130er Reifen auf 3,5 Zoll, ich verstehs nicht ganz

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
DéDé

130er Reifen auf 3,5 Zoll, ich verstehs nicht ganz

Beitrag von DéDé » 26. Sep 2012, 17:01

.....muss ich vielleicht auch nicht aber:
Seit ich dieses faszinierende Motorrad habe, und immer mal bestimmte Technikdetails mit meinen amerikanischen Eisen vergleiche, stellt sich für mich vermehrt die Frage warum die Originalbereifung hinten so schmal ist. Ich weiß es fährt gut und darüber möchte ich auch keine Diskussion lostreten, es passt auch einigermaßen zum Style der Bonnie, aber wenn ich sehe dass Harley auf 3x16 Felgen sereinmäßig 150/80-16 verbaut, dürfte der Bonnie ein 150er oder mindestens ein 140er auch nicht schaden, die Felge ist eigentlich breit genug. Ich wollte schon einen originalen HD Felgenring einspeichen und 150 aufziehen, und hab dann festgestellt, dass der ja tatsächlich schmäler ist, nämlich 3x16 Zoll - also unnötig, außerdem ist bei 17 und 19 Zoll die Reifenauswahl enorm.
Aus diesem Grunde würde mich mal interessieren, wer mit Originalfelge diese Dimensionen fährt und welche Eindrücke ihr vermitteln könnt, es darf auch etwas groberes Profil sein.

theWildOne

Re: 130er Reifen auf 3,5 Zoll, ich verstehs nicht ganz

Beitrag von theWildOne » 26. Sep 2012, 18:11

Ich fahr nen 140er Pirelli MT60 und ich glaub was größeres kriegt man auf die originale Felgenbreite nicht eingetragen. Weiß aber nimmer warum. :fra:

Christopher

Beitrag von Christopher » 28. Sep 2012, 09:59

Breiter als 140 bekommst du auf der original Felge nicht eingetragen. Da gibt es gewisse Vorgaben, welche Reifenbreite zu welcher Felgenbreite passt.

Würde auch nicht gut funktionieren ein 150er auf der original 3,5 Felge. Der Reifen wäre aufgezogen zu ´´rund``, sprich die Reifenflanken würden sich zu stark in Richtung Felge ziehen. Du würdest den Reifen gar nicht mehr richtig nutzen können, man kommt kaum noch zum Rand (Der so genannte Angststreifen wäre dann vorhanden oder größer). So verschenkst du Auflagefläche und gleichzeitig Grip. Ob man es beim Fahren merkt ist ne andere Sache, aber eingetragen bekommst du es eh nicht. Optimal wäre eine 4,25 Felge für nen 150er Reifen.

DéDé

Beitrag von DéDé » 28. Sep 2012, 14:12

Danke erst mal fürs Feedback, der Pirelli muss drauf, wenn´s nicht anders geht, hab hier gelesen, dass er nicht so lange hält, aber sehr gut fahren soll. Da ich doch öfter mal in Südfrankreich bin, könnte ich damit auch mal abseits des Asphalts fahren.
Zu den Größen:
Generell dürfen 150er Reifen ab 3 oder 3,5 Zoll Grösse gefahren werden, das ist bei Harley und z.B. bei der älteren Suzuki DR Big so. Das mit dem Angststreifen kann ich auch nicht bestätigen, auf meiner Sportster nütze ich den Dunlop bis auf einen Streifen von vielleicht 2mm komplett aus und es fährt sehr gut. Darüber würd´s mich wahrscheinlich auf die F... legen.
Werde mal mit meinem TÜV-Mann ein Gespräch führen.

Nobby

Reh: 130er Reifen auf 3,5 Zoll, ich verstehs nicht ganz

Beitrag von Nobby » 29. Sep 2012, 13:47

DéDé hat geschrieben: Seit ich dieses faszinierende Motorrad habe, und immer mal bestimmte Technikdetails mit meinen amerikanischen Eisen vergleiche, stellt sich für mich vermehrt die Frage warum die Originalbereifung hinten so schmal ist. Ich weiß es fährt gut und darüber möchte ich auch keine Diskussion lostreten, es passt auch einigermaßen zum Style der Bonnie, aber ...

Das willsde nich hören, aber ich muss das trotzdem schreiben:

Die Ori-Hinterreifen sehen gut aus und es fährt gut damit - so what?!

Dass irgendwelche Harleys dickere Reifen fahren. ist für sich genommen kein Argument...oder rennst Du zum Chirurgen, weil ein Elefant einen... (na, sie wissen schon)?!

es wundert sich
Nobby

DéDé

Beitrag von DéDé » 29. Sep 2012, 17:51

Du wiedeholst "mich", ich hatte geschrieben dass es gut fährt. Mit dem Aussehen ist das reine Geschmackssache, und die Kultur des (öffentlich) geschriebenen Wortes ist offensichtlich nicht deine Stärke, hoffentlich schraubst Du besser ................. Zitat: "oder rennst Du zum Chirurgen, weil ein Elefant einen... (na, sie wissen schon)?"

Ich rede mal mit dem TÜV-Mann meines Vertrauens, da gibt es nächste Woche eine qualifizierte Antwort

Stef74

Beitrag von Stef74 » 29. Sep 2012, 19:35

Sagt a mal.....

warum sind eigentlich zur Zeit alle so aggressiv unterwegs.
Manchmal verstehe ich die Reaktion einiger Leute hier im Forum nicht!
Erst neulich wegen einer Karikatur, und jetzt schon wieder!

WAS IST LOS MIT EUCH !!!

Mit freundlichen Grüßen ( und meist gut gelaunt :D )

Stefan

Nobby

Beitrag von Nobby » 29. Sep 2012, 19:38

Stefan, ich weiß es nicht.
DeDe, verzeih bitte, ich wollte witzig sein und hab die zur Sicherheit immer angeratenen Grinsesmilies vergessen. Sorry dafür!

Nobby

Stef74

Beitrag von Stef74 » 29. Sep 2012, 19:46

.....oh....Sorry,

Dann hab ich hier was missverstanden! :wink+:

Duck und weg ( wie peinlich :+mc: )

Gruß
Stefan

(Hatte den Kommentar eigentlich auf DèDè's Reaktion bezogen)

DéDé

Beitrag von DéDé » 29. Sep 2012, 22:42

alles wird gut...........

Rainer

Beitrag von Rainer » 30. Sep 2012, 19:42

Hallo DeDe.
Das bei harleys breitere Reifen auf schmalen Felgen drauf sind, hat den Grund, dass wir hier auch von 16 Zoll Reifen sprechen. Außerdem ist der Querschnitt anders. Bei der Triumph reden wir über 17 Zöller und da ist es so wie Christoher schon schrieb. Kannst ja trotzdem deinen Tüver fragen. Kannst dir die Zeit aber auch sparen.
Gruß
Rainer

DéDé

Beitrag von DéDé » 30. Sep 2012, 22:10

Servus Rainer,

das stimmt für die 16 Zöller = 80er Querschnitt bei 150, soweit so gut.
Anderes Beispiel:
Auf meiner Street Bob ist hinten Serie 160/70-17 auf einer 4,5 Zoll Felge, jetzt 180/60-17 auf der gleichen Felge. Harley gibt das z.B. per Gutachten frei für den Dunlop GT 502. Ich habe auf Pirelli Night Dragon gewechselt, da ist ein himmelweiter Unterschied zu den Standardreifen. Es fährt ganz eindeutig besser, wobei man dazu sagen muss, dass die Dunlops sowieso nicht den besten Ruf haben. Für den 180er Pirelli gibt es auf Anforderung eine typenunabhängige Freigabe für MC-Felgen ab 4,25-5,5 Zoll, explizit zur Vorlage beim TÜV.
Das war auch mal so ein Gedanke von mir den Bob-Felgenring mit 4,5 Zoll auf die Hinterradnabe zu speichen, weil das Punzmuster gleich ist.
Trotzdem müsste auf die 3,5er Felge der 150er ganz locker draufgehen.

Ulf Penner

Beitrag von Ulf Penner » 1. Okt 2012, 08:57

Moin auch

von Metzeler gibt es eine Tabelle, in der steht, welche Reifengröße für welche Felgenbreite optimal ist - und welche Größen auch noch gehen.
Ich finde die Tabelle jetzt nicht, aber soweit ich mich erinnere:
Ein 130/80 z.B. auf einer 3" Felge
Ein 130/70 auf einer 3,5".

Grüße
Ulf

DéDé

Beitrag von DéDé » 4. Okt 2012, 18:13

Einen hab ich schon mal der auf 3,5-4,5 Zoll freigegeben ist, und zwar von Michelin
Michelin Pilot Activ 150/70-17 und 100/90-19
Der Prüfer müsste einen Fahrtest damit machen, wir suchen weiter...........

Antworten