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Ölwechsel
Verfasst: 14. Sep 2012, 21:43
von A.501
Morning.
Habe vorhin vermeintlich Mist gebaut:
ich wollte einen Ölwechsel machen. Öl abgelassen (Ablassschraube), Filter gewechselt. Noch kein neues Öl aufgefüllt.
Dabei fiel mir ein, dass ich zwar den Dichtring eingeschmiert habe, aber vorab keine 0,2 Liter in den Filter gefüllt hatte.
Soll ich diesen nocheinmal abschrauben oder kann ich ohne Probleme nur von "oben" befüllen?
Danke vorab
Andy
Re: Ölwechsel
Verfasst: 14. Sep 2012, 22:39
von David
wenn noch kein Öl im Motor ist, dann den Filter noch mal abschrauben und auffüllen.
Re: Ölwechsel
Verfasst: 14. Sep 2012, 22:40
von Peter Koch
Hallo Andy
Ich hab noch nie einen Ölfilter erst befüllt und dann montiert. Das gibt doch nur eine Ölpest auf dem Garagenboden!
Füll einfach mal Öl in den Motor, bis zur Obergrenze im Schauglas. Dann lass den Motor a weng laufen, so eine Minute halt.
Danach geh weg und hol dir einen Kaffee, rauch eine Kippe oder tu sonst was das ca. 5 Minuten dauert.
Dann kontrollierst du den Ölstand noch mal und füllst nach, falls was fehlt.

Peter
Re: Ölwechsel
Verfasst: 14. Sep 2012, 23:14
von David
Ölfilter Befüllen verhindert, dass Teile des Motors nach dem ersten Start kurzzeitig ohne genügend Öl laufen.
Sauerei gibt das keine.
Deshalb macht man das so, bzw. wird das so in den Handbüchern beschrieben.

Re: Ölwechsel
Verfasst: 15. Sep 2012, 14:04
von TriThrux
Hi
Einen Ölfilter vorher befüllt, habe ich auch noch nie

, (es gibt ja auch liegende Ölfilter),
Da im allgemeinen und bei mir im besonderen Ölwechsel mit vorherigem Warmfahren verbunden ist und die Befüllung wegen Alzheimergefährdung direkt anschließend vollzogen wird ist ein Schaden durch Ölmangel am Motor auszuschließen.Zumal bei der Pumpleistung der Ölpumpe der Filter in zwei Sekunden gefüllt ist.
Ich laß mich aber auch gerne belehren.
Gruß TT
Re: Ölwechsel
Verfasst: 15. Sep 2012, 15:32
von Dat Uli
Hi,
Ölfilter vorher mit Öl befüllen hab ich noch nie gemacht. Wird auch in keiner Werkstatt so gemacht.
Hab ich aber auch noch nirgens gelesen, dass man das so machen soll.
Von dem her...
Gruß Jörg
Re: Ölwechsel
Verfasst: 15. Sep 2012, 16:25
von David
Sehr lustig - diese Ölwechsologie :)
Objektiv ist es aber nicht relevant wie etwas immer gemacht wurde.
In diesem Fall wird es so empfohlen. Belehrt wird man nicht, man bekommt halt die Erklärung - siehe oben.
Wie das bei einem liegenden Ölfilter ist kann ich nicht sagen, würde mich aber interessieren.
Auch wenn der Triumph Twin keine hat.
Ich freue mich immer besonders über Antworten die auf Wissen basieren.
Da der Motor noch nicht befüllt war oder ist, könnte man den Filter ohne großen Aufwand noch befüllen, wenn man will
Wie auch immer...
Wichtig ist das die richtige Menge drin ist und drin bleibt.
Hat eigentlich einer von euch schon mal mit einem Stahlbus Ventil gewechselt?
Da gehts das ja sehr sauber - und man braucht nicht jedesmal ne neue Dichtung.
Darauf jetzt ein Öl... Ähh Ale
Cheers!
David
Re: Ölwechsel
Verfasst: 15. Sep 2012, 16:57
von TriThrux
@ Dat Uli
steht tatsächlich im Werkstatthandbuch von Triumph.
@ David
beim liegenden Ölfilter z. B. W 650 Kawasaki keine Rede von vorher mit Öl einfüllen im Werkstatthandbuch.
Gruß TT
Re: Ölwechsel
Verfasst: 15. Sep 2012, 19:28
von Dat Uli
O.k. um ehrlich zu sein hab ich für den Ölwechsel nicht ins Rep.buch geschaut.
Werds auch in Zukunft so wie bisher machen, das geht schon klar.
Grüßle...
Re: Ölwechsel
Verfasst: 15. Sep 2012, 20:04
von dreamrunner
Hi Zusammen,
ist genau so wie es David geschrieben hat

Macht man vor allem bei großen Motoren oder auch bei Kraftstofffiltern (Diesel) Gibt ja sogar Motoren da steht der Filter auf dem Kopf

da wird es dann wirklich schwierig mit dem vorher füllen
Einfach Starten und die Öldruckleuchte beobachten. Die sollte nach 2-3 Sekunden erlöschen, dann ist gut. An allen wichtigen Schmierstellen ist eh immer noch genug Öl vorhanden wenn du dein Öl abgelassen hast.
Re: Ölwechsel
Verfasst: 15. Sep 2012, 21:11
von Peter Koch
dreamrunner hat geschrieben: Gibt ja sogar Motoren da steht der Filter auf dem Kopf

da wird es dann wirklich schwierig mit dem vorher füllen
Wieso ist das vorher befüllen des Filters schwierig? Das kapier ich einfach nicht. Man kann doch Öl in den Filter kippen bis er voll ist. Was ist daran schwierig? Sollte man eventuell das Öl im Filter etwas anwärmen? Für den Fall, dass man grad mal eilig weg muss und den Motor nicht sorgfältig warm fahren kann.

Peter
Re: Ölwechsel
Verfasst: 15. Sep 2012, 21:35
von Peashooter
Peter Koch hat geschrieben:dreamrunner hat geschrieben: Sollte man eventuell das Öl im Filter etwas anwärmen? Für den Fall, dass man grad mal eilig weg muss und den Motor nicht sorgfältig warm fahren kann.
Ja, auch ich bin der Meinung, ein guter Tauchsieder sollte in keiner Werkstatt fehlen. :<§>:
Re: Ölwechsel
Verfasst: 15. Sep 2012, 22:56
von Bastel Opa
Re: Ölwechsel
Verfasst: 15. Sep 2012, 23:19
von David
Morgen wieder

Re: Ölwechsel
Verfasst: 17. Sep 2012, 08:16
von A.501
Danke Euch allen für die Antworten.
Filter habe ich nun nicht noch einmal abgeschraubt; ich baue den Öldruck nun "manuell" auf.
Andy