Bonni Nabe am Hinterrad

Fragen, Antworten und Hinweise zu den Modellen mit 790ccm und 865ccm
Antworten
a.frostie

Bonni Nabe am Hinterrad

Beitrag von a.frostie » 30. Jan 2013, 10:55

hy,

habe mal eine frage zur hinterradnabe.

in der triumphersatzteilliste ist die hinterradnabe für alle baujahre bzw. das hinterrad, nabe gibt es scheinbar nicht einzeln, mit der teilenummer PFKL1202201 immer dieselbe - ob efi oder vergaser.

wenn ich mir jetzt aber fotos ansehe sind da klar unteschiedliche naben zu sehen (bei originalfelgen).

meine 2001 nabe sieht so aus:

Bild

wer weiß wann die naben verändert wurden und passen auf die "neuen" naben die "alten" ketterträger :?: :?:

Altoil

Re: Bonni Nabe am Hinterrad

Beitrag von Altoil » 30. Jan 2013, 12:14

Hallo Frostie,

seit ungefähr Mitte des Modelljahres 2008 werden geänderte, verbesserte Hinterradnaben verbaut. Diese sind jetzt auch als ausschließliches Original Ersatzteil gedacht und passen auf alle Baujahre.

Bis bald,

Altoil

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 30. Jan 2013, 22:42

mercy fuer die info altoil. die naben moegen ja besser sein; die speichen sehen mir auf den bilder bei den neuen aber recht mager aus.

weiss jemand ob die alten kettenradtraeger auf die neuen naben passen?
bremsscheiben muessten wohl die selben sein - oder?

Rainer

Beitrag von Rainer » 30. Jan 2013, 23:24

Hallo Frostie. Ja das passt. Allerdings passen nicht die Speichen, weil die alten gekröpft waren, und die neuen sind gerade. Dementsprechend sind Bohrwinkel in den Felgenringen auch anders. Die Änderungen wurden gemacht, weil die gekröpften Speichen bei den alten Naben recht oft brachen. Ich selber hatte auf einer großen tour gleich 5 abgerissene Speichen. Allerdings waren aus meiner Erfahrung nicht die gekröpften Speichen Schuld, sondern deren mindere Qualität made in India. Ich habe in Laufe der Jahre Dutzende alter Naben auf hochwertige deutsche Edelstahlspeichen umgebaut, und es gab bisher nicht ein einziges Problem.
Gruß
Rainer

a.frostie

Beitrag von a.frostie » 31. Jan 2013, 16:27

Danke für die Info, Rainer.
hatte bisher eigentlich kein problem mit den speichen, bin aber gerade dabei ein tbs felge auf die alte nabe speichen zu lassen und dass hat so seine tücken :|

Antworten