Krachen beim Einlegen des ersten Ganges?

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Hebbis

Krachen beim Einlegen des ersten Ganges?

Beitrag von Hebbis » 15. Dez 2012, 18:24

Hallo zusammen,
vermutlich ist es normal, dass das Einlegen des ersten Ganges bei der (2011er) Bonneville (und auch bei vielen Modellen anderer Hersteller) mit einem lauten Krachen verbunden ist. Vielleicht fällt nur mir das negativ auf, weil ich jahrzehntelang eine Honda CX 500 fuhr bzw. mitunter noch fahre, bei der ich nie ein Krachen vernommen habe. Gibt es bestimmte Vorgehensweisen oder Tricks, um dieses Krachen zu verhindern? Danke für Eure Ratschläge.

BonnieWild

Re: Krachen beim Einlegen des ersten Ganges?

Beitrag von BonnieWild » 15. Dez 2012, 18:27

sali sali
...du musst zuerst den Kupplungshebel ziehen !!! :D
gruss frank toll a rent

Nobby

Reh: Krachen beim Einlegen des ersten Ganges?

Beitrag von Nobby » 15. Dez 2012, 18:39

Vom Händler erhielt ich die Auskunft, dies sei normal und unbedenklich.
Fühlt sich halt besonders krass an, weil die Bonneville-Schaltung in allen anderen Situationen exakt und unauffällig ist.

Nobby

Dat Uli

Beitrag von Dat Uli » 15. Dez 2012, 18:42

Kuppeln wird total überbewertet!

Im ernst: Lass krachen.
Bei meiner Thruxton ist es mit dem Ersten auch so...
Mach Dir da kein Kopf, ist alles in Ordnung.

Gruß Jörg

Defender

Beitrag von Defender » 15. Dez 2012, 23:04

Servus,

bei nassen Getrieben, also bei denen u.a. die Kupplung im Öl läuft, ist vor allem
bei kaltem Motor eine gewissen Geräuschentwicklung kaum zu vermeiden.
Wird teilweise durch leichtes Kleben der Kupplung verursacht, ist konzeptbedingt.
Wird meist bei warmem Motor besser.
Gänzlich ohne Krachen geht es vor allem bei Trockenkupplungen, wie z.B.
den luftgekühlten BMW-Boxer, die alten BMW K-Modelle oder bei den Guzzi-Motoren.
Gilt nur für den ersten Gang und bei korrekter Einstellung des Kupplungsspiels.
Abhilfe würde auch bei nassen Getrieben eine Synchronisierung des Getriebes
wie bei PKW-Getrieben schaffen.
Tip: Vor dem Einlegen des 1.Ganges ca. 2 Sekunden mit gezogener Kupplung warten.
(wenn man die Zeit hat... :mrgreen: )

Gruß,
Ralph

schnappi

Beitrag von schnappi » 15. Dez 2012, 23:45

Hebbis hat geschrieben:Hallo zusammen,
vermutlich ist es normal, dass das Einlegen des ersten Ganges bei der (2011er) Bonneville (und auch bei vielen Modellen anderer Hersteller) mit einem lauten Krachen verbunden ist. Vielleicht fällt nur mir das negativ auf, weil ich jahrzehntelang eine Honda CX 500 fuhr bzw. mitunter noch fahre, bei der ich nie ein Krachen vernommen habe. Gibt es bestimmte Vorgehensweisen oder Tricks, um dieses Krachen zu verhindern? Danke für Eure Ratschläge.
Da haben wir's doch schon: die CX500 hatte ja eine Trockenkupplung, d.h. vollständige Trennung von Getriebe-Eingangswelle und Kurbelwelle bei gezogener Kupplung. Gell?

theWildOne

Beitrag von theWildOne » 16. Dez 2012, 03:21

Mensch, des Mopped ist doch so schon leise genug, lass es halt knallen...des is normal und sorgt für Respekt an der Ampel!

poz

Beitrag von poz » 16. Dez 2012, 08:50

theWildOne hat geschrieben:Mensch, des Mopped ist doch so schon leise genug, lass es halt knallen...des is normal und sorgt für Respekt an der Ampel!
Hoffentlich kommt keine EUxy Vorschrift, die den Geräuschpegel beim Gangeinlegen regelt. :fra:

Nobby

Beitrag von Nobby » 16. Dez 2012, 10:41

Defender hat geschrieben: Gänzlich ohne Krachen geht es vor allem bei Trockenkupplungen, wie z.B.
den luftgekühlten BMW-Boxer, die alten BMW K-Modelle oder bei den Guzzi-Motoren.
Die ollen BMW-Boxer sind nicht gerade für unaufällige Schaltgeräusche bekannt. Ein berühmter deutsche Motorradjournalist mit einer gewissen BMW-Vorliebe hatte sogar seinen Spitznamen von diesem Schaltgeräusch.

Peter Koch

Beitrag von Peter Koch » 16. Dez 2012, 11:04

Ich weiss auch nicht warum es mal kracht und mal nicht, herumspielen mit Kupplung und Gas hilft auch nicht weiter.
Schön ist das Krachen jedenfalls nicht weil es ja von einer völlig überflüssigen Belastung des Getriebes herrührt.
Auch Hondas krachen mittlerweile.
Anscheinend orientieren sich alle Hersteller an BMW und Harley. :(

Peter

Henry III

Beitrag von Henry III » 16. Dez 2012, 11:55

Moin,Moin,

das scheint hier der allgemeine Winterblues zu sein, statt Warnwesten-Thread kommt jetzt der "krachen-beim-ersten-Gang-schalten-Thread dran.
Bin sehr gespannt,ob er die WW-Klickzahl erreicht.

Mir schwant schon was als nächstes durchgehechelt wird z.B. "Chromspeichen nur mit links-oder rechtdrehenden Lusterbändern polieren?- Thread :lol+:

Loite,fahrt lieber oder stellt euch das Mopped ins Wohnzimmer und fangt mit dem Putzen an.

einen schönen dritten :xmas: :santa: :+baum: noch!

Gruß Henry

fordprefect

Beitrag von fordprefect » 16. Dez 2012, 12:03

Ich wär ja ganz froh, ich könnte es heute ein wenig krachen lassen :( !

Gruß, Fordprefect

Jens65

Beitrag von Jens65 » 16. Dez 2012, 12:40

Hallo Hebbis,

in dem Beitrag "Fragen zum Getriebe" schrieb Renegade0710 sinngemäß: Roll bei gezogener Kupplung ein winziges Stückchen vor-oder zurück,schon wird's leiser.
Hab's probiert,geht mitunter sogar geräuschlos,klappt bei mir allerdings nicht zu 100%. Dieses winzige Stückchen liegt so im Bereich weniger cm.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Jens :wink+:

Rainer

Beitrag von Rainer » 16. Dez 2012, 13:12

Ich weiß jetzt echt nicht, was ihr mit krachen meint. Ich habe nun schon unzählige Twins Gefahren, aber noch nie ist mir bewusst ein Krachen beim einlegen des ersten Gangs aufgefallen.
Gruß
Rainer

poz

Beitrag von poz » 16. Dez 2012, 15:06

Rainer hat geschrieben:Inoch nie ist mir bewusst ein Krachen beim einlegen des ersten Gangs aufgefallen.
Klacks!! Brouuumm, brouuuuuum brouuuuuuuuuuuuuuuuuuum, ...........

Antworten