen ...
geben würde, wäre alles gut.
:mrgreen:
Wenn es die Zündspule nicht ist, muss ich aber wohl ddanach schauen. Vielleicht ist eine Düse auch nur locker.

Gruß, Stefan
Du muss bedenken das der Vergaser erst an ca. Zwei einhalb bis Dreitausend Umdrehungen Vollständig auf der
Hauptdüse läuft. Untenrum macht die Leerlaufdüse schon einiges aus. Auf die Zündspule würd ich ehr nicht tippen,
wenn die einen weg, hat funktionier sie bei bestimmten Betriebstemperaturen nicht.

Gruß Kai

acerocker

Beitrag von acerocker » 10. Jun 2012, 18:24

Haste noch den Iridiumschund drin? Gleich inne Tonne treten, das Gelumpe, und normale NGK verbauen. Oder fehlt eine oder zwei von den Gummihütchen am Ansaugstutzen bzw. Vergaser. Die können schon mal bei kalten Motor und Fehlzündungen mal wegfliegen. Ist nicht absolut üblich aber kann wohl mal. :?

Bonnie_1

Beitrag von Bonnie_1 » 10. Jun 2012, 19:15

Hi zusammen,

Danke für die Ratschläge! Das mit dem Choke bei warmen Motor probier ich mal aus. Was mich ein wenig wundert ist, dass
ich den Choke selbst bei diesen Temperaturen recht lange draußen haben muss, damit sie dann rund läuft und auf die "eingestellte"
Leerlaufdrehzahl kommt. Zündkerzen habe ich die normalen drin, die sind auch neu und die Gummihütchen sind auch alle an
ihrem Platz.

Ich probiere vorsichtshalber noch die Zündspule. Vielleicht hat die doch eine Macke. Wenn die Probleme dann noch da sind, muss
ich nach den Düsen schauen.
Macht es Sinn den Benzinhahn zu zerlegen und zu säubern? Wenn das Problem daher kommt, dann sollte es auch im Standgas sein, oder?
Grrr, habe schlechte Laune wenn die Lady nicht läuft.

Gruß, Stefan

motek

Beitrag von motek » 10. Jun 2012, 20:36

ich nochmal,

Störungshinweise und Fehlersuche am Vergasersystem.

Der Motor springt schecht an !

- Luftfilter verschmutzt ( Reinigen,erneuern.)
- Benzinfilter verschmutzt ( Reinigen,erneuern,Durchmesser beachten ! )
- Benzinhahn verschmutzt oder defekt ( Reinigen,erneuern.)
- Leerlauf,Hauptdüse verschmutzt ( Reinigen,erneuern )
- Falsche Vergasereinstellung ( Grundeinstellung durchführen )

Der Motor geht im Leerlauf aus !

- Leerlaufdüse verstopft ( Reinigen,erneuern.)
- Gemisch-Einstellung zu Mager oder zu Fett (Grundeinstellung 1-1/12 Umdr.)
- Falschluft ( Ansaugkrümmer oder Flansch sowie Simmeringe der KW prüfen )
- Entlüftungschläuche eingeklemmt ( Unterdruck im Schwimmergehäuse ) oder
Entlüftungsbohrung im Tankdeckel verstopft oder nicht vorhanden!
- Wasser oder Schmutz im Vergaser( Kraftstoff ablassen oder Vergaser reinigen)

JollyRogers

Beitrag von JollyRogers » 10. Jun 2012, 21:12

Lese diesen Gaserfred eigentlich zur persönlichen Weiterbildung mit, aber bei dieser Aussage werde ich jetzt schon sehr neugierig:
acerocker hat geschrieben:...Haste noch den Iridiumschund drin? Gleich inne Tonne treten, das Gelumpe, und normale NGK verbauen...
Ich habe in meine 08er EFI Bonnie beim 10'000er Service im Sommer 2008 diese NGK Iridiumkerzen DPR8EIX-9 anstelle der Orikerzen reingeschraubt und fahre dieselben seither schon mehr als 78'000 km ohne die geringsten Probleme.

Und sahen die Beiden jetzt im Mai 2012 bei unserer letzten Schrauberaktion in Moteks Waschküpche aus - Immer noch tadellos, auch der Luftspalt hat immer noch gepasst, also etwas abgebürstet und gleich wieder reingeschraubt :D

Bild

Wally

Beitrag von Wally » 10. Jun 2012, 22:18

das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch, es war die Zündspule.
Zündspule bei Rainer abgeholt, eingebaut und sie läuft bis heute wieder perfekt.
gruss

Roar

Beitrag von Roar » 10. Jun 2012, 22:45

Wally hat geschrieben:das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch, es war die Zündspule.
Zündspule bei Rainer abgeholt, eingebaut und sie läuft bis heute wieder perfekt.
gruss
Tippe ebenfalls auf Zündspule :+top: das Ding hat mich auch schon ordentlich nerven gekostet :cry: :cry: Gruess
Rolf

judojürgens

Beitrag von judojürgens » 11. Jun 2012, 09:28

Hi Stefan
denke, der kleinen fehlt einfach der Umgang mit der eigenen Art!
2 Jahre kein Ft, da fühlt sie sich einsam und zickt rum. Sie möchte sicher wieder mit den anderen Bonnies in artgerechtem Terrain freien Auslauf geniessen. Das musst Du akzeptieren und ihrer Bitte nachgeben!
Daher würde ich Dir zu folgender Rehamaßnahme raten:
Zelten an der Mosel Ende August :+++: Da geht's der kleinen schon viel besser, wirste sehen!
Ist auch ne klasse prophylaktische Maßnahme, also direkt mit Thomas in Verbindung setzen und mitbringen.
Fred dazu gibt's im Forum
Gute Besserung
Jürgen

Antworten