matt graphite?!

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
MadMax

matt graphite?!

Beitrag von MadMax » 25. Jan 2013, 10:19

Moin Leute,
ich weiß zwar, dass das Stichwort "Farbe" nicht so ganz in "Technik der Twins" passt, aber was besseres fiel mir nicht ein... :wink:
Also, ich wollte mal hören, ob jemand schon mal den neuen Strambler-Farbton "matt Graphite" in "live" gesehen hat oder sogar schon ein so lackiertes Mopped besitzt und mir evtl. mal ein Bildchen schicken könnte - das wär super :+x+: !
Ich hab mal im Netz nach Bildern dazu gefischt und ganz verschiedene gefunden :? ... Mal sieht die Farbe wirklich nach 'nem schönen matten grau aus, es gibt aber auch Bilder / Filmchen, wo die Farbe eher stark "funkelt" und sogar 'n leichten Stich in's violett/bläulich hat.... Liegt das nun am Kunstlicht bei den Aufnahmen :?: Vielleich kann ja mal jemand seine Erfahrung dazu posten - hab leider gerade keine Gelegenheit, mir das im echten Leben anzugucken...
Danke!
MadMax :wink+:

theWildOne

Re: matt graphite?!

Beitrag von theWildOne » 25. Jan 2013, 13:52

Hab mal eine im Laden gesehen. Die Farbe sieht gut aus, wie ein dunkles, mattes Silber - Graphit eben. Das finish ist auch gut. Das von dir beschriebene Phänomen kann ich nicht bestätigen, muss wohl am Kunstlicht oder an deiner Bildschirmdarstellung gelegen haben. Während beim Khaki-grün manchmal merkwürdige Gelb- und Blauschimmer auftreten, besonders bei Kunstlicht - beim neuen Farbton ist mir nix aufgefallen. :wink+:

alexander

Beitrag von alexander » 25. Jan 2013, 14:56

Servus Max,
viele Menschen nehmen Farben subjektiv verschieden wahr. Dazu kommt noch, dass kaum ein Bildschirm farbtreu bzw. -kalibriert ist. Wenn Dir jetzt jemand aus zweiter Hand erzählt, wie die Farbe aussieht, kann das nur schief gehen. Auch ein Bild wird Dir nicht weiterhelfen: Unabhängig vom Licht, das hier eine große Rolle spielt, kommen noch Reflexionen hinzu, die die Farbe wiederum verfälschen. Das müsste ein Profi fotografieren und selbst dann wäre es noch nicht zuverlässig. Es wird am besten sein, Du versuchst, die Farbe doch einmal im Original zu sehen, um einen eigenen Eindruck zu gewinnen.

MadMax

Beitrag von MadMax » 25. Jan 2013, 16:18

Hallo theWildOne, hallo Alexander,

habt vielen Dank für Euer feedback :+top: !
Tja, mir ist auch klar, dass es nur nach Bildern / Bildschirm etc. sehr schwierig ist, da den richtigen Eindruck zu kriegen :? ....
Ich hatte bei meinem Rumgesuche im Netz u.a. die beiden folgenden links gefunden:

http://www.auto-motor.at/auto-fotos/Mot ... phite.html

http://www.triumphrat.net/twins-talk/21 ... flesh.html

Bei dem Bild im ersten Artikel gefiel mir die Farbe sehr gut - allerdings fiel mir bei den Bildern unter dem zweiten link auf, dass mir die Farbe - gerade am Seitendeckel nicht so wirklich gefiel - naja, ist schon richtig, das hat sicher mit der Beleuchtung der Fotographie und / oder dem Bildschirm zu tun, hoffentlich hab ich bald mal 'ne Chance, die Farbe "live" irgendwo zu sehen...

Vielen Dank für eure Antworten,
Grüße,
MadMax :wink+:

theWildOne

Beitrag von theWildOne » 25. Jan 2013, 17:08

Also der erste Link wird der Lackfarbe nicht gerecht. Auch wenn die Wahrnehmung subjektiv ist, die Fotos im zweiten Link werden dem Lack sehr gut gerecht. Ich hab ja eine mattweiße Bonnie. Die Sache mit diesen matten Farben ist, dass die diverse Umgebungsfarben "spiegeln" und somit immer a bisserl bunt wirken. Klarlacke werfen ein Spiegelbild, Mattlacke werfen nur die Farben zurück.

Der Seitendeckel (im zweiten Bild) spiegelt denselben Hintergrund wie der Auspuff, deswegen wirkt er bläulich. Der Tank wiederum spiegelt die Farbe gerade nicht, wegen der stark konvexen Form und nem anderen Winkel zur Kamera. Aber so gut kenn ich mich mit Optik jetzt auch nicht aus. Schau es dir in Natura an.

Egal ob mit blauen Himmel, Sonnenuntergang, Kunstlicht oder nachts. Matte Lacke sehen je nach Lichteinfall immer anders aus. Das macht sie ja gerade zum Augenschmaus.
Zuletzt geändert von theWildOne am 25. Jan 2013, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

alexander

Beitrag von alexander » 25. Jan 2013, 17:10

Die Fotos im Rat.Net-Forum sind im Freien gemacht worden, auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht. Je nach Tageszeit ist ein unterschiedlicher Farbstich zu verzeichnen, hier mehr blau, was auf die Mittagszeit schließen lässt. Das ist die Ursache, diese Fotos sind als Farbreferenz absolut untauglich.

eightsixtyfive

Beitrag von eightsixtyfive » 25. Jan 2013, 20:07

theWildOne hat geschrieben:Während beim Khaki-grün manchmal merkwürdige Gelb- und Blauschimmer auftreten
Vorsicht Wuider, an dem Khaki-Grün ist gar nichts merkwürdig Bild

abgeratzter

Beitrag von abgeratzter » 25. Jan 2013, 20:19

Anhand eines Fotos kannst du die Farbe nur dann beurteilen, wenn von der Aufnahme bis zum Endgerät (in dem Fall dein Bildschirm) ein peinlich genauer Farbmanagementworkflow eingehalten wurde. Auch die Bildbetrachtungssoftware muss dann in der Lage sein Farbprofile zu berücksichtigen.

In der Praxis bedeutet das: Schau dir das Mopped irgendwo live an, sonst bekommst du garantiert einen verfälschten Eindruck von der Lackfarbe. :wink+:

Gruß
Norbert

theWildOne

Beitrag von theWildOne » 25. Jan 2013, 21:36

alexander hat geschrieben:Die Fotos im Rat.Net-Forum sind im Freien gemacht worden, auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht. Je nach Tageszeit ist ein unterschiedlicher Farbstich zu verzeichnen, hier mehr blau, was auf die Mittagszeit schließen lässt. Das ist die Ursache, diese Fotos sind als Farbreferenz absolut untauglich.
Da sich Motorräder aber vornehmlich im Freien aufhalten und nicht vor einer weißen Wand im Studio, ist eben drum dieses Foto repräsentativer, wenn auch nicht annähernd realistisch! Sind wir jetzt einer Meinung? :lol+:

alexander

Beitrag von alexander » 25. Jan 2013, 22:38

theWildOne hat geschrieben:Sind wir jetzt einer Meinung? :lol+:
Jetzt nehmen wir erst mal die rosaroten Brillen ab. Eins ... zwei ... drei ... :mrgreen:

alibaba

Beitrag von alibaba » 26. Jan 2013, 03:16

Ich habs mal live gesehen. Und es sieht ganz anders aus wie auf den Bildern.
Daher kann ich nur Raten, es dir live anzugucken.

theWildOne

Beitrag von theWildOne » 26. Jan 2013, 07:12

Oder andersherum...kauf des Mopped einfach! Umlackieren kost ned die Welt! :lol+: :+x+:

Antworten