Seite 1 von 2

Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 18. Sep 2012, 20:28
von Yellodriver
Hallo Leute,

gibt es unter uns experimentierfreudige Typen :+top: , die beide Vergaser CR 35 und FCR 39 an einer Thruxton oder Bonnie gefahren haben?
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Vergasern im Fahrbetrieb usw.?

:wink+:

Heiko

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 18. Sep 2012, 20:37
von Peter Koch
Hallo Heiko

Tipp mal in die Suchfunktion CR35 oder FCR39. Dann hast du Lesestoff für den kommenden Herbst.

:wink+: Peter

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 18. Sep 2012, 20:44
von Yellodriver
Hallo Peter,

ich weiß das es zu den beiden Vergasern jeden Menge Lesestoff gibt. Leider ist meine gestellte Frage in der Suche nicht beantwortet worden: Wer hat Erfahrung mit beiden Vergasern?

:wink+:
Heiko

Reh: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 3

Verfasst: 19. Sep 2012, 07:57
von Nobby
Frag mal in Rheda-Wiedenbrück nach.

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 19. Sep 2012, 10:57
von jerry
Salut Heiko,
Auf meiner Bonnie fahr ich die FCR 39.
Der Unterschied zu den original Membranvergaser: FCR sind Rennvergaser, haben also keinen Choke. Die Startprozedur ist also etwas langwieriger. Du musst den Motor während 2-4 Minuten mit kurzen Gasstössen am lauffen halten, sonst stirbt er gleich ab. (mit den Gasstössen wird die Beschleunigerpumpe betätigt, es entsteht also eine Ueberfettung des Gemisches, fast wie bei einem Choke. Erinnern wir uns an die alten AMAL Vergaser ohne Pumpe: Bei plötzlichem Gasaufreissen stirbt der Motor ab wegen extremer Abmagerung des Gemisches.) Die alten AMAL Rennvergaser hatten auch keine Leerlaufdüse, darum musste man den Motor immer mit Gasstössen am Leben halten.
Du hast also bei jedem Kaltstart ein bisschen Rennfeeling. :yaudev:

Nun zum Fahrgefühl: :banana: Nur zu empfehlen! Sehr direktes Ansprechverhalten. Viel mehr Drehmoment bei niedrigen U-min. Viel mehr Biss bei hohen U-min. Die Abstimmung ist aber mit ziemlich Arbeit verbunden!

Mit CR 35 hab ich keine Erfahrung aber du kannst ja mal den Rainer fragen.

Gruß, Jerry

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 19. Sep 2012, 12:34
von Christopher
Zu den FCR Vergasern gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen. Sie werden grund abgestimmt geliefert. Man kann sie so einbauen und ohne Probleme fahren (Restriktorplatte sollte raus und großer Luftfiltedeckel dran). Eine Feinabstimmung kitzelt natürlich noch ein wenig raus und der Verbrauch lässt sich mit einer Feinabstimmung auch noch senken. Aber ansonsten unproblematisch. An die Düsen usw. kommt man gut dran.

Der CR Vergaser ist schon schwieriger abzustimmen, da er keine Beschleunigerpumpe besitzt. Er ist von der Konstruktion her deutlich älter und einfacher aufgebauter als Der FCR. Wenn man ihn passend abgestimmt hat, bringt er auch mehr Spontanität in die Gasannahme und er bringt auch mehr Leistung (Der Durchlass ist zwar wie Serie, aber die Drosselklappe ist nicht im Weg).
Die Gasbetätigung läuft mit dem CR auch deutlich schwieriger (mehr Handkraft gefragt).

Ich rate immer zum FCR, auch wenn er deutlich teurer ist.

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 19. Sep 2012, 19:49
von mattes68
Guten Abend,

als Fahrer von CR´s bin ich absolut zufrieden damit. Von der Größe her an der Grenze des Machbaren, was zwischen Motor und Tank passt. Das Beschleunigen muß mit Gefühl erfolgen, da ohne Beschleunigerpumpe. Wie oben beschrieben, die Schieber stehen auf Durchzug, der Sprit überlegt sich gerade, ob er wirklich verbrannt werden möchte.
Ist halt Gewöhnungssache.
Bild
Nur zur Info: Hauptdüse 115, Leerlaufdüse 58.

Gruß Mattes. :wink+:

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 19. Sep 2012, 21:57
von Yellodriver
Vielen Dank für die Antworten.

Könnt ihr mir auch sagen wie sich beide Vergaser im langweiligen Teillastbetrieb verhalten. Vor der Technik her, müsste sich der FCR souveräner in Sachen Leistung und Verbrauch sein.

:wink+:

Heiko

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 19. Sep 2012, 23:09
von hokkyokuguma
will auch.... naja... wenn mal wieder geld ueber ist...
aber mal ne andere frage... weiss wer warum man die dinger eig nicht zugel assen bekommt?

gruss

Olli

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 20. Sep 2012, 01:24
von mopedschraube
Nur zur Unterstützung von Yellow´s Frage:

Yellow weis, wie sich ein CVK (ori.)-Vergaser im Vergleich zum CR35 anfühlt. (- Auch abgestimmt; - und ja, sein Motor ist innen schon "gemacht".) - Jetzt kommen halt vielleicht die "Updates" von aussen in frage: FCR´s, Nockenwellen...

Es geht um folgendes:

Er möchte halt wissen, wie der Unterschied zwischen einem CR35 und einem FCR39 in direkten Vergleich ist:
Ergo wer hat beide Vergaser schon mal ausprobiert? - Und das an einem Motor, der sonst nicht verändert wurde.
(Sprich kein Tuning in irgende einer anderen Form. - Puffrohranlagen, Nockenwellen, rumspielen am Lufika...)

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 20. Sep 2012, 20:16
von Yellodriver

Nur zur Unterstützung von Yellow´s Frage:

Yellow weis, wie sich ein CVK (ori.)-Vergaser im Vergleich zum CR35 anfühlt. (- Auch abgestimmt; - und ja, sein Motor ist innen schon "gemacht".) - Jetzt kommen halt vielleicht die "Updates" von aussen in frage: FCR´s, Nockenwellen...

Es geht um folgendes:

Er möchte halt wissen, wie der Unterschied zwischen einem CR35 und einem FCR39 in direkten Vergleich ist:
Ergo wer hat beide Vergaser schon mal ausprobiert? - Und das an einem Motor, der sonst nicht verändert wurde.
(Sprich kein Tuning in irgende einer anderen Form. - Puffrohranlagen, Nockenwellen, rumspielen am Lufika...)
Genau das will ich wissen!!!!! :+top:

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 23. Sep 2012, 14:26
von TriThrux
hokkyokuguma hat geschrieben:will auch.... naja... wenn mal wieder geld ueber ist...
aber mal ne andere frage... weiss wer warum man die dinger eig nicht zugel assen bekommt?

gruss

Olli
Abgaswerte
Gruß TT

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 23. Sep 2012, 17:26
von derschwarzeritter
TriThrux hat geschrieben:
hokkyokuguma hat geschrieben:will auch.... naja... wenn mal wieder geld ueber ist...
aber mal ne andere frage... weiss wer warum man die dinger eig nicht zugel assen bekommt?

gruss

Olli
Abgaswerte
Gruß TT
Die Abgaswerte sind super, keine Probleme beim TÜV!

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 23. Sep 2012, 20:08
von TriThrux
derschwarzeritter hat geschrieben:
TriThrux hat geschrieben:
hokkyokuguma hat geschrieben:will auch.... naja... wenn mal wieder geld ueber ist...
aber mal ne andere frage... weiss wer warum man die dinger eig nicht zugel assen bekommt?

gruss

Olli
Abgaswerte
Gruß TT
Die Abgaswerte sind super, keine Probleme beim TÜV!
FCR ???

Re: Frage an die Vergaserfraktion zu Keihin CR 35 und FCR 39

Verfasst: 25. Sep 2012, 18:01
von plymouth4onthefloor
Mach es grad richtig und geh zu den FCR, dann stehen dir alle Wege offen :mrgreen: Die Vergase sind absolut alltags und kühles Wetter tauglich. Ich habe schon erlebt dass nach einer kalten Nacht meine Thrux sofort ansprang und die 2 Italos mit den 999 Ducs
fast die Batterie leerorgelten :lol+:
Hier ein Link zum FCR Guru:

http://www.factorypro.com/tech/tech_tun ... s,Pat.html

Gruss Marco