abschließb.Tankdeckel geht nicht rein

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
Nobby

abschließb.Tankdeckel geht nicht rein

Beitrag von Nobby » 2. Jul 2012, 23:01

Mal was anderes:
Habe nen abschließbaren Tankdeckel - den mit Triumphschriftzug und Deckel aufm Deckel, wenn euch das was sagt.

Seit Kurzem hab ich nun folgendes Problem: Wenn ich ihn nach dem Tanken einschrauben will, wehrt der sich, als würd er verkanten und der eigentliche Deckel dreht durch. Ich mache nix anderes beim Zudrehen als sonst.
Nur mit viel Drücken, Würgen und Hin- und Herzergeln krieg ich den Deckel eingeschraubt. Abschließen lässt er sich dann ganz normal.
Es ist, als wär das Deckelgewinde plötzlich zu dick für seinen Gegenpart im Tank.

Was fällt euch dazu ein? ...ich mein jetzt: Sachdienliches ;-)

Nobby

el_chinito

Re: abschließb.Tankdeckel geht nicht rein

Beitrag von el_chinito » 3. Jul 2012, 01:34

Hi Nobby,

bau ihn mal auseinander und wieder zusammen. Da hat sich wahrscheinlich im Inneren des Deckels was verkantet.

Grüße,
El

Nobby

Reh: abschließb.Tankdeckel geht nicht rein

Beitrag von Nobby » 3. Jul 2012, 09:34

Na - da bin ich ja mal gespannt drauf...

...und muss a weng lästern: Mein SR-Tankdeckel hat jetzt rund 285000km drauf und hat nie gezickt...naja, das Schloss ist in letzter Zeit etwas ausgeleiert...funktioniert aber immer noch.

Ich berichte weiter - jawoll!

Nobby

abgeratzter

Beitrag von abgeratzter » 3. Jul 2012, 09:41

Hi Nobby,

den Deckel habe ich auch, bislang ohne Probleme. Scheint aber öfter mal vorzukommen, schau dir doch bitte mal diesen Fred hier an: viewtopic.php?f=13&t=14447&hilit=abschl ... tankdeckel

Gruß
Norbert

LittleWolf

Beitrag von LittleWolf » 3. Jul 2012, 10:39

Hi Nobby,

bei gehts genauso schwer. Ich vermute, der Kunststoffeinsatz dehnt sich bei Sonneneinstrahlung aus :fra:

Gruß

LiWo

Nobby

Beitrag von Nobby » 3. Jul 2012, 11:02

abgeratzter: die älteren Freds zum Thema hab ich durch, werde aber nicht wirklich schlau draus

LiWo: ja, genauso fühlt es sich an! - allerdings war das letztes Jahr kein Problem und da gab es auch ein paar heisse Tage zwischen dem ganzen Regen... ?!?

Werde die Tage mal versuchen, mit meinen bescheidenen MItteln den Deckel zu zerlegen, die Einzelteile bestaunen und dann nicht weiter wissen...oder eben doch :-)

Nobby

LittleWolf

Beitrag von LittleWolf » 3. Jul 2012, 14:27

Nobby hat geschrieben:abgeratzter: die älteren Freds zum Thema hab ich durch, werde aber nicht wirklich schlau draus

LiWo: ja, genauso fühlt es sich an! - allerdings war das letztes Jahr kein Problem und da gab es auch ein paar heisse Tage zwischen dem ganzen Regen... ?!?

Werde die Tage mal versuchen, mit meinen bescheidenen MItteln den Deckel zu zerlegen, die Einzelteile bestaunen und dann nicht weiter wissen...oder eben doch :-)

Nobby
Auf der Strecke wird der Deckel ständig von der Sonne bestrahlt und an der Tanke kühlt der sich mit Sicherheit nicht ab. Versuch's doch mal in der Garage, vorm dem Start, da geht es wunderbar leicht auf und zu.

Gruß

LiWo

Nobby

Beitrag von Nobby » 6. Jul 2012, 15:05

Gestern mal im kühlen Schuppen probiert: Ein wenig zierte er sich immer noch, ging aber besser einzuschrauben als neulich unterwegs. Werde also ersma noch die Gegenprobe im Betrieb machen, bevor ich zerlege.

to be contunued

Nobby

claudio

Beitrag von claudio » 10. Jul 2012, 21:13

Der Deckel sieht schön aus, ist aber von mäßiger qualität. Hatte meinen über 5 jahre und der ist nun irgendwie verschlissen. Aber ein gutes hatte er an seinem letzten lebenstag: Hatte den schlüssel verschmissen (ja, es war schon der zweitschlüssel ...) und wollte zu den Tridays - nach 2 stunden schlüsselsuche tankteckel ohne schlüssel geöffnet: 5 sekunden später war er im miskübel.

Nobby

Beitrag von Nobby » 11. Jul 2012, 08:54

Klingt ja lustig...äh...bist Du dann ohne Tankdeckel gefahren oder wie?

Bedeutet deine Einschätzung der mäßigen Qualität, dass ich durch Zerlegen eh nix verbessern kann?

Meine neueste Erkenntnis: Er klemmt immer am Anfang des Einschraubvorganges; hab ich erstmal eine ganze Drehung geschafft, lässt er sich auch ganz einschrauben. Wie ich weiter oben schon schrub, es fühlt sich an, als würd er verkanten und deswegen nicht rein wollen.
Bei der Tour am WE ging es mit so einigem Gewürge. Hab halt immer Schiss, dass der sich irgendwann unterwegs ganz verweigert.

Nobby

Antworten