Krachen beim Einlegen des ersten Ganges?
Krachen beim Einlegen des ersten Ganges?
Hallo zusammen,
vermutlich ist es normal, dass das Einlegen des ersten Ganges bei der (2011er) Bonneville (und auch bei vielen Modellen anderer Hersteller) mit einem lauten Krachen verbunden ist. Vielleicht fällt nur mir das negativ auf, weil ich jahrzehntelang eine Honda CX 500 fuhr bzw. mitunter noch fahre, bei der ich nie ein Krachen vernommen habe. Gibt es bestimmte Vorgehensweisen oder Tricks, um dieses Krachen zu verhindern? Danke für Eure Ratschläge.
vermutlich ist es normal, dass das Einlegen des ersten Ganges bei der (2011er) Bonneville (und auch bei vielen Modellen anderer Hersteller) mit einem lauten Krachen verbunden ist. Vielleicht fällt nur mir das negativ auf, weil ich jahrzehntelang eine Honda CX 500 fuhr bzw. mitunter noch fahre, bei der ich nie ein Krachen vernommen habe. Gibt es bestimmte Vorgehensweisen oder Tricks, um dieses Krachen zu verhindern? Danke für Eure Ratschläge.
Re: Krachen beim Einlegen des ersten Ganges?
sali sali
...du musst zuerst den Kupplungshebel ziehen !!!
gruss frank toll a rent
...du musst zuerst den Kupplungshebel ziehen !!!

gruss frank toll a rent
Reh: Krachen beim Einlegen des ersten Ganges?
Vom Händler erhielt ich die Auskunft, dies sei normal und unbedenklich.
Fühlt sich halt besonders krass an, weil die Bonneville-Schaltung in allen anderen Situationen exakt und unauffällig ist.
Nobby
Fühlt sich halt besonders krass an, weil die Bonneville-Schaltung in allen anderen Situationen exakt und unauffällig ist.
Nobby
Kuppeln wird total überbewertet!
Im ernst: Lass krachen.
Bei meiner Thruxton ist es mit dem Ersten auch so...
Mach Dir da kein Kopf, ist alles in Ordnung.
Gruß Jörg
Im ernst: Lass krachen.
Bei meiner Thruxton ist es mit dem Ersten auch so...
Mach Dir da kein Kopf, ist alles in Ordnung.
Gruß Jörg
Servus,
bei nassen Getrieben, also bei denen u.a. die Kupplung im Öl läuft, ist vor allem
bei kaltem Motor eine gewissen Geräuschentwicklung kaum zu vermeiden.
Wird teilweise durch leichtes Kleben der Kupplung verursacht, ist konzeptbedingt.
Wird meist bei warmem Motor besser.
Gänzlich ohne Krachen geht es vor allem bei Trockenkupplungen, wie z.B.
den luftgekühlten BMW-Boxer, die alten BMW K-Modelle oder bei den Guzzi-Motoren.
Gilt nur für den ersten Gang und bei korrekter Einstellung des Kupplungsspiels.
Abhilfe würde auch bei nassen Getrieben eine Synchronisierung des Getriebes
wie bei PKW-Getrieben schaffen.
Tip: Vor dem Einlegen des 1.Ganges ca. 2 Sekunden mit gezogener Kupplung warten.
(wenn man die Zeit hat...
)
Gruß,
Ralph
bei nassen Getrieben, also bei denen u.a. die Kupplung im Öl läuft, ist vor allem
bei kaltem Motor eine gewissen Geräuschentwicklung kaum zu vermeiden.
Wird teilweise durch leichtes Kleben der Kupplung verursacht, ist konzeptbedingt.
Wird meist bei warmem Motor besser.
Gänzlich ohne Krachen geht es vor allem bei Trockenkupplungen, wie z.B.
den luftgekühlten BMW-Boxer, die alten BMW K-Modelle oder bei den Guzzi-Motoren.
Gilt nur für den ersten Gang und bei korrekter Einstellung des Kupplungsspiels.
Abhilfe würde auch bei nassen Getrieben eine Synchronisierung des Getriebes
wie bei PKW-Getrieben schaffen.
Tip: Vor dem Einlegen des 1.Ganges ca. 2 Sekunden mit gezogener Kupplung warten.
(wenn man die Zeit hat...

Gruß,
Ralph
Da haben wir's doch schon: die CX500 hatte ja eine Trockenkupplung, d.h. vollständige Trennung von Getriebe-Eingangswelle und Kurbelwelle bei gezogener Kupplung. Gell?Hebbis hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mensch, des Mopped ist doch so schon leise genug, lass es halt knallen...des is normal und sorgt für Respekt an der Ampel!
Hoffentlich kommt keine EUxy Vorschrift, die den Geräuschpegel beim Gangeinlegen regelt.theWildOne hat geschrieben:Mensch, des Mopped ist doch so schon leise genug, lass es halt knallen...des is normal und sorgt für Respekt an der Ampel!

Die ollen BMW-Boxer sind nicht gerade für unaufällige Schaltgeräusche bekannt. Ein berühmter deutsche Motorradjournalist mit einer gewissen BMW-Vorliebe hatte sogar seinen Spitznamen von diesem Schaltgeräusch.Defender hat geschrieben: Gänzlich ohne Krachen geht es vor allem bei Trockenkupplungen, wie z.B.
Ich weiss auch nicht warum es mal kracht und mal nicht, herumspielen mit Kupplung und Gas hilft auch nicht weiter.
Schön ist das Krachen jedenfalls nicht weil es ja von einer völlig überflüssigen Belastung des Getriebes herrührt.
Auch Hondas krachen mittlerweile.
Anscheinend orientieren sich alle Hersteller an BMW und Harley.
Peter
Schön ist das Krachen jedenfalls nicht weil es ja von einer völlig überflüssigen Belastung des Getriebes herrührt.
Auch Hondas krachen mittlerweile.
Anscheinend orientieren sich alle Hersteller an BMW und Harley.

Peter
Moin,Moin,
das scheint hier der allgemeine Winterblues zu sein, statt Warnwesten-Thread kommt jetzt der "krachen-beim-ersten-Gang-schalten-Thread dran.
Bin sehr gespannt,ob er die WW-Klickzahl erreicht.
Mir schwant schon was als nächstes durchgehechelt wird z.B. "Chromspeichen nur mit links-oder rechtdrehenden Lusterbändern polieren?- Thread
Loite,fahrt lieber oder stellt euch das Mopped ins Wohnzimmer und fangt mit dem Putzen an.
einen schönen dritten
noch!
Gruß Henry
das scheint hier der allgemeine Winterblues zu sein, statt Warnwesten-Thread kommt jetzt der "krachen-beim-ersten-Gang-schalten-Thread dran.
Bin sehr gespannt,ob er die WW-Klickzahl erreicht.
Mir schwant schon was als nächstes durchgehechelt wird z.B. "Chromspeichen nur mit links-oder rechtdrehenden Lusterbändern polieren?- Thread

Loite,fahrt lieber oder stellt euch das Mopped ins Wohnzimmer und fangt mit dem Putzen an.
einen schönen dritten

Gruß Henry
Ich wär ja ganz froh, ich könnte es heute ein wenig krachen lassen
!
Gruß, Fordprefect

Gruß, Fordprefect
Hallo Hebbis,
in dem Beitrag "Fragen zum Getriebe" schrieb Renegade0710 sinngemäß: Roll bei gezogener Kupplung ein winziges Stückchen vor-oder zurück,schon wird's leiser.
Hab's probiert,geht mitunter sogar geräuschlos,klappt bei mir allerdings nicht zu 100%. Dieses winzige Stückchen liegt so im Bereich weniger cm.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Jens
in dem Beitrag "Fragen zum Getriebe" schrieb Renegade0710 sinngemäß: Roll bei gezogener Kupplung ein winziges Stückchen vor-oder zurück,schon wird's leiser.
Hab's probiert,geht mitunter sogar geräuschlos,klappt bei mir allerdings nicht zu 100%. Dieses winzige Stückchen liegt so im Bereich weniger cm.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Jens

Ich weiß jetzt echt nicht, was ihr mit krachen meint. Ich habe nun schon unzählige Twins Gefahren, aber noch nie ist mir bewusst ein Krachen beim einlegen des ersten Gangs aufgefallen.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Klacks!! Brouuumm, brouuuuuum brouuuuuuuuuuuuuuuuuuum, ...........Rainer hat geschrieben:Inoch nie ist mir bewusst ein Krachen beim einlegen des ersten Gangs aufgefallen.